English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Obwohl ich doch von mir behaupten möchte, dass ich eine gute Ausbildung habe und auch gesellschaftlich ganz gut etabliert bin benötige ich immer öfter einen Duden um überhaupt eine Frage bzw. Antwort inhaltlich zu verstehen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass einige der Meinung sind mit Fachbegriffen oder Denglisch besonderen Eindruck schinden zu können. Stellenweise muß ich bei der "Übersetzung" dann feststellen, dass die Frage gar keinen Sinn ergibt, weil Fremdworte falsch benutzt wurden. Auch im Alltagsleben erlebe ich das immer öfter. Beispielsweise wurde ich von einem jungen Mann aufgefordert "relaxt" zu bleiben, weil ich ihm Platz machen wollte, damit er an mir vorbeikam. ICH HATTE MICH GAR NICHT AUFGEREGT ;-))

Empfinde nur ich das so oder kennt ihr das auch?

2007-03-20 21:57:51 · 23 antworten · gefragt von nur ich 3 in Gesellschaft & Kultur Sprachen

23 antworten

Mir geht das auch so!
Mich macht das auch Wahnsinnig.
Ich z.B. bin in der Werbebranche tätig und da wird nur so geredet und ich komme teilweise nicht mit!
Natürlich macht vieles keinen Sinn, aber abschalten können wir solche Menschen leider nicht!

Nehms einfach so hin ;o)

Liebe Grüße
SQ

2007-03-20 22:07:47 · answer #1 · answered by Stille Quelle 4 · 3 0

Klasse wie Du das fragst - es ist wirklich so schlimm geworden mit diesen Pseudo- englischen Wörtern, die in die deutsche Sprache einfliessen, dass man manchmal fassungslos davorsteht- grossen Anteil an dieser Entwicklung haben- glaube ich - diese Werbefuzzis ( ist Fuzzi jetzt Englisch ? ) , die meinen jedes Produkt verkauft sich nur gut, wenn es englisch angeboten wird - auch wenn ein Grossteil der Deutschen kein oder nur schlecht Englisch spricht -
egal, man muss einen englischen Ausdruck benutzen- das findest Du inzwwischen bei fast jedem Produkt .
Es gibt sicher Bereiche, in denen Englisch erforderlich ist, aber in der Umgangssprache sollte man doch versuchen, mehr auf seine eigene Sprache zurückzugreifen-
natürlich muss das nicht so ausufern, wie gestern abend bei
Maischberger gesehen- die CSU ( wer sonst ? ) fordert, dass DEUTSCH als Staatssprache in die Verfassung aufgenommen wird -- also das ist doch wohl auch das falsche Signal ?!

2007-03-20 22:09:53 · answer #2 · answered by Bernard 7 · 4 0

Würde nur die Hälfte dieser Leute die Klappe halten
gäbe es nicht so viele Missverständnisse.

Wahrscheinlich ist es so ......

Wenn man nicht weiß was man von sich gibt
muß man es besonders gut einpacken !

Frei nach Linux :

Wenn man keine Ahnung hat,
einfach mal Fresse halten !

2007-03-20 22:31:44 · answer #3 · answered by TeufelchenLucifer 5 · 3 0

.. es ist halt im moment einfach "mega cool" im denglischen zu sprechen .. und Du hat schon recht, viele wissen gar nicht, was sie da eigentlich von sich geben!!

und

mit strohdoof hat das schon mal gar nix zu tun : - )

2007-03-20 22:02:31 · answer #4 · answered by Lombarte 4 · 3 0

damit stehst du nicht alleine da.
manche meinen wenn sie das ein oder andere wort benutzen wirken sie intelligenter und überlegen. das sie sich dabei lächerlich machen ist ihnen wohl egal.

ein rat: wenn dir mal wieder jemand so merkwürdige worte an den kopf wirft, frag doch was es bedeutet. die meisten wissen nämlich nicht was sie reden ;-)

2007-03-20 23:46:05 · answer #5 · answered by maxi 4 · 2 0

Ganz klar, du bist strohdoof - und wir anderen sind's auch! ;-)

Daß du häufig im Duden nachschlägst, zeigt, daß du zweifelst - ein intelligentes Verhalten, denn nur Dumme zweifeln nicht.
Mir kommt es auch zunehmend so vor als würde mittlerweile nicht nur jede Altersgruppe, sondern auch noch jede andere Gruppierung zu einer eigenen (und oft eigenartigen) Sprachgewohnheit übergehen, die von der Allgemeinheit nur noch unter großem Rätselraten verstanden wird.
Leider Gottes ist das beruflich häufig auch gefordert; unterhalte dich einmal mit einem "Controller" eines "Private Equity Fonds" und du fragst dich, ob ihr vom selben Planeten stammt.
Also cool down, relax ein wenig und take it easy!

2007-03-20 22:17:32 · answer #6 · answered by perdü 5 · 2 0

beim genaueren Nachdenken überr blinde Sprüche wie "bleib relaxt" wirst Du bald dahinter kommen, wieviel Dummbeutel heutzutage so ungestraft in der Gegend rumlaufen.

2007-03-20 22:14:54 · answer #7 · answered by Anonymous · 2 0

Wie mein Vorredner schon sagte, es ist halt "in" denglisch zu sprechen oder den "türkenslang" , den ich persönlich noch schlimmer finde, als diesen oft genug sinn- und inhaltslosen Kauderwelch aus zwei verschiedenen Sprachen.

Mit Bildung hat das herzlich wenig zu tun und darum auch nicht mit dem Gegenteil, strohdoof.

2007-03-20 22:11:29 · answer #8 · answered by Anonymous · 2 0

Ich denke nicht, das du "strohdoof" bist. Mir fällt auch immer öfter auf, das viele Leute einfach gar nicht wissen, was Sie reden. Da werden Begriffe benutzt, die mal irgendwo aufgeschnappt wurden und als "intelligent" empfunden werden. Die werden dann bei jeder Gelegenheit in die Runde geworfen, um sich hervorzutun. Ich kenn das nur zu gut. Ich finde die Leute dann Strohdoof, aber doch nicht mich selbst...

2007-03-20 22:08:39 · answer #9 · answered by Vanilletiffy 5 · 2 0

Nein, absolute nicht. Das hat doch gar nix mit stroh dumm zu tun. So was gibts nun wieder net. Was ich so einheitlich doof finde, dass durch die Amerikanischen Streitkraeft durch Europa, sich das Englische so mit dem Deutschen vermuddelt hat. Das finde ich echt sau bloede. Denn die Deutsche Sprache ist bekanntlich eine super tolle sprache, auch eine sehr romantische Sprache. So sehe ich das!

2007-03-21 06:29:08 · answer #10 · answered by angelikabertrand64 5 · 1 0

fedest.com, questions and answers