wir machen das auch sehr gern - auch wenn hinterher noch mehr fragen offen sind.
aber ich denk über themen der menschheit, der gesellschaft, religion, evolution, psychologie etc können die themen nicht ausgegen.
viel spass dabei
2007-03-22 05:15:52
·
answer #1
·
answered by Magenspiegelung 4
·
1⤊
0⤋
Es gibt doch viele Bücher mit Thema Philosophie ....da es viele Meinungen, Ansichten gibt, wäre es doch interessant, solch ein Buch zu erwerben und über den Inhalt seine Meinung auszutauschen. Ich finde Philosophie auch ein sehr interessantes Gebiet, erklärt es Einem doch Alles im Leben. Hatte als Jugendlicher auch mal dementsprechende Bücher gelesen ...im Alter kommt man gar nicht mehr dazu.
mfg ronny
2007-03-22 12:14:18
·
answer #2
·
answered by rronny 7
·
1⤊
0⤋
Woher kommen wir?
Wohin gehen wir?
Was ist der Sinn unseres Lebens?
Gibt es ein Leben nach dem Tod, oder ist danach alles vorbei?
Warum sieht Gott bei all dem Bösen in der Welt weg?
Diese Fragen beschäftigten schon Sokrates, Aristoteles, Platon und viele andere große Philosophen.
P.S. Wenn du etwas über Aristoteles, Platon&Co und Philosphie allgemein erfahren willst (auch ihre Fragen), dann sind hier zwei Buchtipps:
1. Was konnte Kant, was ich nicht kann?
Ein einfühlsam geschriebenes Buch und ideal als Einführung in die Geschichte, Entstehung und großen Fragen der Philosophie.
2. Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Hochinteressantes und sehr informatives Buch über die vier größten Philosophen aller Zeiten und ihre Gedanken:
Sokrates, Platon, Diogenes und Aristoteles.
2007-03-24 11:37:18
·
answer #3
·
answered by Mrs. Sergio Ramos 3
·
0⤊
0⤋
Laberthemen gibts wie Sand am Meer. Was sollten all die "akademischen" Arbeitslosen sonst studieren oder studiert haben?
2007-03-23 15:05:54
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Philosophieren ist wirklich was ganz Tolles. Nun steht aber die Frage ganz echt, ob es zum Philosophieren kommt oder nur zum Rumgelabber über was. Die Einzelwissenschaften haben ja auch äußerst interessante Fragen, die enorm diskussionswert sind. Das Thema ist nur, ob's in diese Beziehung des echten Philosophierens paßt. Beispiel: Traumdeutung als psychologisches Problem nach S. Freud und anderen. Im Philosophischen geht es aber in dieser Beziehung um den Geist, die Idee, das Bewußtsein als Bewegungsform der Materie oder als Gegensatz zur objektiven Realität. Das sind schon so viele Fragen, die Diskussionen enorm aufkommen lassen. Ich nenne mal drei Themen zum Philosophieren:
Wie stellt sich die Problematik von Krieg und Frieden als Subjekt-Objekt-Beziehung im Philosophischen dar?
Wohin treibt die Menschheit, zu den anderen Sternen oder ins Aus?
Gibt es noch andere Dimensionen und wie könnte der Geist sie für die Entwicklung der Menschheit wirksam machen?
2007-03-23 07:05:05
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Mein Mann und ich sprachen gerade darüber, daß das Phänomen "Traum" doch eigentlich unerklärlich ist. Ohne unser bewußtes Zutun entstehen Traumbilder, auf die wir im Wachzustand niemals gekommen wären, zum Beispiel prächtige Gebäude und Einrichtungen, die wir ganz bestimmt auch nicht irgendwo gesehen haben. Handlungen entstehen, über deren Ablauf man sich schon während des Träumens wundert und nach dem Aufwachen erst recht, da die Handlung außerhalb jeder vernünftigen Verhaltensweise liegt. Die üblichen wissenschaftlichen Erklärungen über die Entstehung eines Traumes sind uns bekannt, befriedigen aber nicht wirklich. Man fragt sich halt, was in unserer Persönlichkeit sich so außerhalb jeder Realität bewegt. Klar, zumindest vorläufig kann das einfach noch niemand sagen.
2007-03-22 14:00:09
·
answer #6
·
answered by Heuschrecke 3
·
0⤊
0⤋
Wie währe es mit dieser Sache,ich habe vor ein paar Jahren ein Erlebnis gehabt! Ich saßen Abends mit der Familie zusammen und haben etwas Gespielt.Wohlgemerkt es wurde schon Dunkel da merkte vor dem Fenster wie eine weiße Gestalt vorbei ging,das war schon sehr eigentümlich.Aber nach ungefähr 15 Minuten so etwas ähnliches aber dieses mal war es innen im Zimmer eine schwarze Gestalt,da wurde uns doch ein Bischen Mulmig zumute!Ungefähr 3Monate später ist meine Frau Verstorben..Es gibt Sachen die kann im Leben wahscheinlich nie Erklären!Grüße Rudi.
2007-03-22 13:18:20
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Philosophieren können wir nur deshalb, weil wir so viel wie nichts wissen. Das heutige Wissen ist das Wissen von gestern. Philosophieren ist deshalb so spannend, wei täglich neue Erkenntnisse dazukommen und die gestrigen in Frage gestellt werden müssen.
Viel Spass beim philosophieren. Es gibt nicht spannerendes.
2007-03-22 13:17:59
·
answer #8
·
answered by Niki 3
·
0⤊
0⤋