English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich meine 16 Milliarden Euro Kredite die nicht getilgt werden muessen ist ja auch irgendwie Geld, nicht viel, aber immerhin.

2007-03-26 01:33:12 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Schule & Bildung Trivialwissen

5 antworten

Bono versucht seine Bekanntheit für politische und soziale Zwecke zu nutzen. Seine Hauptanliegen dabei sind die Bekämpfung von Aids in Afrika und ein Schuldenerlass für Länder der Dritten Welt. Zudem engagierte er sich für die Opfer des Krieges in Bosnien-Herzegowina, so u. a. 1992 mit einer Live-Satelliten-Schaltung während eines Konzertes in London zur eingekesselten bosnischen Hauptstadt Sarajevo. Mit der Zeit wurde er zu einem Aktivisten, der zahlreiche andere Menschen von seinen Ansichten überzeugte oder zum Nachdenken brachte. So nahm U2 auf seine Anregung hin am Live-Aid-Konzert (zur Bekämpfung der Hungersnot in Äthiopien) im Juli 1985 und an der Conspiracy of Hope-Tour für Amnesty International teil.

Bono war an der Kampagne "Jubilee 2000" beteiligt, die dafür warb, den Jahrtausendwechsel als Anlass zu nehmen, den ärmsten Ländern unbezahlbare Schulden zu erlassen und ihnen damit neue Entwicklungschancen zu ermöglichen. Zusammen mit einigen anderen Aktivisten dieser Kampagne und Bill und Melinda Gates gründete er 2002 die Organisation „Debt, AIDS, Trade in Africa“ (DATA), die sich für Schuldenerlass, freien Handel und die Bekämpfung von AIDS in Afrika einsetzt. Derzeit engagiert sich DATA hauptsächlich innerhalb eines gemeinsamen Zusammenschlusses von mehreren Hilfsorganisationen mit dem Namen „Make Poverty History“.

2005 organisierte Bono zusammen mit Bob Geldof die Wiederauflage von Live Aid unter dem Namen Live 8. Dies war ein weltumspannendes Rockkonzert unter dem Motto „Make Poverty History“, das am 2. Juli 2005 gleichzeitig an zehn Orten der G8-Mitgliedstaaten sowie in Südafrika stattfand. Die Konzerte sollten den Druck auf die führenden Politiker der reichen Staaten verstärken, einen Schuldenerlass für die Dritte-Welt-Länder zu beschließen.

Auf Initiative des US-Finanzministers John W. Snow wurde Bono im März 2005 als neuer Präsident der Weltbank ins Gespräch gebracht. Er sei als Kandidat nicht auszuschließen, erklärte Snow dem US-Sender ABC.

Er ist Gründungsmitglied der nichtstaatlichen Organisation Data (Dept, Aids, Trade, Africa). Diese soll Regierungen dazu veranlassen, AIDS und Armut in Afrika zu bekämpfen.

2007-03-26 02:21:41 · answer #1 · answered by HEXE 4 · 1 1

Ich jubel mit, weil meine Steuerabzüge dann endlich einmal in meinen Augen sinnvoll verjuxt worden sind.

2007-03-26 09:03:16 · answer #2 · answered by Ulli 7 · 1 0

so viel kann er nie im leben an steuermitteln verjuxen wie unsere politiker an einem tag wegen irgend einem scheiß, wie mittagessen oder paapier kram für 27 eu länder in jeder sprache........der Bono macht wenigsten etwas was positiv ist und nicht wie politiker die nur berichte und protokolle wegen jedem scheiß schreiben und nix ändert sich.

2007-03-26 09:02:51 · answer #3 · answered by maca111982 4 · 1 0

Wenn du deinen pekuniären Schweinereien einen Charity-Zweck überstülpst, dann kommst auch du so billig davon. Die reichen Promis mußten ihren ansonsten relativ nutz- und belanglosen Ehegattinnen ja auch irgendeinen guten Zweck beigesellen, um deren Existenz zu rechtfertigen. Such dir schon mal eine Lieblingskrankheit aus.

2007-03-26 10:03:45 · answer #4 · answered by steckchen 5 · 1 1

Wie bitte? Hab' ich nicht mitbekommen - kannst Du vielleicht einen link beisteuern?

Klingt jedenfalls erstmal gar nicht gut.

Verstöße: 24 (Anarchist in Ausbildung)

2007-03-26 08:57:15 · answer #5 · answered by LXP 5 · 0 0

fedest.com, questions and answers