English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-03-20 09:53:50 · 11 antworten · gefragt von Anonymous in Politik & Verwaltung Politik

sorry for my german i'm french...

2007-03-20 10:15:51 · update #1

11 antworten

Erst große Versprechungen,

dann kassieren,

und dann nichts tun.

2007-03-20 09:58:16 · answer #1 · answered by TeufelchenLucifer 5 · 2 0

Lies mal die Geschichte vom "Rattenfänger von Hameln". Der Rattenfänger hat den Hamelnern in der Geschichte die Kinder weggelockt. Deshalb nennt man einen Politiker, der naive Leute mit volkstümlichen Sprüchen einwickelt, oft auch einen Rattenfänger.

2007-03-20 17:11:58 · answer #2 · answered by NaturalBornKieler 7 · 3 0

Der Rattenfänger hat zuerst seinen Job gemacht, die Ratten aus der Stadt Hameln weggelockt und dann gekillt.Dann aber ist er dafür nicht ordentlich bezahlt worden. Das war typisch, "hatte der Mohr seine Schuldigkeit getan, so konnte er gehen". Eine anständige Belohnung blieb aus. Deshalb hat er sich dann an den "Stadtvätern" gerächt und mit demselben Trick mit dem die Ratten beseitigt wurden diesmal nicht die Stadtratten, sondern die Kinder aus der Stadt und in eine tödliche Falle gelockt.

Der Volksmund bezeichnet heute jemanden als "Rattenfänger", der der es versteht angeblich naiven Leuten (damals sollen es die Kinder gewesen sein,denn Erwachsene würden sich ja nie als naiv bezeichnen)etwas "vorzuspielen"(vorzugaukeln), was sie ihn blindlings ins eigene Verderben folgen lässt.

Deshalb wird das Bild vom "Rattenfänger"heute oft gerne benutzt, um auch einen politischen Kontrahenten verächtlich zu machen.
Ich finde aber, dass man den Begriff der "Rattenfängerei" im Sinne der Hamelner Sage und des heutigen Sprachgebrauches nicht unwidersprochen so übertragen kann, bzw. das er heute zu leichtfertig und falsch eingesetzt wird.
Verächtlich gemacht wird mit diesem Begriff nämlich auch das vermeintlich"naive Volk", das da angeblich so missbraucht und betrogen wird.Es wird einfach ein Teil der Bevölkerung für naiv erklärt, quasi für dumm verkauft und damit auch gleich anbei aller Schuld enthoben.
Gerne wird einer wie Hitler z.B. als "Rattenfänger" bezeichnet.
Man versucht mit dem Begriff Rattenfänger in die allerböseste Giftbüchse zu greifen in die man greifen kann, um jemanden verächtlich zu machen und sich selbst dabei über das Volk und sein vermeintliches Unwissen zu erheben.
Fair ist das nicht, denn es übersieht, im geschichtlichen Vergleich mit dem Vertragsbruch der Hamelner, die Schuld der Bürger Hamelns, die den Rattenfänger nicht gerecht besoldet haben.Und es übersieht die eigene Unfähigkeit der Bürger Hamelns mit den Problemen der eigenen Stadt selber fertig zu werden.
Die Beschimpfung als "Rattenfänger" ist also zu verstehen, einzig aus der Sicht der eigensüchtigen Hamelner Einwohnerschaft.

Wer heute jemand anderen der Rattenfängerei bezichtigt, der sollte also vorsichtig betrachtet werden, ob er nicht nur von eigenen Versäumnissen und Unfähigkeiten ablenken will.
Der Vorwurf der Rattenfängerei ist also mitunter auch nichts weiter als Ausdruck eines puren Neides und der Hilfelosigkeit gegenüber dem politisch Erfolgreicherem.
Wären die Hamelner Stadtväter aufrecht gewesen oder hätten die Geschicke der Stadt ordentlicher verwaltet, so wäre niemandes Leid geschehen.Die Mär vom bösen Rattenfänger ist sowohl in der Sage von damals wie im übertragenen Sinne von heute, das von einer damals ebenso wie heute verlogenen Politikerkaste fortgesetzte und wohlgenährte Schauergeschichtchen, dass sich aus Tatsachenverfälschung und Überheblichkeit nährt.
Nicht etwa der "Rattenfänger" ist der wirklich üble Teil der politischen Bühne, sondern der, der ihn als solchen so bezeichnet. Er verkörpert mit diesem Tun ein paar der Grundübel der Welt, die den "Rattenfänger" erst möglich machen.
Schade, dass ich Dir dies nicht auf französisch schreiben konnte.

