Hallo, an die Gepeinigten!
Mir ist aufgefallen, daß es in meinem Umfeld, einige Leute gibt, die sich für sehr wichtig halten.
Sie glauben über alles erhaben zu sein, sind arrogant und meinen immer Recht zu haben.
Komischerweise ordnen sich die Mitmenschen ihnen unter, reden aber Hinterrücks über die Verhaltensweise des Jenigen.
Es scheint als könnten sich solche Menschen alles erlauben, alles sagen, und kaum einer bietet ihnen die Stirn.
Sie haben anscheinend vor Nichts und Niemanden Respekt.
Wenn eine Frage gestellt wird, guckt man immer zuerst diese Person an, in Erwartung auf seinen Beitrag zu dem Thema.
Nicht beliebt, aber seltsamerweise immer gefragt!
Was meint ihr, kennt ihr auch solche Typen?
Wie sind eure Erfahrungen mit ihnen?
Konntet ihr sie ausbremsen? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht?
Bei YC sind, so denke ich, einige "Wichtigtuer" vertreten, aber ich meine eure Erfahrungen im realen Leben!! ... *smile
Danke für eure Beteiligung!
2007-03-21
08:43:20
·
13 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Sozialwissenschaft
➔ Psychologie
Hallo zusammen!
Bei allen Antworten kann ich nur Schneeball Recht geben. Sie hat das Problem erkannt.
Es geht meiner Meinung nach nicht nur um Wichtigtuer, sondern darum, dass wir alle sie gewähren lassen, die bekannte "Faust in der Tasche machen"! Alle um des lieben Friedens Willen schweigen. Keiner hat den Mut diese Leute mal offen anzupissen! Und dadurch meinen diese Sonderexemplare auch noch, dass sie sich wirklich alles raus nehmen können!
In meinem angeheirateten Familienkreis ein Muster-Beispiel: Alles versucht mit ihm an Weihnachten mehrere Stunden zurecht zu kommen! Meine Frau und ich hatten z. B. für das letzte Mal aus dem Internet mehrere lustige Gedichte gesaugt und diese zur Auflockerung vorgetragen! War falsch: "Über den Weihnachtsmann macht man sich nicht lustig"! Fragt sich nur wer der Weihnachtsmann ist, er oder wer?
Meine eigene Mutter fällt auch unter das Motto:
§ 1 Mutter hat Recht!
§ 2 Hat Mutter wieder erwarten mal nicht Recht, tritt automatisch § 1 ins Kraft!
Wenn ich der ihr Verhalten hier darstellen wollte, glaube ich, dass das den Rahmen sprengen würde! Aber auf Familienfesten oder so ist niemand der die dusselige Kuh mal ausbremst. Sebstgemachte Erfahrung ist, es wird die nächsten Jahre nicht mit dir geredet!
Was will man machen!
2007-03-22 06:35:29
·
answer #1
·
answered by paulchen 3
·
0⤊
0⤋
Also wenn man sich wirklich genötigt fühlt so einen Zeitgenoßen mal auflaufen zu lassen funktioniert das nicht durch eine Diskussion da sie diese nicht gleichtberechtigt führen. Eines der besten Mittel sind intelligente Fragen, damit bekommt man die Kollegen/innen meist recht schnell ins schwimmen. Das "heilt" sie zwar nicht, macht aber eine Menge Spaß und kann den ein oder anderen sonst stillen Zuhörer auch dazu bringen mal den Mund aufzumachen.
2007-03-21 15:50:05
·
answer #2
·
answered by rudolfkoeln 3
·
3⤊
0⤋
ich war fünfzehn jahre mit genau diesem charaktertypen verheiratet, und das allerbeste - und einzige - gegenmittel, um sie zu verunsichern ist: ignorieren. nicht zuhören, wenn sie reden, sondern stattdessen mit dem nächstbesten die besten düngungsmethoden für begonien zu diskutieren, weil das in diesem moment viel wichtiger ist, als die weltwirtschaft! bzw. weltherrschaft.
sich auch durch die penetranz des ww ( = wahnsinnig wichtigen) nicht aus der ruhe bringen lassen.
und nicht vergessen: der hat es echt nötig. grins.
lg schneeball
2007-03-21 16:06:16
·
answer #3
·
answered by schneeball 3
·
2⤊
0⤋
ich denke, das wichtigtuer nach aussen hin immer recht stark wirken, und leider gibt es heutzutage sehr viele menschen mit einem zu kleinen selbstwertgefühll, und diese leute haben angst vor " stärke ", ich glaube, das diese wichtigtuer im grunde selbst auch kein echtes selbstbewussein haben, aber irgendwann einmal die erfahrung gemacht haben, wenn sie nach aussen hin einen auf wichtig machen, dann für stark gehalten werden und so dann am besten durchs leben kommen. aber ich habe die erfahrung gemacht, das auch oder gerade diese menschen ihren schwachpunkt haben, und wenn man den einmal gefunden hat und sie dann daran packt, dann kann man mal sehen, wie schnell es vorbei ist mit der wichtigtuerei.wenn ich auf solche leute treffe, versuche ich erst einmal dem jenigen alleine klar zu maschen, das seine wichtigtuerei nur fassade ist und er dies bei mir sein lassen kann, wenn dies nichts bringt, was leider öfter der fall ist, weil viele inzwischen selbst an ihre wichtigkeit glauben, dann wähle ich den härteren weg und packe sie in der öffentlichkeit an ihrem schwachpunkt, was dann natürlich auch die anderen in dem umfeld mitbekommen und erst einmal sehr erstaunt sind, das dieser mensch, von dem sie dachten, das ihn nichts aus der fassung bringen kann nicht so unangreifbar ist , wie sie dachten. oft denke ich, das die ganze gesellschaft nur noch aus schauspielern besteht, viele mehr vorgeben zu sein, das sich kaum noch jemand traut sich so zu geben, wie er istjeder meint besser sein zu müssen als andere, mehr besitzen zu müssen als andere und sich kaum noch jemand gedanken um das wesentliche im leben macht und das traurige resultat davon ist doch die steigende gewalt in unserer gesellschaft, die extrem steigenden psychischen störungen bei menschen bis hin zu den seigenden selbstmordraten. warum sollte ich wichtiger sein als andere menschen? jeder mensch ist irgendwo ersetzbar, jeder kommt nackt auf die welt und keiner nimmt etwas mit, wenn er geht, ich finde diese entwicklung der wichtigtuer einfach nur traurig, weil diese menschen selten die erfahrung in ihrem leben machen, wie glücklich man mit kleinigkeiten und vor allem mit wahren gefühlen von aufmerksamkeiten der anderen sein kann. diese menschen sind im endeffekt doch arme einsame menschen
2007-03-23 20:48:55
·
answer #4
·
answered by Irislena123 3
·
1⤊
0⤋
Man kann diese Besserwisser auf ihre inhaltlichen Aussagen festnageln und als Wichtigtuer entlarven. Aber meist tun sie dies früher oder später selbst ;-)
2007-03-21 16:06:49
·
answer #5
·
answered by fairyofnorth 5
·
1⤊
0⤋
auje ich bin mit so einem Verheiratet..*fg*
2007-03-21 15:57:03
·
answer #6
·
answered by Magenta 5
·
1⤊
0⤋
Oh, ich mag diese Zeitgenossen sehr. Sobald sie einen Raum betreten schlägt die Stimmung um. Man kann sie aber nur mit den eigenen Waffen schlagen, nämlich ihre eigene Dummheit vor Augen halten indem man selber durch Intelligenz blendet und man jenen Leuten eine verbale Schlacht liefert. Sinnbildlich gesprochen.
2007-03-21 15:54:19
·
answer #7
·
answered by nur ich 3
·
1⤊
0⤋
Ich denke, es ist am besten diese Menschen einfach zu ignorieren - denn wenn sie erst ein Opfer haben, welches ihnen zuhört ist der Abend (oder Tag) gelaufen.
Man kann mit solchen Leuten ja leider auch gar nicht diskutieren - deswegen hilft es nicht sie mit ihren eigenen Waffen schlagen zu wollen.
2007-03-23 23:09:39
·
answer #8
·
answered by haifischmaedchen 2
·
0⤊
0⤋
Weil viele sich blenden lassen und keine Gegenargumente haben. Bei mir bekommen sie Gegenwehr. Ich lasse mir nicht alles gefallen. Und wenn das Fass voll ist, kommt es auch zu Reaktionen. Allerdings lasse ich sie auch gern mal reden und habe die Gewissheit, dass ich es besser weiß. Man sollte sie einfach nicht überbewerten. Das wollen sie ja.
2007-03-22 03:52:13
·
answer #9
·
answered by virginia4711 5
·
0⤊
0⤋
man muss nur hartnaeckig genug sein. nicht umsonst sagt das alte sprichwort: "was lange waehrt, wird endlich gut"
2007-03-21 15:58:28
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