English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-03-21 09:59:37 · 6 antworten · gefragt von lissy2511 3 in Computer & Internet Sonstiges - Computer

6 antworten

Das Wort Phishing besteht aus den folgenden Wörtern:

Password-Harvesting-Fishing

Es bedeutet, jemand sendet Dir eine Mail um dich davon zu überzeugen, deine Bank, Online-Auktion oder ein Shop benötige deine Anmeldung auf einer Seite, deren Link in der Mail angegeben ist.
Klickst du auf den Link, wirst du auf eine (z.B.) gefälschte Bankseite gebracht.
Wenn Du dort deine Daten angibst, kann der Versender der e-mail auf dein Konto zugreifen.

Wichtig ist eigentlich folgender Grundsatz. Eine Bank oder ein seriöser Dienst fragt niemals per mail nach deinem Passwort.

Des Weiteren musst du darauf achten, dass du auf der richtigen Seite deiner Bank landest. Achte also auf die Adresszeile deines Browsers.

Phishing trifft übrigens viele Bereiche... Also nicht nur Banken. Auch Versandhäuser und Hosting-Provider sind regelmäßig von den gefälschten Mails betroffen.

2007-03-21 10:42:48 · answer #1 · answered by whatever 2 · 1 0

Phising Mails werden in betrügerischer Absicht versendet. Die Versender verschicken sie unter Nutzung gefälschter Identität, um an persönliche Daten, Passwörter, Kartendaten und Geheimzahlen zu gelangen, sprich Sparkassen, Banken usw. Also sei auf der Hut, ich bin es auch.
Liebe Grüße keukia

2007-03-21 17:18:57 · answer #2 · answered by Vibarolezi 4 · 2 0

Mit einer derart gefälschten Mail möchte man den Empfänger veranlassen Transaktionsnummern seines (Online)Bankkontos preiszugeben. Meist wird einem vorgegaukelt, das man aus Sicherheitsgründen eine TAN auf der Internetseite eingeben muss um die Sperrung seines Kontos zu verhindern. Wer den genauen Wortlaut einer solchen (meist schlecht übersetzten) Mail liest, müsste schon stutzig werden. Wenn man dennoch den Link in der Mail anklickt landet man auf einer gefälschten Bank Seite. Hier soll man in einem Formluar seine Bankdaten nebst TAN eingeben. Würde man das tun, könnte man sicher sein, das sein Bankkonto bald leer ist. Ein weiteres Indiz für eine falsche Seite ist das fehlende https: vor der Internetadresse (URL). Seien Sie sicher, das Ihre Bank Sie niemals per Mail auffordern würde, solche Daten preiszugeben. Auch Ebay und Konsorten nicht...

2007-03-22 05:30:26 · answer #3 · answered by panfloete 2 · 1 0

Kurz:Eine PhishingMail ist eine betrügerrische Mail mit bösen Absichten,um deine Bankdaten auszuspähen usw..

Wenn du es anders formuliert haben willst:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing

2007-03-22 02:47:20 · answer #4 · answered by Web-Man 7 · 1 0

hier INfos
, http://de.wikipedia.org/wiki/Phishing ,
es geht um Abzogge, Du erhälst ein Mail
meinst es sei ein Mail von Deiner Bank
gibst Dein ID/Passwort/Security Nr
bekannt. Nun hat der Betrüger Deine
Daten gefischt bzw. abgeluchst, und kann
so Dein Konto bis auf die Limite räumen.

2007-03-21 18:17:27 · answer #5 · answered by erzraffael 7 · 1 0

Phishing (engl. fishing = abfischen, die ursprünglich beim Kofferwort phreaking aufgetretene Abwandlung von f zu ph wird hier wegen der Konnotation der Hinterhältigkeit und betrügerischen Trickserei verwendet) ist eine Form des Trickbetrugs im Internet. Dabei wird per E-Mail versucht, den Empfänger irrezuführen und zur Herausgabe von Zugangsdaten und Passwörtern zu bewegen. Dies bezieht sich in den meisten Fällen auf Online-Banking und andere Bezahlsysteme.

2007-03-21 17:02:32 · answer #6 · answered by lacy48_12 7 · 1 1

fedest.com, questions and answers