English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Meine Tochter hat ein Häschen, seit August lezten Jahres ( also noch recht jung ) nun hat sie sich ein zweites Hoppeltier dazu geholt und die beißen sich. Der "neue" Hase ist auch noch jung ( sind übrigens 2 weibchen!)
- beißen tut wohl das "alte" Tier, denn das neue hat blutige Bißstellen im Nacken!

was kann ich tun damit die beiden sich verstehen...ich dachte da z.b. an eine Gewöhnungsphase mit getrennten Käfig aber Augen+Geruchs-Kontakt ?
Sinn dabei war ja das sie nicht allein sind! Also würd ich ungern 2 Käfige stehen lassen.
Kann es an den unterschiedlichen Rassen liegen??? ( ein zwergwidder und nun noch ein Schlachthase )
Oder am gleichen Geschlecht??? - ist es sinnvoll die beiden vielleicht kastrieren zu lassen?
hat jemand einen Rat oder evl. Erfahrung mit sowas? Ich meine im Tierheim und so , sitzen die doch auch im gleichen Käfig!

2007-03-24 00:36:00 · 6 antworten · gefragt von kiki-G 6 in Tiere Sonstiges - Tiere

6 antworten

Bei Tieren gibt es genauso wie bei uns Sympathie und Antipathie. Das hättest du ausnutzen können, indem du deinen Hasen mit zum Tierheim genommen hättest. Man hätte dort verschiedenen Tiere vergesellschaften können und den idealen Kumpel finden können. So hilft jetzt wohl nur, die beiden aneinander zu gewöhnen!

Jedes Tier in den Käfig des anderen setzten. So müssen sie sich mit dem Geruch arrangieren!

Die Käfige nebeneinander stellen und so langsam Kontaktaufbau ermöglichen!

Beim Zusammenführen jedes Tier mit dem Streu des anderen einreiben- neutralisiert den Geruch!

Zum Schluss darf das "alte" keine Besitzansprüche stellen: Alle Häuschen, Futternäpfe, Trinkflaschen, Heuraufen, etc neu kaufen, oder aber so gut reinigen, das der Geruch des "alten" verschwindet. Beide Käfige neu eunstreuen. Es muss für beide so sein, als ob sie neue Käfige hätten!

Es wird trotzdem noch kleine Kämpfe geben: Die beiden müssen ihre Rangfolge klären. Da solltest du dann auch nicht eingreifen, sonst verzögerst du das Ganze nur und stärkere Agressionen werden kommen!! Nur trennen, wenn-wie jetzt- Verletzungen sichtbar sind.

Geht es überhaupt nicht, musst du die chemische Keule fahren und den Tierarzt ansprechen: Entweder du versuchst es dann mit Bachblüten (hast du schon davon gehört?), oder du mußt beide kastrieren lasen! Nur eines bringt nichts, das andere würde weiter Territorial bleiben!!

Oder du führts den Schlachthasen seinem Schicksal zu und holst dir dann aus dem TH den Partner, mit dem es sich vertragen will! ( Ostern kommt bald, da ist Kaninchenbraten angesagt!). Es kann auch sein, das du gar keinen Parnter halten kannst. Selten, ganz selten, sind Kaninchen so dominant, das sie kein zweites neben sich dulden!!

2007-03-24 00:52:47 · answer #1 · answered by Conny N 7 · 1 1

Revierverteidigung gibt es auch bei Kaninchen,daher nie den Neuling in den Käfig zum Älteren tun!Bring die Beiden auf neutralen Boden zusammen,da wo sie sich eventuell näher kommen können und gleichzeitig auch wegrennen können.Das muß man öfter machen und hoffen,das sie sich irgendwann mögen.Bei meinen hat`s geklappt.Wenn sie mal nebeneinander sitzen,biete ihnen ein Salatblatt oder ähnliches an.Es kann aber sein,daß sie sich auch nie verstehen.

2007-03-24 12:55:49 · answer #2 · answered by Bolle 7 · 0 0

Also wenn die Kaninchen noch sehr jung sind, dann sind sie gerade in einem zickigen Alter, wie das bei Teenagern auch der Fall ist. Die Situation sollte sich bald von alleine lösen. Allerdings kann es auch sein, das das Tier, welches schon länger bei Ihnen ist sein Revier verteidigt. Ich würde mit Gitter den Käfig fürs erste mit einem Gitter trennen und erst einmal Ruhe einkehren lassen, vllt. löst sich dann das Problem nach einiger Zeit von allein, und sie können das Gitter entfernen, dass habe ich bei meinen Tieren auch so gemacht.

2007-03-24 12:43:42 · answer #3 · answered by Lady C 2 · 0 0

Wie groß ist denn der Stall?Es kann sein das sie sich nicht aus dem Weg gehen können und daher zuviel Streß haben.

Es ist normal das das erste Kaninchen sein Revier verteidigt, deshalb müssen die Tiere ersteinmal auf neutralem Gelände zusammengebracht werden.


Weibchen auf garkeinen Fall kastrieren lassen. Sehr wenige Tiere überleben so einen eingriff.
NUR Männchen kastrieren lassen.

Schau dir doch mal diesen Link an. Da wird erklärt was bei der Kanninchenhaltung und auch der Vergesselschaftubng beachtet werden muß.
http://diebrain.de/k-vergesellschaftung.html

2007-03-24 08:49:41 · answer #4 · answered by Dat Meerschwein 6 · 0 1

Meiner Meinung nach vertragen sie zwei Weibliche nicht so gut, wie zwei Männliche Hasen.
Aber wenn man sie sterilisieren lässt, ist der bestimmte Geruch nicht mehr da und somit fühlen sie sich nicht mehr als Gegner. Aber man sollte darüber am besten mit einem Tierarzt reden.

2007-03-24 07:56:06 · answer #5 · answered by Theresa 3 · 0 1

Hättest du Dich vorher mal im Fachhandel erkundigt, würde sich diese Frage erübrigen ..

2007-03-24 07:44:45 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 4

fedest.com, questions and answers