English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

An alle Theoretiker unter euch!

Meine Frage zielt auf das Universum, das ohne bekannte Grenzen sein soll.

Es besteht alles aus Atomen. Mit einem Kern, und Pro- und Neutronen. Wenn wir daraus bestehen, zusammengesetzt aus Molekülen, kann dann theoretisch nicht auch das ganze Universum ein Körper sein, in dem wir uns befinden??
Wenn das möglich ist, und es sich irgendwann als Wahr erweisen würde, wie würdet ihr darüber denken?

Eure neugierige CurlySue

2007-03-21 10:36:26 · 11 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Astronomie & Raumfahrt

Schön, daß ich hier Hinterfragende finde die diese Theorie auch schon lange beschäftigt.

2007-03-21 11:28:52 · update #1

11 antworten

Hi...
eine schöne Frage. Obgleich ich sie dir nicht schlüssig beantworten kann. Einen Körper werden all die Galaxien sicherlich bilden. Aber ich vermute mal, deine Frage ziehlte auch dahin, ob solch ein Körper denken und planvoll handeln kann, womöglich gar über sich selbst nachdenken kann.

Was macht einen Menschen eigentlich zu einem denkenden Wesen? Letztlich besteht sein Gehirn auch nur aus einer Sammlung unzähliger Moleküle. Ein Molekülhaufen, der am Strand sitzen und über den Sinn des Lebens nachdenken kann.

Es liegt im wesentlichen an der Struktur dieses Molekülhaufens. Nur durch das Vorhandensein von Sinnesorganen (Sensoren) sowie agierenden Körperteilen (Aktoren) und einer ausgeklügelten Informationsverarbeitung sind Erkennen, Planen und Handeln möglich. Ebenso das "sich selbst beobachten und erkennen".

Fehlen solche Strukturen, ist all das nicht möglich.

Trotzdem, es bleibt die Frage, wie solche Strukturen sich selbst organisieren konnten, so dass sie zu solchen Leistungen fähig sind. Gibt es vielleicht doch eine übergeordnete Struktur, die sich so etwas ausdenkt? Oder steckt alles im Detail?

Als Beispiel: Termiten können riesige Bauten errichten, Bauten mit höchst ausgekügelten Strukturen. Wer von den Termiten ist da der Baumeister? Läuft da eine Termite als Chefarchitekt über den Bauplatz und gibt Anordnungen? Oder bildet das ganze Volk einen einzigen Denkapparat?

Ich bin überzeugt davon, dass man Termiten extern vermehren könnte und sie würden sich wieder solch ein Gebäude errichten, ohne jemals zuvor so etwas "gesehen" zu haben (ich glaube, Termiten sind eh blind...).

2007-03-21 13:21:25 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 1

Die verblüffende Ähnlichkeit zwischen ganz groß und ganz klein beschäftigt mich auch schon seit langem.
Vielleicht ist das ganz kleine und das ganz große sogar das gleiche, wir können es mit unserem Verstand aber nicht erfassen.

2007-03-21 18:10:15 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Diese Frage beschäftigt mich seit meiner Kindheit.

Kann es nicht sein, dass ein Atom mit den darum herumkreisenden Elektronen ein Planetensystem ist?

Ist die Unendlichkeit - die wir ja eigentlich nur in einen immer größer werdenden Weltraum definieren - nicht auch in Richtung des immer kleiner werdenden unendlich? Denn ansonsten hätte ja die Unendlichkeit einen Anfang.

Kann es nicht sein, dass unser Sonnensystem nur ein Atom in einer viel größeren Struktur ist und sei es ein Atom in einem Stuhl, auf dem jemand sitzt, der auch über dieser Frage nachgrübelt.

