Kann ich aber da würde ich noch 2 Stunden schreiben.
Hier schau selber nach ist alles bestens erklärt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ekliptik
.
2007-03-20 08:39:22
·
answer #1
·
answered by Karlchen * 7
·
0⤊
0⤋
er Begriff Ekliptik kommt aus dem Griechischen/Neulateinischen und bedeutet soviel wie die scheinbare, von der Sonne in einem Jahr durchlaufene Bahn, gemeint kann aber auch die Erdbahn selbst sein.
Somit hat der Begriff Ekliptik eigentlich zwei Bedeutungen:
1. Die von uns auf der Erde gesehene, scheinbare Bahn der Sonne am Himmel im Laufe eines Jahres.
2. Die eigentliche Bahnkurve der Erde um die Sonne, in guter Näherung eine Ellipse, in deren Brennpunkt die Sonne
Die Ekliptik, BezeichnungenDie Sonne steht in einem Brennpunkt der Bahnellipse, der Mittelpunkt dieser Ellipse ist hier M. Die rote Linie markiert die Mitte. Die Größenverhältnisse sind hier natürlich extrem übertrieben dargestellt. Die lineare Exzentrizität der Sonne beträgt gerade einmal 2.5 Mio. [km], was gemessen an an der durchschnittlichen Entfernung von 149597870 = 149.6 ·106 [km] nicht sehr viel ist. Das Perihel ist jener Punkt der Ekliptk, an dem die Erde der Sonne am nächsten steht. Gegenüber liegt das Aphel, der sonnenfernste Punkt. Die numerische Exzentrizität der Erdbahn betrug im Jahr 2000 etwa epsilon = 0.016709. Damit ergeben sich die Werte für den Perihelabstand zu 147.1 ·106 [km] und für den Aphelabstand zu 152.1 ·106 [km].
Es mag paradox erscheinen, aber im Sommer befinden wir uns (auf der Nordhalbkugel der Erde) in Sonnenferne, und im Winter in Sonnennähe. Nur ist im Sommer die Nordhalbkugel der Sonne zugewandt und im Winter abgewandt. Das ist der Grund für das Zustandekommen der Jahreszeiten. Auf der Südhalbkugel gilt die entsprechend umgekehrte Aussage.
Vom Nordpol der Ekliptik aus (hier also von 'oben') betrachtet dreht sich die Erde im mathematisch positiven Sinn, also gegen den Uhrzeiger, um die Sonne. Man nennt das auch rechtläufig.
Hier noch schnell eine Skizze zu der scheinbaren Bewegung der Sonne:Scheinbare Bahn der Sonne
Dass sich natürlich die Erde um die Sonne bewegt und nicht umgekehrt versteht sich von selbst (irgendwie stimmt ja beides, kommt auf den Standpunkt drauf an), nur wird meist von der Bewegung der (wahren) Sonne oder Ähnlichem gesprochen. Die Sonne scheint sich im Laufe eines Jahres einmal durch den gesamten Tierkreis zu bewegen, anhand der Skizze links ist dies teilweise angedeutet. Im Vergleich zum Sternenhintergrund wandert die Sonne scheinbar durch folgende Sternzeichen, beginnend vom Frühlingspunkt:
Fische - Widder - Stier - Zwillinge - Krebs - Löwe - Jungfrau - Waage - Skorpion - Schütze - Steinbock - Wassermann - Fische - usw......
Man nennt diese 12 Sternbilder also Tierkreiszeichen. Eine Liste aller 88 Sternbilder samt lateinischer Bezeichnung und Abkürzung gibt es hier.
Genau genommen gibt es sogar 13 Tierkreiszeichen, weil sich die Sonne nach dem Zeichen Skorpion durch das Sternbild 'Schlangenträger' (Ophiuchus) bewegt, danach durchquert sie dann den Schützen. Eigentlich ist die Bezeichnung Tierkreiszeichen verwirrend, zumal einige Zeichen gar keine 'Tiere' sind: Zwillinge - Jungfrau - Waage - Wassermann (Ophiuchus).
Die Inklination ist der Winkel eines Planeten zur Ekliptik.
Dies ist die Bahn, auf der die Erde liegt, von der Höhe oder dem Winkel zur Sonne her gesehen. Das heißt, dass die Sonne scheinbar auf der Ekliptiklinie wandert. Für die Erde ist dieser Wert also 0°. Bei den übrigen Planeten ist Pluto derjenige, mit dem größten Betrag, welcher bei 17° liegt. Somit ist der Planet auf der Sonnenebene ziemlich schief gegenüber den Anderen.
2007-03-22 07:52:44
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Machen wir's doch mal ganz einfach:
Der Mensch hat ein Schema gebraucht, nach dem er den Himmel einteilt. Also hat er einfach die Ebene genommen, die die Erde und die Sonne miteinander bilden.
Die anderen Planeten unseres Sonnensystems eiern irgendwo außerhalb der Ekliptik rum.
Die Ekliptik ist sowas wie der Nullpunkt eines Koordinatensystems: Irgendwo muss man ja mal anfangen, bzw. einen "Nullpunkt" schaffen, sonst geht nix weiter.
Jetzt verstanden?
P.S.: Die heißt übrigens "Ekliptik", weil da sich ab und zu der Mond und die Erde in die Quere geraden, das nennt man dann eine Mond- oder Sonnenfinsternis, und das heißt auf Englisch "eclipse".
2007-03-20 08:59:00
·
answer #3
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
0⤊
0⤋
Der Begriff Ekliptik kommt aus dem Griechischen/Neulateinischen und bedeutet soviel wie die scheinbare, von der Sonne in einem Jahr durchlaufene Bahn, gemeint kann aber auch die Erdbahn selbst sein.
In dem angegebenem Link ist auch eine gute Grafik zum besseren Verständnis dabei.
2007-03-20 08:44:22
·
answer #4
·
answered by undefinable 3
·
0⤊
0⤋
Die Ekliptik ist die Projektion der scheinbaren Bahn der Sonne im Verlauf eines Jahres auf die Himmelskugel. Die Ekliptik ist ein Großkreis am Himmel, das heißt sie definiert eine Ebene, in der sowohl der Mittelpunkt der Erde als auch der Mittelpunkt der Sonne liegen.
mfg
2007-03-20 08:43:32
·
answer #5
·
answered by rronny 7
·
0⤊
0⤋
Das ist der größte Kreis am Himmel, in dem die scheinbare Bewegung der Sonne vor sich geht, auch Tierkreis genannt (nach den längs ihr liegenden Sternbildern.)
2007-03-20 08:41:06
·
answer #6
·
answered by TamiS 5
·
0⤊
0⤋