Wir bräuchten nicht mal verschiedene Religionen, denn in den meisten von Ihnen wird gesagt, dass gott alles ist.... das heißt, gott ist ein jedes egal ob Flora oder Fauna... Daher stellt sich die Frage, warum müssen wir in die Kirche, wenn gott überall ist... Warum müssen wir beten, wenn gott uns auf viele Wege hört... Und warum bekriegen sich die verschiedenen Religionen, wenn sie doch eh alle vom gleichen reden... Alle auf ihre weise... Wieso kann eine Religion behaupten das die Andere nichts wert ist und das nur deren Religion an den wahren Gott glauben....
Und dennoch haben wir alles sowas sinnloses....
Und deswegen stimme ich zu wenn du berechtigterweise fragst, wofür brauchen wir die Kirchen... ( Um Kirchensteuer zu bezahlen... Um darin zu heiraten, weil das ja angeblich Gotteshaus ist, obwohl jeder ort unter diesem Angeblichen gott steht...)
Einziger vorteil... Er bietet schutz für hilflose, weil sich menschen verpflichtet haben zu helfen... Aber geh mal in berlin in eine Kirch und sag denen, dass du eine nacht zum schlafen brauchst.... Die werden dir den Vogel zeigen... Und so wirds überall anders auch sein, wenn du nicht gerade irgentwo in der totalen Pampa wohnst und weit und breit nur ein super kleines Dörfchen ist...
Ich muss gestehen ich finde diese ganze an Gott - Glauberei sinnlos... sorry...
2007-03-25 08:23:01
·
answer #1
·
answered by timedrawer 2
·
4⤊
1⤋
Rischtisch!
Glaube muss nicht in der Kirche ausgübt werden!
Glaube muss gelebt werden, so oder so!
2007-03-25 14:59:56
·
answer #2
·
answered by paulchen 3
·
5⤊
1⤋
die kirche ist doch nichts anderes als ein machtinstrument , seit über 2000 Jahren werden im namen jesu christi menschen gefoltert und getötet , sage nur scheiterhaufen usw. ich glaube diese kirche braucht kein mensch und es kann auch nicht gottes wille sein das so was geschied oder geschehen , glaube und kirche sind zwei paar schuhe
2007-03-25 15:46:56
·
answer #3
·
answered by markuskuehne73 2
·
3⤊
1⤋
Nein, braucht man nicht. Und ich denke, dass bei Gründung der Institution Kirche nicht geplant war, dass sich daraus mal das entwickelt, was es heute ist.
Aber irgendwann hat irgendein schlauer Kirchenmann herausgefunden, welche Macht man durch die Kirche bekommen und ausüben kann... und deshalb ist die Kirche heute das, was sie ist. Und weil zu viele Gefallen an dieser Macht gefunden haben, wird alles daran gesetzt, das auch beizubehalten.
2007-03-25 15:12:04
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
Jesus hat gesagt, die die in die Kirche gehen sind Pharisäer, er hat seinen Glauben in der Natur gelebt, auf dem Berg und auf dem Wasser.
Aber was wäre die Welt ohne die Kirchen, dann hätten wir ja keine Kriege...
2007-03-25 16:38:31
·
answer #5
·
answered by chick 3
·
2⤊
1⤋
Kirche und Glauben haben NICHTS miteinander zu tun. Das Eine kann problemlos ohne das Andere bestehen.
Nur häufig tut man sich halt lieber mit Gleichgesinnten zusammen. - Und wenn man dabei nicht aufpaßt, kommt eine Kirche dabei heraus... ;-)
2007-03-25 15:28:16
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
nein, musst du natürlich nicht. Ursprünglich war es einfach ein Gebäude der Zusammenkunft, denke ich. Gerade für die etwas ungebildeteren Menschen war es ein Ort, an dem sie sich Gott nahe fühlten und ihnen Gott nahe gebracht wurde.
Sicherlich war das alles deutlich komplizierter.
Ich persönlich war lange gegen Kirche und habe auch keine Gottesdienste besucht. Heutzutage gestalte ich sogar mit. Kirche bedeutet mir mittlerweile Gemeinde und Gemeinschaft, ohne dabei besonders religiös auftreten zu wollen.
2007-03-25 15:17:20
·
answer #7
·
answered by MeK 2
·
1⤊
0⤋
nach ca. 2000jähriger erfahrung
ein klares NEIN
2007-03-25 15:17:04
·
answer #8
·
answered by einmischer 1
·
2⤊
1⤋
Um an Gott zu glauben, brauchst Du die Kirche nicht. Aber um weiter zu lernen, von Deinen Geschwistern im Glauben, um vom Abendmahl zu nehmen, um Missionsarbeit zu machen, um den Schwachen einen Halt zu geben, eine Familie denen, die keine haben, um Freunde im Glauben regelmäßig zu sehen, um gemeinsam zu beten, Gott zu loben, gemeinsam geistliche Lieder zu singen, um gute Predigten zu hören zu aktuellen Themen, um zu sehen, wie es den anderen geht, wo Hilfe gebraucht wird, um die kinder zu belehren, die Heiligen zu sammeln, um gemeinsam von den Propheten zu hören, wenn es wichtiges zu sagen gibt.
Sind das nicht genug Gründe, um in eine Kirche zu gehen?
So ist es in meiner Kirche und ich gehe seit 15 Jahren jeden Sonntag freiwillig und gerne dort hin und lade Euch alle ein, auch einmal vorbei zu kommen. Es ist sehr schön dort.
2007-03-25 15:14:59
·
answer #9
·
answered by Axel 5
·
3⤊
2⤋
Doch,weil der Papst sich nicht von Luft und (christlicher Nächsten)Liebe ernähren kann.
Was vor allem die Schweizer Garde an Kosten verschlingt...
2007-03-25 15:02:09
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
4⤊
3⤋