Eine Interessante Frage hast Du da gestellt

Gruß

R

2007-03-21 18:02:21 · answer #3 · answered by RHR 7 · 1 0

In dieser Richtung gingen meine Gedanken vor Jahren auch schon mal.
Ich bekomme das jetzt nicht so schnell wieder aktiviert,
aber wir könnten ein Sonnensystem in diesem Gebilde sein, mit den unendlichen Planeten, die aber ebenfalls eine Aufgabe für das Ganze haben. Wir müssen unseren Körper insgesamt als Abbild des ganzen sehen. Wie unser ganzer Körper funktioniert, bis hin zum Verstand, so sind wir "nur" ein" Zelle in den Körper Universum. Da sterben die Zellen und tägl. wachsen neue. Wir haben Zugang zu Informationen, die wir nicht nutzen können.
Und dann heißt es auch noch: Gott ist in uns!
eine gewagte Theorie, aber sind nicht alle neuen/alten ungewöhnlichen Theorien gewagt.
Eine Interessante Inspiration
Danke dir

2007-03-21 17:57:05 · answer #4 · answered by Der Pate 6 · 1 0

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Nur.... wer weiß die Wahrheit?

2007-03-21 17:41:55 · answer #5 · answered by teutobold 5 · 1 0

Interessante These auf jeden Fall. Aber so wird es nicht sein, zumindest nicht in unseren Dimensionen. Die bekannten Wechselweikungen haben eine Laufzeit. Ein solcher Hyperorganismus müsste mehrere Bedingungen erfüllen.
Er müsste sich in höheren Dimensionen befinden da unser Universum eine geschlossene Einheit über die hinaus es in unseren Dimensionen kein "dahinter" gibt. Lediglich die Stringtheorie lässt ein "dahinter" zu. Diese spielt sich aber in einem Raum R10 oder R11 also 10-11 dimensionalen Raum ab. Hier kommt dann ein weiterer Faktor zum tragen. Es gibt keine direkten Wechselwirkungen in der bekannten Welt und in den von theoretischen Physikern benannten Welten. In diesen Welten wären die Wechselwirkungen auf Milliarden Jahren ausgedehnt. Die Folge ist das ein Stoffwechsel also eine "Laufzeit" der in die Milliarden jahre geht.
Ein weiterer Faktor ist da die Stringtheoretiker nachweisen können das lediglich unser R4 Univerum eine Signalausbreitung zulässt die Leben überhaupt ermöglicht. In allen anderen Räumen wurde es entweder zu einem Signalverstummen oder zu einer unendlichen Resonanz kommen. Nach den bisherigen Erkentnissen ist es also eher unwarscheinlich das wird ein Atom im Furunkel am A.. Gottes sind. ;-)

2007-03-23 08:59:26 · answer #6 · answered by 🐟 Fish 🐟 7 · 0 0

also so in etwa wie am Ende von "Men in Black II"...

ich glaube auch dass das gut möglich ist, dass es irgendwo da draussen noch was viel Grösseres gibt...

Aber wer will das schon ganz genau wissen? Wo kämen wir denn hin, wenn die Menschheit und besonders die USA nicht mehr der Mittelpunkt des gesamten Universums wäre...

2007-03-21 18:35:55 · answer #7 · answered by kikikrebs 5 · 0 0

dieser körper ist der körper von sri maha-lakshmi-vishnu. und diese welt ist sein/ihr traum. und das ist keine theorie sondern die aussage der vedas.

2007-03-21 18:09:09 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Ich glaub, genau so ist es!

2007-03-21 17:55:18 · answer #9 · answered by Ulli F 3 · 0 0

Unsere Sonne = Atom Kern.
Die Planeten = Elektronen.
Das Lebewesen = Parasiten auf einem Elektron.
Alles zusammen = ein Riesen Atom in einer Riesen Masse.
Unsere Galaxie= eine Riesen Zelle in einem Riesen Körper.
Das ganze bewegt sich.
Solche Schnaps Ideen habe ich schon lange,aber bis jetzt,
mit niemand solche austauschen können. Danke für diese
gute frage. Fiel vergnügen.

2007-03-21 19:24:47 · answer #10 · answered by AK 4 · 0 1

fedest.com, questions and answers