Nein vertauscht wird da gar nichts, der Spiegel zeigt mir, wie jemand mich sieht. ###
2007-03-22 01:46:22
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
4⤊
2⤋
Weil Deine Augen nebeneinander liegen und nicht übereinander. Ich kenne einen Mutanten aus Bayern,der hat die Augen übereinander und der sieht im Spiegel alles von oben nach unten vertauscht!
2007-03-21 22:46:47
·
answer #2
·
answered by triadenerbe 2
·
4⤊
0⤋
Die Alltagsredeweise, nach der ein (ebener) Spiegel die Seiten vertauscht, ist nicht zutreffend. Dann müsste er auch oben und unten vertauschen. Aber wie sollte ein Spiegel die horizontale von der vertikalen Richtung unterscheiden und verschieden reagieren? Für die im Alltag häufig geäußerte Seitenvertauschung bieten sich zwei Erklärungen an: a) das gedankliche Hineinversetzen an die Stelle des (eigenen) Spiegelbildes einschließlich einer Drehung um 180º und b) die Anwendung eines Schemas der frontalen Begegnung, das eine Umkehrung der Seiten beinhaltet, wie es etwa bei der Begrüßung mit Händeschütteln auftritt.
In der Tat ist das Spiegelbild der rechten Hand eine linke Hand. Man findet das Spiegelbild, indem man von jedem Punkt der rechten Hand ausgehend eine Normale fällt. Der Prozess, der ein rechtshändiges Koordinatensystem im Objektraum (vor dem Spiegel) zu einem linkshändigen Koordinatensystem im Bildraum umkehrt, nennt man Inversion. Bei einem ebenen Spiegel wird durch die Spiegelung allerdings nur das Vorzeichen der Koordinate geändert, die das Lot zum Spiegel ist (siehe Abbildung 4). Daher vertauscht der Spiegel nur vorne und hinten, ohne die Seiten und oben/unten zu verändern.
Und etwas verständlicher (hoffe ich):
wenn du einen Gegenstand vor einen Spiegel hälst, wird die Erscheinung im Sinne einer Geraden auf die Oberfläche projeziert. Bei der Hand würde also der Daumen nach links zeigen, wenn dein Dauemn auch nach links zeigt. Das menschliche Gehirn nimmt dann eine Umschaltung vor. Denn wenn dir in der Realität jemand gegenübersteht und er imitiert eine Bewegung oder Haltung, so weist du doch, dass er es letztlich seitenverkeht macht, wenn du dich danach hinter ihn stellen würdest. Diese Umschaltung nimmt dein Gehirn für dich vor und dadurch glaubt man, dass die Seiten vertauscht sind. (klingt jetzt doch etwas umständlich, befürchte ich!)
Und wer in den Spiegel schaut sieht sich nicht so, wie der Mensch, der einem Gegenüber steht. Wird wunderbar mit Hilfe eines Scheitels und eines Fotos deutlich. Vergleicht dann mal Spiegelbild und Foto!
2007-03-21 23:01:29
·
answer #3
·
answered by MeK 2
·
1⤊
0⤋
Das Licht trifft auf den Spiegel, wird reflektiert, das Spiegelbild entsteht. Das Abbild kann nur "spiegelverkehrt" richtig herum reflektiert werden. Das Glas vor dem Spiegel ist ja glatt, deswegen werden die Lichtstrahlen nicht gebrochen, sondern fallen gerade ein. Einfallwinkel gleich Ausfallwinkel.
2007-03-21 22:44:32
·
answer #4
·
answered by ? 4
·
1⤊
0⤋
Nichts ist vollkommen, klassischer Fall von Produktionsfehler
2007-03-25 02:22:48
·
answer #5
·
answered by Carmen P 4
·
0⤊
0⤋
Also bei meinem Auto sehe ich im linken Spiegel auch das, was links hinter dem Auto ist, da ist nichts vertauscht. Sitzt du vielleicht falsch rum im Auto ?
2007-03-22 00:26:24
·
answer #6
·
answered by drunfon 4
·
0⤊
0⤋
Weil der Spiegel das genaue Abbild von Dir wiedergibt und du es nur von einer anderen Sichtweise siehst. Das Spiegelbild verändert nicht die Seiten, Deine Sicht auf das Spiegelbild scheint Dich Deinem Ebenbild gegenüberzustellen.
2007-03-21 22:37:58
·
answer #7
·
answered by countess_m 1
·
0⤊
0⤋