Im Koran steht geschrieben:
Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld; wahrlich, Allah ist Allverzeihend, Barmherzig. (Koran 2,173)
Ein moderner Erklärungsversuch (Marvin Harris) geht von ökologischen und ökonomischen Faktoren aus: In den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas gingen die vormals ausgedehnten Wälder in der Zeit um 2000 v. Chr. durch Holzeinschlag, Erosion und die Vergrößerung der Ackerbauflächen auf nur noch kleine Restbestände zurück. Dadurch verloren die Schweine, die bis dahin in Eichen- und Buchenwäldern Nahrung, Schatten und feuchten Schlamm zum Suhlen fanden (sie besitzen keine Schweißdrüsen), ihre ökologische Nische und wurden zum Nahrungskonkurrenten des Menschen, der mit Getreide und dem knapp gewordenen Wasser hätte versorgt werden müssen. Anstelle der Schweine, die unter den veränderten Lebensbedingungen nur schwer und nicht mehr rentabel zu halten waren und sich durch den Wassermangel in ihrem Kot wälzen mussten, setzte sich die Haltung von Rindern, Schafen und Ziegen durch, die sich als Wiederkäuer von für Menschen unverdaulichen Pflanzen ernähren und besser an Hitze und Wassermangel angepasst sind. Zu dieser Zeit begann auch der Verzehr von Schweinefleisch zunehmend verpönt und mit religiösen Verboten belegt zu werden, so in Phönizien, Babylonien und Ägypten, später bei den Juden und schließlich bei den Muslimen.
Siehe auch
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinefleisch
Ein weiterer Erklärungsansatz ist, das Schweinefleisch in der Hitze besonders schnell verdirbt und innerhalb weniger Stunden im Rohzustand von Parasiten bevölkert wird. Dieses kann, vor allem wenn das Fleisch nicht lang genug gegart wird, zu übelsten Durchfall und anderen Krankheiten führen.
Siehe auch Nahrungstabu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu / Erklaerungsmodelle
2007-03-21 21:27:20
·
answer #1
·
answered by stef 6
·
6⤊
0⤋
Weil Schweine im Koran als unrein bezeichnet werden. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass sie sich gerne im Dreck sulen und so gut wie alles fressen.
P.S. Vgl. auch Judentum. Die Juden essen ebenfalls nur "koschere" (=reine) Speisen.
Schweine gehören bei ihnen ebenfalls nicht dazu.
2007-03-23 02:02:06
·
answer #2
·
answered by Mrs. Sergio Ramos 3
·
0⤊
0⤋
Es heutzutagen keinen vernuenftigen Grund, aber es steht so bei denen im Koran geschrieben
2007-03-21 20:21:57
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