Jeder, der schon einmal am Meeresstrand die einlaufenden Wellen beobachtet hat, weiß, dass unabhängig von der Windrichtung und damit von der Richtung der einlaufenden Wellen, hinter der Brandung die Wellen senkrecht zum Strand auslaufen. Was ist die Erklärung dafür?
2007-03-23
07:01:53
·
5 antworten
·
gefragt von
eschellmann2000
4
in
Wissenschaft & Mathematik
➔ Geowissenschaften
Ich muss da wohl noch etwas genauer beschreiben, was ich beobachtet habe. Eine Welle besitzt einen Kamm, d.h. im idealen Fall bewegt sich die höchste Stelle einer Welle (eben der Kamm) in einer geraden Linie in einer Richtung, die bei konstant blasendem Wind nach genügend langer Zeit senkrecht zur Windrichtung steht. Man sieht, von oben betrachtet lauter paralelle Linien, die Kämme der Welle, deren Abstand die Wellenlänge darstellt. Das genaue Wellenbild hängt von der Windstärke und der Wassertiefe ab.
Nähert sich diese Wellenfront der Küste, dann ändert sich die Ausrichtung der Kämme und unmittelbar vor dem Auslaufen der Welle am Strand ist die Ausrichtung der Kämme paralell zum Strand, unabhängig von der ursprünglichen Ausrichtung.
2007-03-23
11:42:41 ·
update #1