English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Unser Sohn (4 Jahre) wünscht sich sehnlichst ein Haustier. Was meint ihr, mit wieviel Jahren ist ein Kind "reif" genug um sich auch regelmäßig darum zu kümmern? Und welches Tier wäre am besten geeignet? Katzen müssen wir von vornherein ausschließen, da mein Mann allergisch dagegen ist.

2007-03-23 01:09:05 · 25 antworten · gefragt von kati0382 4 in Tiere Sonstiges - Tiere

Ich würde ja nicht verlangen, daß er sich allein um das Tier kümmert.
Bin einfach nur der Meinung, daß es die Selbstständigkeit fördert.

2007-03-23 05:20:08 · update #1

25 antworten

Also ich würde meinen,das erst ab dem schulalter ein Haustier in Frage kommt,wenn ein kind sich selber um das Tier kümmern muss.Aber das ist von kind zu kind verschieden,es kommt auch immer darauf an wie zuverlässig das kind ist.Aber von einem Hund würde ich erst einmal abraten,ein Hase oder ein Hamster,sowie meerschweinchen,wäre für den Anfang sicher geeigneter.

2007-03-23 01:40:55 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 2

Hatte meinem Sohn auch mit 4 Jahren 2 Meerschweinchen geholt... dachte genauso wie du. Kann dir jetzt sagen, mach es nicht... unsere Meerschweine mussten auf Kissen als Rutsche runter( ich war gerade in anderem Raum), und das eine ist mit seiner Kralle hängen geblieben und blutete. Gekümmert hat sich mein Sohn nicht wirklich, wollte nur mit dem Tier spielen, aber auf seine Weise...das geht gar nicht. Habe die Tiere wieder abgegeben, da es besser für sie war. Jetzt ist er 10 Jahre und wir haben einen dschungarischen Zwerghamster...echt süß...auch tagsüber wach, aber mein Sohn weiss mittlerweile. dass der Hamster kein Spielzeug ist. ALSO WARTE LIEBER NOCH... ich weiss es ist schwer.
LG Tanja

2007-03-23 06:05:36 · answer #2 · answered by Tanja 1 · 3 1

Kleinkinder in diesem Alter sind, meiner Meinung nach, noch nicht reif dafür die Verantwortung für ein anderes Lebewesen zu übernehmen. Und anscheinend einige Erwachsene auch nicht, wenn man hier liest, dass Kaninchen kindergerecht wären... Sorry, aber bei solchen Aussagen stellen sich mir die Nackenhaare auf. Nur weil sie niedlich und pelzig sind, heißt es nicht, dass sie keine umfangreichen Bedürfnisse in Haltung, Pflege und Vergesellschaftung haben.

Ich rate dringend davon ab, deinem Kind ein Tier zu kaufen!

Versuch lieber herauszufinden, aus welchem Grund dein Kind sich so sehnlich ein Tier wünscht. Weil "alle anderen auch eins haben" ist kein gutes Argument eins anzuschaffen. Und wenn dein Kind Gesellschaft braucht, würde ich mir Gedanken über das soziale Umfeld (Freunde? Familie?) machen. Und wie gesagt "süß und pelzig" gilt auch nicht. ;o)

2007-03-23 02:40:03 · answer #3 · answered by galdifei 2 · 2 1

Grundsätzlich ist dein Sohn mit 4 noch zu jung für ein eigenes Haustier. Das dauert auch noch wesentlich länger, wenn ihr euch ein Tier anschafft, dann wird es in erster Linie dein Tier sein (egal ob er 6 oder 9 Jahre ist), das muss dir klar sein. Ausserdem ist es gut möglich, dass dein Mann auch gegen Meerschweinchen oder Hasen allergisch ist, Tierhaare sind Tierhaare.
Das Tier, das deinem Sohn am meisten geben kann und auch von ihm am meisten bekommt, ist sicher ein Hund. Die ganzen Kleintiere sind in ihrem Kinderknuddel-Dasein nicht wirklich glücklich. Mir tun die Meerschweinchen leid, die mit klopfendem Herzen von kleinen Kindern rumgeschleppt werden.
Aber ein Hund benötigt hauptsächlich Pflege von dir. Wenn du daran Freude hast, kannst du auch jetzt schon einen anschaffen. Aber auch nur dann, nicht für deinen Sohn.

Versuche es doch erstmal anders, züchte Triopse oder Marienkäfer mit ihm, mal sehen, wie er sich damit beschäftigt, allerdings leben Triopse halt nur einen bis zwei Monate. Danach ist aber auch fertig, wenn er sich nicht kümmert, dann hast du auch nicht ein Tier am Hals, dass du garnicht wolltest.

Ich würde ja noch sagen, hol dir Froschlaich und ziehe Frösche gross, die du dann wieder am gleichen Platz, wie geholt aussetzen musst, aber ich glauben, dass ist inzwischen in Deutschland verboten.

