Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Der Sinn einer Partnerschaft besteht darin, voneinander zu lernen und miteinander zu wachsen. Weiterentwicklung beinhaltet automatisch Veränderung. Das ganze Leben besteht aus Veränderung.
Wenn die Partnerschaft mir dabei hilft, mir gewisse Dinge, die geändert werden könnten oder sollten, bewußt zu machen, dann bin ich auch gerne zur Veränderung bereit. Ansonsten ist keine Weiterentwicklung möglich.
Wenn es aber daraus hinaus läuft, daß der Partner ständig an einem rumnörgelt, damit man dem Bild entspricht, das er sich von uns gemacht hat, dann stellt sich die Frage, ob es tatsächlich der Richtige ist.
Also, Veränderung generell ist gut und wichtig. Aber dem Partner zuliebe eine Rolle spielen, die nicht ehrlich ist, bringt niemandem etwas.
Es ist unsinnig zu sagen, man würde niemals seine Persönlichkeit ändern. Es ist sehr wichtig, daß sie sich ändert. Ansonsten wärst Du mit 50 noch genauso wie mit 16. Das wäre doch wirklich tragisch!
2007-03-21 03:52:54
·
answer #1
·
answered by Webster 6
·
7⤊
0⤋
Ändern, ja. Es gibt ja auch Eigenschaften, die man selbst an sich nicht gut findet. Ich halte es allerdings auch für schwierig, das auf Dauer durchzuziehen (innerer Schweinehund).
Wenn ich mich aber für den anderen "verbiegen" muss, also nur um des lieben Friedens willen den Mund halte, obwohl ich anders denke oder mich innerlich darüber aufrege, sage ich entschieden dazu: "Nein!"
Man kann sich nämlich nicht auf die Dauer verbiegen, das geht schief!
2007-03-21 10:56:42
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
nee, wenn ich jemand nicht ins konzept passe, dann soll er sich doch eine andere suchen....
2007-03-21 15:40:56
·
answer #3
·
answered by savage 7
·
2⤊
0⤋
Ich gehe davon aus, dass er mich mochte, WEIL ich so bin- wie ich bin. Wenn man sich ändert, um zu gefallen, ist die Beziehung eine Lüge.
2007-03-21 15:24:47
·
answer #4
·
answered by ornella 6
·
2⤊
0⤋
Meine Persönlichkeit würd ich nie ändern, er hat mich ja so kennen und lieben gelernt wie ich bin. Kleine Angewohnheiten ja klar aber meine Persönlichkeit nie.
Ohne Kompromisse würde jede Beziehung scheitern, es sollte sich aber die Waage halten, so das jeder mal zurücksteckt.
2007-03-21 10:50:52
·
answer #5
·
answered by ? 3
·
2⤊
0⤋
wenn ich den partner liebe, so erwarte ich auch liebe zurück.
wenn so etwas vorkommt, dass einer den anderen ändern will, dann ist da keine liebe im spiel.....
so drastische veränderungen würde einer nie vom partner verlangen wenn er/sie sie/ ihn lieben würde.....
also bin ich da ganz stur.... wenn änderung gewollt, dann die, dass es heißt "such dir ne neue... ich bin dann mal weg"
ich bleibe mir treu...
und außerdem liebt man den partner ja genau deswegen, weil er/ sie so ist wie er/ sie ist!
2007-03-22 10:06:18
·
answer #6
·
answered by Vicky-lee 2
·
1⤊
0⤋
Meine Tochter hatte sich für ihren Partner geändert. Er hat sie so geformt, wie er sie haben wollte.... Mit dem Ergebnis, dass er sich dann ne Andere gesucht hat, die so war wie meine Tochter zu Beginn der Bekanntschaft... Es bringt also nichts, wenn man sich zu sehr für den Partner ändert. Er hat sich ja gerade in einen verliebt, weil man so war, wie man war. Wenn man sich zu sehr ändert, ist diese anfängliche Attraktivität weg. Und es wird langweilig.
2007-03-22 06:59:26
·
answer #7
·
answered by virginia4711 5
·
1⤊
0⤋
Ich würde mich gar nicht ändern. Mein Partner hat mich kennen gelernt, so wie ich bin, warum sollte ich mich dann ändern?
Wenn ich eine Partnerschaft eingehe, dann bin ich zwar bereit Kompromisse einzugehen. Will ich das nicht, ist es beser allein zu bleiben. Kompromisse einzugehen ist aber nicht gleichzusetzen mit einer Veränderung meiner Persönlichkeit.
Kompromisse eingehen heißt, dem anderen auch die Chance zu geben, sich auf seine Art und Weise in die Partnerschaft einzubringen, ohne sich verbiegen zu müssen.
Und was hat das mit Liebe zu tun, wenn ich nicht mehr der/die sein kann der/die ich bin. Nein, das hat nichts mit Liebe zu tun, in keinster Weise. Es sollte doch so sein, dass wir mit dem Partner wachsen, aber nicht, dass wir uns aufgeben, oder nicht mehr so sein können wie wir sind.
2007-03-21 14:06:35
·
answer #8
·
answered by bevaupe 1
·
2⤊
1⤋
Ich glaub, man verändert sich so oder so in einer Beziehung. Ganz ungewollt. Klar, die Kleinigkeiten stellt man vielleicht ab. Aber man verändert sich mit dem Partner zusammen.
Und kein Mensch, der einen liebt verlangt (große) Änderungen und wenn doch, dann läuft da was schief.
Von daher, ICH würde mich nicht ändern, aber mein Partner verlangt das auch nicht!
2007-03-21 11:09:59
·
answer #9
·
answered by lakota89 1
·
1⤊
0⤋
Wir verändern uns vom ersten Tag unseres Lebens an. Es ist eine ständige Entwicklung. So ist das auch in einer Partnerschaft.
2007-03-21 11:05:30
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