English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

sie sind beide 10 monate und ich mache zur zeit nass mit trockenfutter dabei und den rest in einer extra napf

2007-03-22 06:59:05 · 27 antworten · gefragt von cindyplattner76 1 in Tiere Katzen

27 antworten

Also dass Katzen Abwechslung brauchen ist vermenschlicht.
Zuviel Abwechslung fördert Mäkeleien. Die Katzen picken sich ihr Lieblingsfutter raus und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass sie die anderen dann verschmähen.
http://www.cats-country.de/suppenkasper.htm

Ich würde auf jeden Fall zu Nassfutter raten. (Für die Zähne dann regelmäßig rohfleisch)
http://www.savannahcats.de/fuetterungsmethoden.html

Also Trockenfutter für die Zähne ist quatsch, da Katzen eifach zu wenig kauen. Da ist ein Stück rohes Rindfleisch wesentlich besser, da müssen sie richtig kauen.
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Auch trinken Katzen im Durchschnitt zu wenig. Eine Katze sollte etwa 50ml pro Kg Körpergewicht trinken, also eine 5kg Katze einen viertel Liter!Das schafft kaum eine.
http://www.wer-weiss-was.de/faq192/entry2262.html

TroFu hat einen hohen Kohlenhydratgehalt (Katzen brauchen extrem wenig Kohlenhydrate, sie brauchen Proteine(hochwertige)), macht also dick und ist nicht artgerecht. Getreide im TroFu erhöht den Ph Wert des Urins und erhöht damit auch die Gefahr der Struvitsteine und weiterer Erkrankungen des Harnapparates:
http://www.lucky-land.de/Trockenfutter.htm

Ich würde mindestens zur Hälfte nass füttern. Und auch nicht unbedingt das nächstbeste Supermarktfutter. Schau mal hier:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/nassfutter.htm
oder hier:
http://www.keinwitz.de/katzenernaehrung.html#Bestandteile_des_Katzenfutters
Nach den ganzen Links wirst du dir sicher ein besseres eigenes Bild machen können.

2007-03-22 15:30:26 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Mach das was deine Katzen mögen. Es gibt da, meiner Meinung nach, kein richtig oder falsch. Dass Trockenfutter die Zähne reinigt soll ja auch nicht mehr stimmen. Jeder sagt was anderes. Viele Katzen kauen das Trockenfutter ja nicht mal, sondern schlucken es heile runter.
Besorg dir ein hochwertiges Nass- und Trockenfutter, nicht die typischen 4%-Marken. Da kannst du dann kaum was falsch machen.
Wenn sie es mögen, kannst du ihnen auch ab und an frisches Fleisch vom Metzger geben. Rind, Huhn, Pute, etc.
Wenn du dich nicht allzu sehr ekelst, kannst du auch Eintagsküken verfüttern.

LG

2007-03-22 15:35:21 · answer #2 · answered by ? 5 · 1 0

Gib ihnen beides im Wechsel. Nur Trockenfutter ist nicht gut für die Gesundheit der Katzen. Außerdem ist nur Trockenfuttern zu einseitg für die Tiere.

2007-03-22 14:10:50 · answer #3 · answered by Professoressa 7 · 1 0

Gewöhne sie an Nassfutter ausschließlich. Das ist wichtig für den Flüssigkeitshaushalt.
Ich musste die schmerzhafte Erfahrung machen, das mein Kater eine chronischen Nierenerkrankung bekam, mit ausgelöst durch zuviel Trockenfutter, das dem Köper Flüssigkeit entzieht.

Lese mal hier nach: www.felinecrf.info, wichtige Seite für alle Katzenbesitzer.

