English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Welche Gründe sprechen für Schuluniformen und welche dagegen?

2007-03-23 06:19:07 · 15 antworten · gefragt von Kai 2 in Schule & Bildung Schule

15 antworten

Ganz sicher würde das Rennen um die beste und teuerste Kleidung aufhören. Nur leider würde das auch wieder eine große Lücke in den Geldbeutel der armen Leute reißen.

2007-03-23 06:23:50 · answer #1 · answered by Gnurpel 7 · 2 1

Da ich in England zur Schule ging ist das für mich normal. Es hat definitiv Vorteile. Man wird nicht wegen seiner Kleidung genervt und das "abziehen" kommt auch nicht vor. Allerdings fehlte mir meine persönliche Entfaltung, die ich nur in Form von Frisur und Lederschmuck ausleben konnte.

2007-03-23 06:24:45 · answer #2 · answered by Anonymous · 6 0

Schuluniformen sind in vielen Ländern, z.B. Großbritannien, schon Jahre lang Tradition. Auch meine Großmutter musste in der Türkei, während ihrer Schulzeit, eine Schuluniform tragen.Die Uniformen waren zu der Zeit alle von den Müttern selbst genäht, aber trotzdem hatten sie eine sehr große Ähnlichkeit miteinander. Heute sind die Uniformen viel moderner und können gekauft werden.
Auch in Deutschland wird immer wieder diskutiert, ob es sinnvoll wäre eine Schuluniform zu tragen. In einigen Schulen, z.B. in Berlin, haben sich sogar Schüler freiwillig bereiterklärt eine Uniform zu tragen.
Schuluniformen dienen dazu zu erkennen, welcher Schüler zu welcher Schule gehört. Dies gibt Schülern ein Gemeinschafts-gefühl.
Es wäre auch in Deutschland sinnvoll, dass Schüler an Schulen Uniformen tragen, damit es keine Diskriminierungen gibt. Wenn z.B. Schüler „Billigkleidung“ tragen, schauen viele Mitschüler mit einem schiefen Blick hin. Einige Eltern können ihren Kindern die Markenkleidung nicht kaufen, weil sie sich das nicht leisten können.
Schuluniformen haben den Vorteil, dass Schüler sich keinen Stress machen müssen wegen der Kleidungsfragen.
Auf der anderen Seite sollte man berücksichtigen, dass viele Schüler anderer Meinung sind.
Die Schuluniformen sehen alle gleich aus, d.h. das Schüler ihre Kreativität und ihren eigenen Stil in der Schule nicht präsentieren können. Man könnte nach anderen Lösungen suchen anstatt Schüler Schuluniformen an Schulen tragen zu lassen. Den molligeren Schülern wäre es gegenüber schlanken Schülern unfair eine Schuluniform zu tragen, denn in den Uniformen kann man, besonders bei den Mädchen, einige Speckpolster erkennen. Dies würde zu einer weiteren Diskriminierung führen.

2007-03-23 06:34:44 · answer #3 · answered by Lara16 2 · 3 1

in unserer stadt wurde ein versuch mit schuluniformen gemacht. allerdings waren die kleider so "designt", dass man gar keine uniform erkennen konnte. so gab es viele verschiedene teile, die die schüler frei kombinieren konnten.

obwohl die kids der sache anfänglich positiv gegenüberstanden, haben sie sich nun, nach ablauf der versuchszeit, klar gegen die uniform ausgesprochen.

grund: die uniform sei nicht als solche erkennbar, weshalb sie dauernd von ihren kollegen auf ihren schlechten kleidergeschmack angesprochen worden seien.

fazit: wenn schon uniform, dann so, dass mans auch sieht (beispiel england).
und: markenklamotten werden in der freizeit trotzdem getragen, der gruppendruck bleibt also bestehen.

2007-03-23 06:26:08 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Pro:
Kein Klamottenwahn, kein Mobbing, keine provozierende Kleidung, man repräsentiert seine Schule und und und

Contra:
Man kann seinen eigenen Stil nicht tragen, für den halben tag Schule lohnt sich Schulkleidung nicht besonders

Ich bin für pro, Gründe wurden aufgeführt:)

2007-03-25 00:01:02 · answer #5 · answered by nimbler 2 · 1 0

ich bin Mutter einer 15 jährigen Tochter und habe gemerkt das es in der schule nur darum geht was sie tragen haste Marken Klamotten an biste was und dadurch entstehen Gruppen reich und arm .mit einer uniform kann man nicht unterscheiden in welche Gruppe sie hineingehören.man beurteilt nur den Charakter der Person und nicht das äußerliche .Nachteil ist das die uniformen teuer in der Anschaffung sind

2007-03-23 06:47:02 · answer #6 · answered by teufelangel 1 · 1 0

Ich würde sagen, der größte Vorteil wäre, dass man über die Kleidung keinen Aufschluss mehr darüber bekommt, ob jemand reich oder arm ist. Dies könnte Ausgrenzungen vermeiden, wie sie heute verbreitet sind, im Sinne von Markenklamotten a la Levis oder Diesel.
Nachteilig sehe ich hingegen, dass ich mich auch über mein Aussehen und meine Anziehsachen präsentiere, weil dieses zu meiner Persönlichkeit gehört. Es wäre eine Einschneidung in die Privatsphäre eines jeden und nimmt jeden einen Teil der freien Entfaltung.
Ob diese eingeführt werden sollten oder nicht steht ja im Moment noch nicht zur Debatte. Aber prinzipiell wäre ich schon dafür.

2007-03-24 08:16:04 · answer #7 · answered by eisbaerw25 2 · 0 0

uniform find ich nicht so gut
schulkleidung wäre besser. man kann aus einer masse von dingen wählen die man dann kombinieren kann.
wenn z.B Röcke mit blusen vorgeschriebene uniformen sind.(mädels) gibt es so viele denen das evtl. nicht "stehen" würde oder die sich unwohl fühlen und somit nicht gern zur schule gehn. also könnten sie aus jeans. t-shirts.röcken,blusen. wählen

2007-03-23 08:31:18 · answer #8 · answered by *bine* 2 · 0 0

Ich bin absolut gegen Schuluniformen.

Denn durch dieses alle-gleich-machen will man uns jegliche individualität austreiben und uns zu Lernrobotern machen. Als nächstes sollen wir wohl noch in Reih und Glied antreten und alle sollen gleichgroß sein.


Wir Schüler müssen für unsere Individualität kämpfen!!!
Jeder hat das Recht so zu sein und sich so zu kleiden wie er möchte!
Natürlich darf niemand wegen Klamotten diskriminiert werden, aber im Normalfall tun das die wenigsten!

Wir dürfen sowas nicht mit uns machen lassen!

2007-03-23 07:41:16 · answer #9 · answered by Serena 3 · 1 1

..ich würde Schuluniformaen Klasse finden.
Es muss natürlich grundsätzlich erst einmal sicher gestellt werden:
..dass die vernünftig aussehen und von den Kids akzeptiert werden
..dass auch Eltern mit wenig Geld sich das leisten können.
Eine Schuluniform würde die Identifikation der Kinder sowohl mit der Schule als auch mit dem "Lernen wollen" an sich wesentlich fördern...Neid und Missgunst würden abgebaut werden....leider ist die Jugend von heute wesentlich mehr auf äussere Merkmale (Marken Design) fixiert als früher, aber die Kinder können nix dafür, ist alt Ergebnis einer gesellschaftlichen Entwicklung.


"Haste was , biste was"

Die Schuluniform würde ganz einfach dazu führen, dass es den Kindern reicher Eltern schwerer fällt mit der Kohle der Eltern rumzuprotzen, die Chancengleichheit ärmerer Familien im Bildungswesen würde deutlich verbessert werden.

2007-03-23 07:28:55 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 1

fedest.com, questions and answers