English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

13 antworten

Hallo, genau kann das keiner sagen. Die Erde dreht sich um sich selbst, aber auch um die Sonne. Beide Rotationen haben miteinander nichts zu tun. Diese beiden Bewegungen müssen wir fein säuberlich trennen.Es gibt aber eine Reihe von Beobachtungen, aus denen man erkennen kann, wie stark die Veränderungen der Rotationsgeschwindigkeit der Erde sind.

Ein Erdentag dauert heute ca. 24 Stunden. Die Erde hat sich vor Millionen von Jahren schneller gedreht als heute und sie wird beständig langsamer. D.h. der Tag war damals kürzer, in heutigen Stunden gemessen nur 20 h. Der Grund ist die Gravitation zwischen Erde und Mond, die zur Gezeitenbildung führt (Ebbe und Flut) ), die wiederum gewaltige Reibungswärme in den Land- und Wassermassen der Erde verursacht. Eine äquivalente Energie wird der Rotationsenergie der Erdkugel entnommen und deshalb dreht sich die Erde kontinuierlich etwas langsamer.
Beobachtungen zeigen, dass die Abnahme etwa
2 ms/100Jahre beträgt. An Fossilienfunden aus dem Devon und Carbon ( vor etwa 400 Millionen Jahren!) hat man studieren können, dass damals der Tag ca. 22 h lang war. Extrapoliert man in die Zukunft unter der Annahme, dass alles unverändert bleibt, so ergibt sich folgendes:

Das Ende dieser Entwicklung wird der Zustand sein, in dem die Erde, wie auch der Mond, sich nur noch so schnell dreht, dass die Erde dem Mond immer die gleiche Seite zuwendet.
Was ja der Mond bezüglich der Erde schon jetzt macht. Die Erde braucht für die Einstellung dieses Gleichgewichtes wegen ihrer sehr viel größeren Masse sehr viel mehr Zeit.
Der Erdentag wird dann genau so lang sein wie ein Mondmonat!

Da der Mond durch die Gezeitenwirkung in seiner Bahn um die Erde ständig geringfügig beschleunigt wird, ändert sich der lunare Monat in seiner Dauer und es wird sich ein Wert von 55 (heutigen) Tagen als Erdentag einstellen. Bis zur Erreichung dieses Zustandes werden dann ca. 10^10 Jahre vergangen sein.

Nach dieser Abschätzung dreht sich die Erde noch immer nach 10 Milliarden Jahren, wenn auch sehr viel langsamer. Danach wird die Wechselwirkung Erde-Mond praktisch verschwinden, die Gezeitenreibung existiert nicht mehr, stattdessen eine stationäre, unveränderliche Welle.

Wird die Erde irgend wann einmal völlig zum Stillstand kommen? Wir sprechen noch immer über die Eigenrotation der Erde. Es kann nur noch die Gravitation der weiter entfernten Planeten und des Weltraumes einen Einfluss haben. Sie werden Mond und Erde weiter abbremsen.

Betrachten wir die Rotation der Erde um die Sonne, so ergibt sich ein völlig anderes Bild. Die Gravitationskraft zwischen Sonne und Erde ist so groß, dass die Erde sich mit hoher Geschwindigkeit von einigen km/s bewegen muss, um nicht von der Sonne "aufgesogen" zu werden. Diese Bewegung kann nur durch Reibungskräfte verlangsamt werden-Kollisionen mit Meteoriten u.s.w.

Fazit:

In absehbarer Zeit ist kein Stillstand zu erwarten. Wir müssen in Milliarden Jahreszeiträumen denken, um bemerkbare Effekte zu erhalten.

2007-03-21 23:52:46 · answer #1 · answered by eschellmann2000 4 · 2 0

Tja, in der Zeit als die Saurier noch aauf diesem Planeten wandelten, hat das Jahr (also Erde einmal um die Sonne) 400 Tage (Erde einmal um sich selbst) gehabt. Das war vo 150 Millionen Jahren - jetzt hat das Jahr nur noch 365 Tage also ist die Rotation langsamer geworden.
Wenn man das linear rechnet wären das 35 Tage je 150 Millionen Jahre - darauf folgt dass die Erde in etwa 1,5 Milliarden Jahren sich nicht mehr um sich selbst dreht; das ist lange bevor unsere Sonne den Geist aufgibt (4-5 Milliarden Jahre geschätzt).

2007-03-24 10:18:27 · answer #2 · answered by Anonymous · 0 0

Bis sie stehen bleibt.

2007-03-23 18:17:21 · answer #3 · answered by Georg R 5 · 0 0

any moving mater gives out gravitational waves which means that the earth will eventually spiral into the sun as it looses kinetic energy, how ever the sun will become a red giant long before there is a noticeable change in the radious of the eartht's orbit.
<Übersetzung>
eine sich bewegende Materie hat Gravitationskraft, was heißt, dass die Erde evtl. in die Sonne fliegen wird, wenn die Erde kinetische Energie verliert. Wann die Sonne auch immer ein roter Riese wird, hat sich der Radius der Erdumlaufbahn verändert!


Ich glaube bis du die Bremse anziehst *grins
die Erde erfährt keinen direkten Wiederstand, der einzige bremsende wiederstand ist die Gravitationskraft des Mondes. Der Mond wird beschleunigt, weil die Erde sich schneller dreht als der Mond. Dabei gibt die Erde kinetische Energie an den Mond ab, und wird langsamer!
denke ich...

2007-03-21 17:31:13 · answer #4 · answered by goofi122002 2 · 0 0

any moving mater gives out gravitational waves which means that the earth will eventually spiral into the sun as it looses kinetic energy, how ever the sun will become a red giant long before there is a noticeable change in the radious of the eartht's orbit.

2007-03-21 14:04:55 · answer #5 · answered by evilotto 2 · 0 0

Keine Bange ,das schaffen wir auch noch!

Bei Feststellung das es aus gewissen Gründen passieren wird brauchen wir 10 Jahre um auch nur zu versuchen etwas dagegen zu tun!

2007-03-21 12:12:51 · answer #6 · answered by Mpu 4 · 0 0

bisher hat sie über 5 Milliarden Jahre durchgehalten, wenn auch mit langsamer Abbremsung...
Sie wird wohl nen paar Milliönchen schaffen...
who knows...

2007-03-21 11:59:31 · answer #7 · answered by Michael K. 7 · 1 1

Vermutlich bis sie in der Sonne verglüht

2007-03-21 11:59:16 · answer #8 · answered by Anonymous · 2 2

Bis die Sonne sich aufbläht und die Erde verschluckt.
Passiert glaube ich in rund 5 MIlliarden Jahren.
Besorg dir also schonmal reichlich Sonnencreme :)

2007-03-21 12:06:41 · answer #9 · answered by zwergli 5 · 0 1

Moin!

Die Antwort von Phillex bedarf einer Ergänzung:

Warum sollte der Drehimpuls verschwinden, nur weil in ein paar Milliarden Jahren die Sonne die Erde "verschlucken" wird?! Dem Drehimpuls ist es egal, obs auf der Erde 20 oder 20.000°C sind :-)

Die Erde dreht sich solange weiter, bis der Drehimpuls weg ist, und das passiert wahrscheinlich so schnell nicht!

Wie lange genau es noch dauert, weiss kein Mensch, weil kein Mensch die Zukunft kennt, theoretisch könnte ein riesiger Asteroid den Drehimpuls morgen "anhalten"!

Grüße, Andreas!

2007-03-21 12:05:43 · answer #10 · answered by pttler2 5 · 0 1

fedest.com, questions and answers