English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

also, ich plane in den nächsten 3-5 jahren auszuwandern.
ich habe mal gross und außenhandelskaufmann gelernt. mein traum war es schon immer ein handwerk zu erlernen, welches ich auch im ausland anwenden könnte!
nun bin ich in der glücklichen lage, die zeit in meinem geschäft so einzuteilen, dass ich einen neuen beruf erlernen kann.
(ich bin selbstständig)
ich habe auch schon einen betrieb gefunden, die mich in dieser sache voll unterstützen!
was sollte ich beachten?

2007-03-22 08:25:11 · 8 antworten · gefragt von Anonymous in Schule & Bildung Sonstiges - Schule & Bildung

8 antworten

Ausgezeichnete Idee! Handwerk hat absolut goldenen Boden in Laendern wie Neuseeland, Australien, Paraguay, Canada, etc. Zu beachten waere folgendes:

1. Die Ausbildung muss lang genug sein, um den Bestimmungen Deines Wunschlandes zu entsprechen. Z.B. muss eine Bierbrauerausbildung in Neuseeland mindestens drei Jahre lang sein.
2. Du brauchst eine komplette Dokumentation Deiner Ausbildung und ihrer Faecher, die dann abschliessend uebersetzt werden muss. Das erleichtert die Anerkennung ungemein.
3. Zeit ist wichtig: Manche Laender haben eine Altersbeschraenkung fuer Einwanderer. Australien und Neuseeland vergeben keine Punkte mehr fuer Einwanderer ueber 43.
4. Arbeitserfahrung in dem gelernten Beruf wird in manchen Laendern sehr hoch bewertet. In Neuseeland muss man mindestens 2 Jahre haben, um Punkte zu bekommen.

Finde ich prima, dass Du das so gut vorbereitest. Wenn das alle taeten, wuerden sich viele Laender mehr an europaeischen Einwanderern erfreuen koennen, die so gute Ausbildungen mitbringen.

2007-03-22 08:50:15 · answer #1 · answered by Tahini Classic 7 · 5 0

In diesem Alter eine Lehre zu machen finde ich super,ich glaube bei diesem Ehrgeiz sollte man nur beachten,dass man sich nicht zu viel zumutet und das Lernen nicht übertreibt.Meine Freundin hat auch mit 38 eine Lehre gemacht und war die Beste.Ich glaube man hat im Alter viel mehr Interesse.Viel Glück!

2007-03-22 15:35:09 · answer #2 · answered by schwester l 2 · 5 0

wenn alles gut geht werde ich mit 39 dieses Jahr eine Lehre machen; auf was willst Du beachten?? Du kannst nur hoffen das man nicht glaubt Du willst Dein Kind zur Schule bringen.

Viel Erfolg!!

2007-03-22 15:38:40 · answer #3 · answered by bewe 4 · 3 0

Diplom ist eine Sache, Erfahrung eine Andere.

Ich habe 3 Berufsdiplome, welche aber meistens kein Chef sehen will, meistens wird meine praktische Erfahrung auf die Probe gestellt und auf die Stelle bezogen getestet.

Ich habe einen Job in Südafrika bekommen, weil ich dem Chef mit meinem Schweizer Sackmesser einen Schlüssel gefeilt habe, den er verloren hatte. Da hilft kein Diplom ;-)

Wenn Du gegen einen gleichaltrigen Konkurrenten antreten musst und der hat 20 Jahre Berufserfahrung, dann wirst Du wahrscheinlich auf dem 2. Platz landen.

Trotzdem viel Glück, dem Tüchtigen gehört die Welt!

2007-03-22 16:45:35 · answer #4 · answered by El Pedro 1 · 2 0

Zur Ermunterung:

Meine Frau wollte "was Praktisches" tun. Sie hat, nach 4 Kindern, mit Mitte-50 noch in einer voellig neuen Branche, in einem anderem Land (USA), einen Lehrberuf (Klavier-bauer/ -stimmer) angefangen. Sie ist heute, nach sehr gutem Examen, selbststaendig und finanziell erfolgreich taetig.

@Tahini hat mit allen Ratschlaegen recht.

Hinweis zudem: Es gibt zertifizierte (!) Uebersetzer/ "Erklaerer" die deine deutschen Zeugnisse nicht nur uebersetzen, sondern auch in die Aequivalenz Berufserfahrung, Schulaubildung des neuen Landes uebertragen. Je mehr Detail, was du wirklich gemacht hast, was du kannst, desto besser! Wenn es so weit ist, frage, bei den Botschaften, ob sie dir dabei helfen koennen ! Meine Erfahrung, da sollte man nur die Besten nehmen. Nichts ist so schlimm wie ein Zeugnis, das von einem "Ahnungslosen" uebersetzt worden ist.

PS: und mit deiner Erfahrung, dass du in eigenes Geschaeft gefuehrt hast, bist du wirklich wertvoll als Team Leader, als Zweigstellenleiter, als Construction Site Supervisor.. Nach einer ersten Stelle kannst du schnell aufsteigen, da ist dann dein Alter, deine breitere Erfahrung dein Wettbewerbsvorteil

2007-03-22 16:33:52 · answer #5 · answered by Heinz H 5 · 2 0

Mensch, soviel Mut würde ich auch mal gerne haben! Ich lebe heute gerade mal 100 km von meiner Geburtsstadt entfernt und wir (meine Familie und ich) werden es wohl auch nicht weiter weg schaffen! Ich wünsche dir viel Glück und dass deine Vorstellung sich erfüllt.

2007-03-24 20:50:48 · answer #6 · answered by Beidfüßig 4 · 1 0

Mit 38 Jahren sollte man einen Beruf erlernt haben und seinen Weg gefunden haben. Ich wünsche Dir viel Glück für die Neuorientierung. Bedenke die Risiken, die sich auftun können: Zukunftsorientierte Ausbildung, sicherer Arbeitsplatz, Rentenzahlungen...Krankenversicherung,
innerbetriebliche Fortbildung, mehr fällt mir nun auch nicht ein...

2007-03-22 15:38:30 · answer #7 · answered by ? 5 · 1 0

Dass das Wolkenkuckucksheim nicht abstürzt!

2007-03-22 15:33:27 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 6

fedest.com, questions and answers