Das Internet ist ursprünglich eine amerikanische Erfindung, und da gibt es kein "Du" oder "Sie", sondern nur das (eigentlich unpersönliche) "you". Wir haben das im Deutschen als "Du" übernommen, weil die ursprüngliche Internet-Community (ich bin seit 1993 im Netz) hauptsächlich aus Studenten und deren Professoren bestand, und da war das "Du" ohnehin die übliche Anrede. Auch dem Prof gegenüber, sobald man den mal in einer Kneipe getroffen hatte; und in Kleinstädten (wie, sagen wir, Regensburg) ist so etwas unvermeidlch.
Außerdem gibt es noch einen logischen Grund: Wie kann ich wissen, ob mein Gegenüber bei Y!C eine "Respektsperson", und daher zu "siezen" ist, oder jemand anderes? Die logische Anrede im Internet ist daher das "Du". Das ich übrigens, im Gegensatz zur reformierten Rechtschreibung, nach wie vor groß schreibe, wenn es als Anrede gemeint ist. Dass man sich die Mühe macht, auch mal die linke Hand für die Umschalt-Taste zu bemühen, halte ich für einen geringen Aufwand, um meinem Gesprächspartner meinen Respekt zu bezeugen.
Kleiner Nachtrag:
---
Weil's mir gerade auffällt: In meiner Heimat, dem Bayerischen Wald, duzt man sich grundsätzlich, wenn man hier geboren ist. Nur "Auswärtige" oder "Zugereiste" werden "gesiezt". Die Anrede "Du" ist Zeichen der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft.
2007-03-21 14:34:18
·
answer #1
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
8⤊
0⤋
Sind es wirklich nur die englischen Gepflogenheiten?
Sicher spielen sie eine Rolle, aber ich möchte doch noch auf etwas anderes hinweisen.
Schaut man nämlich mal auf unsere eigenen, also deutschen Gepflogenheiten in der Kneipe an der Ecke, stellt man fest, daß auch dort das Duzen seit jeher selbstverständlich ist.
Wie in der Kneipe spielt auch hier keine Hierarchie eine Rolle, jeder fühlt sich auf Augenhöhe mit den anderen Usern/Mitzechern.
Wegen der vorhandenen Anonymität im Netz fühlen sich möglicherweise die meisten sogar den anderen überlegen, denn es gibt ja keine unmittelbare Gegenreaktion wie in einem Lokal.
Jedenfalls denke ich, daß das "Sie" für die meisten auch immer mit überflüssigem, distanziertem und steifen Benehmen zu tun hat.
Und weil das im "normalen Leben" oder Berufsleben ein absolutes Muß ist legen sie es in ihrer Freizeit nur zu gerne ab um sich locker zu geben oder dann auch tatsächlich zu sein!
2007-03-22 00:06:47
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
Hello proud Lady,
Im Internet zu duzen ist doch nicht schlimm, oder? Man ist ja nicht auf der Arbeit oder im Buero.
In Deutschland fuehrt man sich viel zu steif und formal auf. Meiner Meinung nach sprechen Taten lauter als Worte wenn es um's Respekt geben geht. Egal wie respektvoll sich eine Person ausdrueckt, wenn er mich betruegen moechte dann ist es mir egal ob er mich mit "Frau" oder bloss mit dem "Vornamen" ansprach. Seine Tat ist mir wichtiger.
2007-03-21 22:08:09
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
Es ist oft schon vorgegeben. "Was meint Ihr"?? Ich habe ein Problem, "habt Ihr bereits Erfahrung"..... etc. Es ist wie in vielen Ländern auf der Erde so auch im Land YC, man duzt sich, einfach so, ohne sich zu kennen. Mir ist das auch oft fremd und nicht unbedingt meine Schule, aber ich finde es auch nett und annähernd.
2007-03-21 21:32:14
·
answer #4
·
answered by Helga M 5
·
2⤊
0⤋
hmmm....gute frage,...irgendwie sitzen wir verrückten doch hier alle im gleichen boot....;-)), vielleicht bringt das etwas mehr vertrautheit mit sich. der zweite grund ist,....ich fühle mich hier manchmal so verdammt jung.....und junge menschen duzen sich nun mal....lach.......
@alle, welche hier etwas pikiert reagieren:
die proudy hat eine (meines erachtens) interessante frage gestellt......und keineswegs etwas, oder jemanden kritisiert!
2007-03-21 21:31:22
·
answer #5
·
answered by boeseloreley 6
·
3⤊
1⤋
ich denke weil viele zumindest bei yahoo clever; davon ausgehen das es meist nur junge leute sind die hier so rum surfen. auserdem denke ich auch; das das duzen persönlicher ist. das siezen finde ich zu formell.
man wird sein leben lang gesiezt und man selber sietzt auch, wenn mann mit menschen redet wie vorgesetzten, oder wenn mann irgentwo anruft. es heist es kommt aus der höflichkeit, ich finde es einfach nur formell. also kalt.
2007-03-22 17:06:05
·
answer #6
·
answered by keinplan 3
·
1⤊
0⤋
Auch nicht schlecht, die Frage.
Also zunächst ist das Internet eher ein freier, chaotischer Raum als ein regulierter - von daher herrscht sowieso die Tendenz zum Duzen.
Hinzu kommt, daß man ja oft nicht weiß, mit wem man kommuniziert - aufgrund der Anonymität. Aber am Telefon hört man schnell, ob man mit einem Erwachsenen oder einem Kind spricht, und genau den Effekt hat man im Web nicht. Und es scheint eher wahrscheinlich, daß ein Erwachsener im Web nicht so förmlich ist, auf die formelle Anrede zu bestehen, als daß ein Kind mit dem 'Sie' nichts anfangen könnte.
Verstöße: 23 (Anarchist in Ausbildung)
2007-03-22 00:26:08
·
answer #7
·
answered by LXP 5
·
1⤊
0⤋
Wir sind alle "Gleichgesinnte"!
Ausserdem macht es den Umgang leichter. Man muss sich nicht erst in Höflichkeitsformeln verstricken.
Easy going halt
;o)
2007-03-23 11:50:28
·
answer #8
·
answered by Puh 6
·
0⤊
0⤋
Weil wir alle zu einer großen User-Familie gehören, und man sich ja in der Familie auch duzt.
2007-03-23 06:19:43
·
answer #9
·
answered by mausimutter 2
·
0⤊
0⤋
das war früher. Ist heute nicht mehr so!
Genauso, wie es früher üblich auf Groß- und Kleinschreibung zu verzichten!
Entscheidend ist der Bereich. In Foren wird zumeist die Du-Form gewählt, in e-mails zunehmend auch die Sie-Form, insbesondere in Geschäftsmails
2007-03-22 09:25:53
·
answer #10
·
answered by ocramelocin 1
·
0⤊
0⤋