English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

3 antworten

Dies ist mathematisch gesehen nicht realisierbar, da die Hölzchen die du zum Aufbau der Mantelfläche benötigst, den Yzlinder segmentieren. Mathematische betrachtet entsetht ein Zylinder aus einem entlang der z-Achse extrudiertem Kreis und ein Kreis zeichent sich vor allem durch einen konstanten Krümmungsradius aus. Und dies ist bei einem segmentierten Mantel nicht der Fall. Zwei Möglichkeiten bleiben denoch, wobei allerdings nur eine praktisch realisierbar ist.

Die theoretische Lösung ist, dass due unendlich viele Holzstäbchen nimmst. Das käme dann dem Grenzübergang vom Segmentabschnitt zum Kreis gleich.

Die praktische Möglichkeit ist, das du ein Holzstäbchen nimmst, das mit seinem Kreisquerschnitt einen Zylinder bildet.

2007-03-22 17:20:14 · answer #1 · answered by Paiwan 6 · 0 0

Die Frage ist mathematisch gesehen nicht hinreichend formuliert. Welchen Querschnitt haben die Stäbchen (Form und Maße) ? Dienen die Stäbchen zur Volumenfüllung, oder sollen sie die Oberfläche stabilisieren? Welche Abweichung von der Zylinderform ist zulässig? Wie stark ist das Papier?

Im Extremfall würde EIN rundes Stäbchen (Durchmesser egal), dessen Oberfläche mit Papier beklebt wird, bereits die Lösung der Aufgabe sein. Es gibt aber auch "Viertelstäbe" und vieles mehr.

Sollte es sich um eine "Matheaufgabe der Woche" nach den "Neuen Bildungsplänen" handeln, so gibt es mehrere Lösungen, über die Du dir selber (weitere) Gedanken machen solltest.

2007-03-22 11:10:11 · answer #2 · answered by wmmnoro 3 · 0 0

Du brauchst zwei Größen an Holzstäbchen und du must dir überlegen wieviele Segmente dein Zylinder haben soll.
Die eine sind so lang wie der Radius des gewünschten Zylinders. An der einen Seite angespitzt, Winkel der Spitze : 360 / Anzahl der gewünschten Segmente.
Die anderen so lang wie die Höhe des Zylinders.
zunächst an den enden jedes Hochstäbchens je ein Radiusstäbchen mit der nichtangespitzten Seite ankleben, es entstehen lauter Cs.
Diese Cs nun mit den Spitzen aneinander kleben Sie ordnen sich dadurch zylinderförmig an.
Das ganze Grundgerüst mit Papier bekleben.
Fertig ist der Körper.

2007-03-22 07:14:39 · answer #3 · answered by SAD-MG 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers