English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

je ausführlicher, desto besser. ich bin ja selber sioux und möchte gerne wissen, was ihr so über meinen stamm wisst. wenn ihr etwas falsches schreiben solltet, dann schreibe ich das richtige hin. seit mutig und schreibt einfach!
liebe grüße von
jonas

2007-03-24 06:46:42 · 7 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

ich gehöre zu den nakota.. und sachen aus dem netz hierher kopieren kann ich auch. ich will euer persönliches wissen testen!

2007-03-24 07:03:41 · update #1

michael, wieso glaubst du, dass ich keiner bin? es gibt viele leute, die aus meiner familie stammen und nicht aussehen wie ein indianer, da sie mit weißen kinder gezeugt haben oder kinder von ihnen sind. ich sehe (zum glück) noch wie einer aus und bin stolz auf meine kultur und meine sprache. es ist nunmal das, womit ich groß geworden bin. du bist deutscher? ich kann nun auch behaupten, dass du KEIN deutscher bist. wie gefällt dir das?

2007-03-26 04:11:12 · update #2

Hókahe, hel íyotaka yo!
Tányan yahí yeló.

na, wer kann übersetzen? :)

2007-03-26 04:16:03 · update #3

7 antworten

was weiss man denn über andere Völker? Angelesenes und erlebtes. Den Quatsch mit den Rousseauschen Wilden vergessen wir mal. Das ist das deutsche Gutmenschendenken. Ich weiss das, was ich bei 14 USA Aufenthalten in entsprechenden Gegenden gesehen habe... Armut und Reichtum, Penner und gut gekleidete...Indianer, die Flöten verkaufen und Indianer, die Weisse für sich arbeiten lassen... eben das normale Leben...
(Zudem gehe ich stark davon aus, dass du KEIN Indianer bist)
PS: schön, wenn ich mich irre...

2007-03-26 02:52:47 · answer #1 · answered by Michael K. 7 · 0 0

indianer sind die einzigen menschen die sich amerikaner nennen duerfen . die europaeer haben das naturvolk von heutige usa zum teil vernichtet .manitu sei dank das es noch welche indianer gibt, holt euch euer land zurueck

2007-03-24 07:27:50 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

How Kola
zu welchem der drei Stämme Lakota Dakota Nakota gehörst du denn

mein Wissen kommt nicht aus dem Netz

2007-03-24 06:59:49 · answer #3 · answered by little hawk 6 · 0 0

Am ausführlichsten ist wohl die Schlacht am "Little Big Horn" bei uns bekannt,bei dem Gen.G.A.Custer und die 7.Kavallerie aufgerieben wurden,was mit den Sioux in Verbindung stand.
Ihr letzter Kriegshäupling Cochise reiste mit William"Buffalo-Bill"Cody und seinem Wild-West-Zirkus durch Europa und Amerika.
Mehr weiß ich aus dem Stehgreif,ohne voherige Recherche,nicht zu berichten...

2007-03-24 06:59:35 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

... ich kenne leider nur Winnetou... :-(((
Oh - war das nicht ein Apache?

2007-03-24 06:52:12 · answer #5 · answered by ? 6 · 1 1

Das habe ich auf Wikipendia über Sioux gefunden.

Sioux [suː] ist sowohl die Bezeichnung für eine Gruppe von nordamerikanischen Indianervölkern als auch für eine Sprachfamilie.

Als Sioux werden drei Gruppen mit nahe miteinander verwandten Sprachen bezeichnet: Lakota, Nakota und Dakota. Letztere diente als Namensgeber für die beiden US-Staaten North Dakota und South Dakota. Sprachlich verwandt sind die Stämme der Absarokee, Assiniboine, Hidatsa, Iowa, Kansa, Mandan, Missouri, Omaha, Osage, Oto, Ponca, Quapaw und Winnebago.

Laut der Volkszählung von 2000 bezeichneten sich 153.360 Personen zur Sioux Nation gehörig.

Ursprünglich gab es sieben Stämme, welche eine Allianz, die Oceti Sakowin (Das Feuer der sieben Stämme / Die sieben Ratsfeuer), bildeten. 1800 dominierten die Sioux fast ganz Nord- und Süd-Dakota, Nord-Nebraska, Ost-Wyoming und Süd-Montana.

Die Bezeichnung Sioux ist eine kolonialfranzösische Kurzform des Namens „Nadouessioux“ (kleine Schlangen), der seinerseits eine französische Schreibweise für das Algonkinwort "Natowessiw", Plural "Natowessiwak" ist. Der Jesuitenpater Jerome Lalemant beschrieb 1642 erstmalig das Volk der Sioux, die Ackerbau betrieben und am Oberensee Mais und Tabak anbauten. Ihre Dörfer waren gut befestigt und sie befanden sich ständig im Krieg mit den Cree und den Irinon (Illinois). Die ersten Europäer, die mit Sicherheit zuerst auf die eigentlichen Sioux traf, waren Medart Chouart und Pierre Radisson, die 1661 den Stamm der Ottawa besuchten, die wiederum Besuch von den Sioux erhalten hatte. Das Lexem "Sioux" ist eine abwertende Bezeichnung der Anishinabe für eine Anzahl Indianerstämme der Dakota-/Lakotagruppe und sprachlich verwandter Stämme, die die Feinde der Anishinabe darstellten. Allerdings haben einige Sprachwissenschaftler darauf hingewiesen, dass mit Rücksicht auf die proto-algonkin-Terminologie das Lexem auch umgedeutet werden kann als "Sprecher einer fremden Sprache". Dagegen weisen andere Sprachwissenschaftler darauf hin, dass es durchaus typisch ist, von seinen Feinden als "Schlangen" zu sprechen. Dies ist auch der Grund, weshalb die Shoshone als "Schlangenindianer" bezeichnet werden. Ein weiteres Problem der Umdeutung des Begriffes liegt darin, dass das Proto-Algonkinische lediglich eine rekonstruierte Sprache ist, die vor tausenden von Jahren gesprochen wurde.

Verbündet mit den Sioux waren unter anderem die Stämme der Cheyenne und Arapaho.

Stämme der Sioux

Dakota
Mdewakanton
Sisseton
Wahpeton
Wahpekute
Lakota (Teton)
Sihasapa (Blackfoot Lakota)
Brulé oder Sicangu
Hunkpapa
Minneconjou
Oglala
Sans Arc oder Itazipcola (Itazipco)
Two Kettle oder Oohenonpa
Nakota
Yankton
Yanktonai

Besonders die Lakota lebten hauptsächlich von der Bisonjagd.

2007-03-24 07:01:41 · answer #6 · answered by k.t.400 3 · 0 2

Indianer sind leider vom Aussterben bedroht. Warum mussten sie auch immer ohne Sattel reiten?

2007-03-24 06:52:02 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 3

fedest.com, questions and answers