2007-03-20 19:43:21 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Als Hamelenser wollen wir die Geschicht doch einmal richtigstellen. Der Rattenfaenger von Hameln wurde engagiert um die Ratten aus Hameln zu entfernen. Er konnte das mit seiner Floete tun, indem die Ratten im folgten und ersoffen. Nachdem der Rattenfaenger seine Arbeit zufriedenstellend erledigt hatte, haben die Stadtvaeter nicht bezahlen wollen. Daraufhin hat er - als Rache an den Hamelensern - die Kinder aus der Stadt gelockt und in einem Tunnel am Kluetberg verschwinden lassen.
SOWEIT DIE SAGE

Nun, heute, hat man die folgende Betrachtungsweise:: Der Rattenfaenger hat die Kinder "geblendet", mit bunter Kleidung und froehlichem Floetenspiel. (Nicht vergessen, Rache fuer nicht eingehaltene Versprechen des Stadtrates) Also, wenn jemand heute andere blendet, verfuehrt etc. sagt man sowas wie:: "Rattenfaengermethode".

2007-03-20 17:32:58 · answer #4 · answered by Capitan 5 · 1 0

Der Rattenfänger von Hameln war ein hochbegabter Schädlingsbekämpfer und seiner Zeit weit voraus. Ohne Chemie, ohne Gas und ohne Gift hat er die Ratten einer ganzen Stadt blitzschnell vernichtet. Und das nur mit dem Spiel seiner Flöte. Leider hat er dabei einige im Rathaus übersehen und als die Plage vorbei war, gabs Probleme mit der vereinbarten Kohle. Das fand der Rattenfänger nun gar nicht so komisch und so blies er auf seiner Flöte erneut zum Tanz. Und lockte damit die Kinder der Stadt auf die Strasse.
Und wie auch heute noch üblich, folgten sie dem Rattenfänger in eine vermeintlich bessere Zukunft.

2007-03-23 14:08:35 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

Er lockt und schlägt dann gnadenlos zu,alles eine Person.

2007-03-21 01:01:45 · answer #6 · answered by Jirawan 6 · 0 0

der rattenfänger hat seine Arbeit getan.hat dann unschuldige Kinder bestraft.die Politiker machen nur Versprechungen und fuhren den Wähler ins kaos oder ins nichts und wollen uns weis machen sie arbeiten nur für unser wohl.

2007-03-21 00:40:13 · answer #7 · answered by Jürgen D 5 · 0 0

Aus der Kategorie „Zum Schmunzeln“ (Gedichte):

Alf Kaiser

DIE FLOHMARKTSTRÖTE

In Hameln am Flohmarkt kauft ich einst ne Flöte,
das ist ne mit Löchern versehene Tröte
und wenn man die richtigen Löcher zuhält,
entsteht draus Musik die fast jedem gefällt.

Ich blies auf der Volksorgel liebliche Lieder.
Den Damen wurds warm im-und unterm Mieder.
Alle warn glücklich zufrieden und hatten
nichtahnend vergessen die Liebe der Ratten
zur Bonsai-Alphorns schmeichelnde Weise.
Ich floh aus der Stadt, doch heimlich und leise
verfolgten mich Nager samt Flöhen und Wanzen.
Es war ne Erlösung für Hameln im Ganzen.

Ich kam bald zurück als gefeierter Held
Geld gab es nicht, dafür wurd ich gestellt
als Standbild von edler Bronze geschaffen
jetzt lasse ich mich von Touristen begaffen.



Anmerkungen von Alf Kaiser zum Gedicht:

So gehts einem als Retter-viel Ehre und ein Standbild wenn de Glück hast.

2007-03-20 18:00:39 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

er fängt leute mit falschen versprechungen, que le suivent en effet. comme un politicien, wie ein politiker.

es basiert auf der geschichte vom rattenfänger aus hameln, qui est bien connu partout: der junge musiker, der versprochen hat, die ratten aus der stadt hameln zu entfernen mit Hilfe seiner Flöte - il jouait la flute très bien - doch anstelle der ratten folgten ihm alle kinder der stadt hameln - mais au lieu des rats, c'ètaient les enfants de la ville en lui suivants.

hoffe, geholfen zu haben - à la prochaine

schneeball.

2007-03-20 17:15:09 · answer #9 · answered by schneeball 3 · 0 0

Ein ganz böser Mensch...

Rache für Hameln ! ... ;-)

2007-03-20 17:17:28 · answer #10 · answered by SewerRat 6 · 0 1

fedest.com, questions and answers