2007-03-23 02:24:57 · answer #4 · answered by Sunne 5 · 2 1

Ich bin da gegeteiliger Meinung ! Ein Haustier kann man in jedem Kindesalter halten. Alle haben Angst vor Hunden , jedoch können die sogenannten Kuscheltiere Hamster , Hasen usw. weitaus gefährlicher werden da sie Nager sind und sehr oft unkontrolliert zubeissen. Ausserdem ist ein Hamster von Natur aus Nachtaktiv und daher für Kinder nicht geeignet. Es ist egal welches Tier man hält. Hauptsache man ist sic dessen bewusst das es Pflege und Fürsorge braucht und nicht einfach ins gestellt werden kann wie ein altes Spielzeug das keiner wqer will !

2007-03-23 02:20:56 · answer #5 · answered by asffgsdf 2 · 2 1

Ich würde noch mindestens zwei Jahre mit der Anschaffung warten.

2007-03-23 01:54:29 · answer #6 · answered by zickenalarm39 3 · 2 1

Bloß kein Haustier für einen vierjährigen anschaffen!!
Kauft ihm lieber einen gößeren PLüsch-Teddy...

2007-03-23 01:37:54 · answer #7 · answered by Anonymous · 2 1

ein bisschen verantwortung kann er sicher übernehmen, aber ich würde hamster auf jeden fall ausschließen...sie lassen sich nicht gern streicheln und man kann sie nur beobachten, was für einen vierjährigen wohl ein bisschen langweilig ist, oder? aber ein hund würde sich gut eignen, ebnso wie meerschweinchen

2007-03-26 07:58:12 · answer #8 · answered by kotenze 2 · 0 0

Ich finde, mit 4 Jahren kann er schon ein bisschen Verantwortung für ein Tier übernehmen.

Es muss ja nciht direkt ein Hund sein, man kann ja mit einem HAmster oder einem Kaninchen anfangen.

Da muss er täglich für Futter und Wasser sorgen und DIr helfen, den Käfig sauber zu machen, später muss er das auch alleine können.

Ich finde, das ist für das Verantwortungsbewusstsein gut und es stärkt auch den Charakter Deines Kindes.

2007-03-26 01:58:34 · answer #9 · answered by Sandra A 5 · 0 0

Schade, eine Katze wäre perfekt gewesen, habe meine eigene Katze auch bekommen als ich vier war, wir können jetzt, sie ist nun 11 nicht mehr ohne einander leben.
Haustiere haben viele Vorteile, sie bringen uns bedingungslose Freundschaft entgegen, sie spühren unsere stimmungen, wirken beruhigend, wenn wir Stress haben und trösten uns wenn wir traurig sind.
Bei einem vierjährigen Kindist es ein bisschen schwierig.
Hunde birngen eventuell zu viel Chaos in den Haushalt.
Kleintiere wie Meerschweinchen und Kaninchen brauchen Zeit und geduld (was bei vielen jungen Kindern nicht ausreichend vorhanden ist) um Zahm zu werden, auserdem sind sie sehr empfindlich und brauchen viel Pflege.
Vögel kann man nicht besonders gut streicheln( dass wollen doch alle Kinder, ein tier streicheln) außerdem können sie laut werden.
reptilien scheiden auch aus, weil man sie nicht streicheln kann.
Vielleicht win kleines Aquarium, wirkt sicher sehr entspannend, wenn man sich die Fischis ansieht, wir auf Dauer vielleciht aber auch langweilig und macht auch arbeit, streicheln kann man sie auch nicht.
Also ganz ehrlich:
Wenn überhaupt, dann ein pony, das wird im pnsionsstall versorgt, ist robust und außerdem gibt es hunderte von mädels die sich ein bein ausreissen würden, um es pflegen zu dürfen. Natürlich ist ein Pony auch teuer, aber Kinderreitstunden wie Ponyclubs tun es für den anfang auch.
Das ist auch was für kleinere, ich weis es aus eigener erfahrung hatte mal einen Job im Ponyclub, wir haben auch einige 4-jährige.
Andere Haustiere würde ich eigentlich nicht empfehlen, frühstens mit 7-8 jahren ( wenn die Kinder schon mal mit dem Hund ums eck können oder allein einen hasenkäfig reinigen können)

2007-03-25 01:23:48 · answer #10 · answered by IloveCats 2 · 0 0

Also ich würde mit der Anschaffung eines Tieres noch mindestens 2 Jahre warten,da er noch etwas zu jung dafür ist um sich um ein Tier zu kümmern und in diesem alter nur mit den Tieren spielen möchte,das wäre für die Tiere nicht so gut.Wenn du ihm trotzdem ein Tier holen möchtest musst du dich darauf einstellen das du dich um das Tier kümmern musst,da dein Sohn mit 4 Jahren noch keine Verantwortung für ein Tier übernehmen kann,wenn du ihm eins holen möchtest würde ich mich warscheinlich für einen Hund entscheiden,weil ich daran selbst Spß hätte wenn es aber lieber ein kleineres Tier sein sollte dann ein Kaninchen oder Meerschweinchen,aber du musst egal für welches Tier du dich auch entscheidest ständig aufpassen das er dem Tierchen nicht weh tut,wenn du dich für ein Tier entscheidest wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Suche und noch viel Spaß mit dem Tier.

LG Latina!!!!!!!!

2007-03-24 14:27:33 · answer #11 · answered by Latina 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers