English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe schon in einigen Zitaten gesehen, dass mittem im Zitat [sic!] oder einfach [sic] stand. Was bedeutet das?

2007-03-22 09:05:25 · 4 antworten · gefragt von Mademoiselle 4 in Schule & Bildung Zitate

4 antworten

Man könnte meinen, der Autor hätte Schluckauf gehabt. Oder es handelt sich um den ersten Smiley. Und das stimmt sogar fast. Wikipedia weiß: Das Wort sic ist lateinisch und bedeutet: „so“, hier „wirklich so“. Als redaktionelle Ergänzung wird es vorzugsweise in eckigen Klammern verwendet.

Du findest es meist in Zitaten, wenn in dem Zitat z.B. etwas falsch geschrieben worden ist. dann musst Du diesen Schreibfehler mit zitieren. Und damit die Nachwelt nicht denkt, wie blöd Du zitiert hast, setzt Du ein "sic!" hinter den Fehler. Damit distanzierst Du Dich quasi von dem Schrott, den Du da zitieren musst. Beispiel:

"Das Haus ißt (sic!) nass"

2007-03-22 09:21:32 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Das steht bei Rechtschreibfehlern, manchmal auch Grammatik-, Zeichensetzungs- oder inhaltlichen Fehlern. Wenn im Originaltext ein Fehler ist, dann kennzeichnet man es normalerweise mit [sic!] damit klar ist, dass man nicht selbst das Wort falsch geschrieben hat, sondern es so übernommen hat.

2007-03-22 16:17:02 · answer #2 · answered by Maresa 6 · 2 0

Das Wörtchen dient der Distanzierung vom Text. Ist latein und bedeutet (in diesem Zusammenhang) "so". Meistens wird es verwendet, wenn es im Zitat einen banalen Rechtschreibfehler gibt oder wenn man findet, dass ein Ausdruck ziemlich daneben ist, und man das unterstreichen möchte. Wird meistens benutzt um Humor oder Empörung zu zeigen.

2007-03-23 14:03:21 · answer #3 · answered by xenia 2 · 0 0

Entweder um anzudeuten, dass eine unmittelbar vorangehende Stelle eines Zitats exakt so lautet, wie sie wiedergegeben wurde, und vom Zitierenden nicht geändert wurde, oder um eine Besonderheit des zitierten Texts hervorzuheben, gleichzeitig aber deutlich zu machen, dass dem Zitierenden diese Besonderheit bewusst ist und nicht etwa er selbst derjenige ist, der die Besonderheit inhaltlich zumeist oder zitatbedingt-strukturell verträte.

2007-03-22 16:11:12 · answer #4 · answered by Mia 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers