Ein Druckverfahren, wo die Farbe durch eine Hitzematrix von einer Folie auf das Papier übertragen wird. Gibt es noch oft bei Faxgeräten.
Hier kannst du es genau nachlesen:
http://213.239.207.76/drucker/index.php?id=93
.
2007-03-24 01:23:07
·
answer #1
·
answered by Hansi 2
·
1⤊
0⤋
Ein sehr schönes, aber auch aufwändiges Druckverfahren, mit dem sich äußerst hochglänzende und haltbare Ausdrucke, auch in Farbe, herstellen lassen. Die Farbe wird dabei in mehreren Durchgängen durch Hitze von einer Trägerfolie aufs Papier übertragen, meist in vier Durchgängen für die vier Grundfarben (magenta, cyan, gelb, schwarz).
Leider ist die Ära der Thermotransferdrucker so ziemlich vorbei, seit es Farblaser gibt.
Als Thermotransfer-Verfahren kann man auch das Aufbringen von Logos etc. auf T-Shirts mittels Hitze betrachten, wie man es zuhause mit diesen "Bügelfolien" machen kann, oder etwas professioneller in Copyshops oder bei darauf spezialisierten Firmen. Auch hier werden Trägerfolien verwendet, um den Aufdruck mittels Hitze auf ein anderes Material zu übertragen. Die Folie wird dabei mit übertragen, in den Konturen des Motivs, und schützt die Farbschicht. (Deshalb fühlt sich so ein "Aufdruck" auf billig oder in Kleinauflagen produzierten T-Shirts immer so glatt an.)
2007-03-24 03:29:59
·
answer #2
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
0⤊
0⤋