2007-03-22 14:08:13 · answer #4 · answered by ? 5 · 1 0

Also meine beiden Tigerchen hab ich solche Spender für Wasser und Trockenfutter gekauft (kann ich nur empfehlen) die stehen immer da. So und außerdem bekommen sie morgens und abends ein kleines Beutelchen Nassfutter. Sie sind von klein auf daran gewöhnt und fressen nur, wenn sie auch wirklich Hunger haben, da es immer da steht wissen sie, dass sie nicht schlingen müssen, wenn es was gibt. Es geht ihnen gut sie sind gesund und kräftig. Das kann ich wirklich nur jedem empfehlen, hatte auch einen Hund mit meinem Ex da war es genauso, allerdings hat der gar kein Trockenfutter bekommen ;-)

2007-03-26 09:34:07 · answer #5 · answered by Touchbunny 1 · 0 0

Was für die Katze die artgerechteste und gesündeste Fütterung ist, darüber gehen die Meinungen extrem auseinander!
Früher war es so, daß Trockenfutter im Verdacht stand, Nierensteine zu verursachen. Nur Naßfutter beansprucht den Kauapparat zu wenig und die Zähne werden nicht gereinigt. Bei Rohfütterung können Unter- oder Überversorgungen auftreten, weil der Mensch die notwendigen Nauhrungsmittelergänzungen falsch dosiert hat.

Ich mache es (bei gesunden, normalgewichtigen Katzen) so: Jeden Tag Naßfutter, jeden bis jeden zweiten Tag etwas Trockenfutter. Für Katzen, die es ungekaut herunterschlingen, gibt es extra Trockenfutter zur Zahnreinigung. Ab und an (könnte etwas mehr sein) rohes Fleisch (kein Schwein!!) oder vom Mittagstisch abgezweigtes, extra für die Katzen ungewürztes Fleisch (gekocht kannst Du auch Schwein verfüttern). Dazu bekommen sie Malz- oder Vitaminpaste und ausgewählte Leckerchen (bitte aufpassen bezüglich der Dosierung und öfter 'mal die Sorte wechseln, damit keine Überversorgung entsteht - das gilt auch für die Futtersorten!). Ab und an Katzenmilch, bitte keine normale Kuhmilch und ein rohes Eigelb.
Wenn Du das von Deinem Tierarzt absegnen läßt und ihm genau sagst, welche Vitaminzugaben, im Futter oder als Leckerchen, Du fütterst, dürfte alles klar sein.

2007-03-26 06:40:19 · answer #6 · answered by SchwarzeKatz 6 · 0 0

meine kleine katze ist jetzt 11 monate alt....sie bekommt
eine dose nassfutter am tag.
trockenfutter steht immer da.

momentan hat sie nee tolle figur....wenn sie aber übergewicht bekommen würde, würde ich das trockenfutter zuteilen.

eigentlich wissen sie genau wie und wann sie fressen wollen.
hab zwar mal gehört das katzen nimmersatte wären, aber das trifft auf meine 3 nicht zu.

2007-03-25 09:59:18 · answer #7 · answered by marry cherry 4 · 0 0

Ich habe 2 Katzen, sind Geschwister beide 17 Jahre jung.
Die eine fraß Naß und Trockenfutter, die andere bis zum 15 Lebensjahr nur Trockenfutter. Jetzt frißt sie auch Naßfutter wegen den Zähnen. Du kannst ruhig beides geben.

2007-03-25 09:19:47 · answer #8 · answered by Hexe 3 · 0 0

hallo
also ich habe 3katzen und die fressen alle drei nur trockenfutter,ich mische immer 2sorten zusammen die vom aldi benutze ich,meine katzen lieben dieses futter und es geht hnen super,haben glänzendesfell und sind fit wie ein turnschuh :-) wasser ist natürlich auch immer genügend da!!!! gib deinen katzen was sie am liebsten fresse und gut.

2007-03-24 16:34:16 · answer #9 · answered by jenniferar1 2 · 0 0

So wie ich das sehe machst Du das richtig ! Denn nur Trockenfutter ist nicht gut da der Katze dann die Flüssigkeit im Körper fehlt und Katzen bekanntlich nicht sehr viel trinken muß man Ihnen mit dem Futter Flüssigkeit zuführen.

2007-03-24 05:13:01 · answer #10 · answered by asffgsdf 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers