English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Im Bundestag wurde für einen gewissen Personenkreis die in der DDR im Knast saßen eine Zusatzrente von monatlich 250 € spendiert. Aus welchem Topf wird das bezahlt und warum wird das in der Presse nicht publiziert?

2007-03-23 00:37:59 · 14 antworten · gefragt von Anonymous in Politik & Verwaltung Politik

14 antworten

Es wurde sowohl im Fernsehen als auch in der Presse ausführlich behandelt.
Dann ist Knast etwas anderes als ein politisch Inhaftierter zu sein.
Ich hatte einen Freund der saß politisch etwa 6 Monate weil er gegen den Einmarsch der Warschauerpackt Armee in die damalige CSSR war.
Sei froh das du nicht das erleiden mußtest was dort abging.
Es wäre besser etwas mehr Tolleranz zu zeigen.
Das leben in der DDR war etwas komplizierter als in der BRD, wir haben keine Unterstützung von den USA erhalten.
Einfach einmal darüber nachdenken und dann noch einmal diese oder andere Fragen betrachten.
Der schnelle wirtschaftliche Aufstieg der BRD war auch nur durch die finanziellen Spritzen der USA möglich, bei uns wurde alles demontiert und nach Russland gebracht.


.

2007-03-23 22:48:08 · answer #1 · answered by Karlchen * 7 · 3 1

Wenn´s denn nur diese 250 Euro "Anerkennungsprämie" wären........

In Zusammenhang mit dieser Haftentschädigung gibt es noch ganz andere "Seltsamheiten":

Das Rentengeschenk
Für 174 Tage im Amt: Die Bundesregierung will Lothar de Maizière und Co. rund 1000 Euro Ehrenrente zahlen. Zu Recht?
Für Otto Normalbürger wird die Aussicht auf Rente immer unsicherer. Fast jeder zweite Bundesbürger (46 Prozent) glaubt nicht, ausreichend fürs Alter abgesichert zu sein. In Ostdeutschland ist die Sorge besonders groß. Denn hier haben aufgrund der niedrigeren Löhne weniger Menschen die Möglichkeit, sich zusätzlich zur Rente durch ein kleines Sparvermögen oder ein abbezahltes Häuschen für das Alter abzusichern.

Das Geschenk
Nur ein paar ganz besondere Ostdeutsche können jetzt aufatmen: die Minister der letzten DDR-Regierung unter Lothar de Maizière (Foto oben rechts). Nach aktuellen Plänen aus dem Bundeskanzleramt sollen sie bald eine Sonder-Rente bekommen. Etwa 1100 Euro pro Monat für den einstigen Ministerpräsidenten selbst, für die 21 heute noch lebenden Minister und ihre sieben Nachrücker gibt es rund 1000 Euro. Und das bereits ab dem 55. Lebensjahr. Zusätzlich zum normalen Einkommen. Begründung: Die Minister hätten sich in besonderer Weise um die deutsche Wiedervereinigung und die Entwicklung der Demokratie in Ostdeutschland verdient gemacht.

2007-03-23 08:07:30 · answer #2 · answered by RL 7 · 6 0

Also irgendwo sollte es ja mal aufhoeren, Israel, Polen ....alle halten die Haende auf mit der Mentalitaet, "Ihr schuldet und Wiedergutmachung". Nun sollen ehemalige Haeftlinge in der DDR auch noch vom deutschen Steuerzahker saniert werden. Sorry, die meisten Leute hatten mit der Sache nichts zu tun und daher lehne ich diese Rente auch absolut ab!!!

Mein Vater, als Deutscher war 2 Jahre im KZ in Buchenwald. Er wurde als 16jaehriger dort hinverschleppt, weil er bei der Arbeit erwischt wurde, wie er Radio Beromuenster (damals ein verbotener Sender mit Tanzmusik) angehoert hat. Dass er ueberlebte hat er nur den Amerikanern zu verdanken. Bekam er fuer die verlorenen zwei Jahre, in denen er ohne Ende misshandelt wurde, eine Abfindung? Natuerlich nicht, denn er ist ja "Deutscher".

Ich finde diese "Zusatzrente" einen Schlag ins Gesicht fuer jeden Deutschen, der ebenfalls in Gefangenschaft misshandelt wurde.

2007-03-23 10:09:04 · answer #3 · answered by RoteHexe 7 · 6 1

von welchem Personenkreis ist hier die Rede? von denen die wegen irgendwelcher Vergehen im Knast saßen ? Oder von den politisch Verfolgten? Ich bin der Meinung wer nicht in der ehemaligen DDR gelebt hat und dieses System miterlebt hat, sich gar nicht vorstellen kann, wie man dort lebte, als politisch Verfolgter.
Wie viele mußten ihr Leben an der Grenze lassen, nur weil sie in die so genannte Freiheit wollten. Oder wie viele einsaßen, weil sie beim Fluchtversuch erwischt wurden.
Wenn diese 250 Euro für politisch Verfolgte als
Entschädigung sein soll, finde ich ,das es sich mit Geld nicht aufwiegen läßt, was manche Leute erleiden mußten.
Manche haben alles verloren, was sie besaßen und von den physichen und psychichen Schmerzen mal ganz abgesehen.

PS: es gab auch Leute in der DDR, die nicht darüber erfreut waren, das die Mauer fiel. Denn mit dem Fall der Mauer bekamen wir nicht nur gute Geschenke. Auch wir müssen für unser Auskommen arbeiten und bekommen nicht einmal 100% Lohn dafür. Aber die Rechnungen die wir bezahlen müssen sind 100%.MfG

2007-03-25 11:10:53 · answer #4 · answered by Anoli 1 · 3 0

Hör ich das erste Mal, ist ja mal ein Ansatz zur Gerechtigkeit wenn es ausschliesslich nach eingehender Prüfung nur den politischen Gefangenen zukommt.

2007-03-23 07:48:37 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Aus dem Rententopf .

2007-03-26 11:33:29 · answer #6 · answered by arenaxx 3 · 0 0

Wenn wieder der Pakt mit dem Teufel gemacht wurde, braucht sich niemand zu wundern.

2007-03-23 09:00:08 · answer #7 · answered by dollarprinz 4 · 2 2

Deutschland,Deutschland über Alles!!:-((

2007-03-23 07:44:04 · answer #8 · answered by Alex 3 · 1 1

die haben die ehemaligen politischengefangen die bei uns in deutschland aus anderen staaten leben und unsere großeltern die wegen ihrer politischeneinstellung unter hitler inhafttiert waren,ich glaube dagegen war bautzen ein paradies. obwohl ich so eine behandlung niemanden wünsche.was wirklich ärgerlich ist,das bei uns immer mit zweierlei maß gemessen wird.das thema haten wir vor jahren schon einmal,da forderten die eine gruppe von politikern eine endschägigung von 450dm,das wurde abgelehnt.unter einer frau merkel soll jetzt gezahlt werden??? und das zur zeit von angeblich total leeren kassen.für unsere rentner die sich ihre rente verdiend haben sind nur 0,54%erhöhung möglich,gleidch zeitig bekommen sie für kranken und pflegeversicherung unzumutbare abzüge erhöht.

2007-03-25 01:59:49 · answer #9 · answered by Jürgen D 5 · 0 1

Ich vermisse hier bei den Antworten die Genauigkeit.
Politische Gefangene der DDR, die v e r a r m t sind, bekommen diese Zusatzrente in Höhe von € 250. Wer als
verarmt gilt, wurde nicht näher bezeichnet.
Wenn man dies liest, relativiert sich das Ganze, denke ich.

2007-03-23 11:18:12 · answer #10 · answered by Berni 7 · 2 3

fedest.com, questions and answers