mich brennt seit tagen eine frage.
wir sind eine kleinstadt mit mehreren brachliegenden wiesen und feldern.
wieso ist es unseren hunden nicht gestattet, ohne leine zu laufen?? ich kapiers nicht. da ist überhaupt nix mehr auf dem acker, nur wenige bis gar keine menschen unterwegs, aber der hund darf nicht frei laufen.
WIESO???
2007-03-20
07:28:39
·
12 antworten
·
gefragt von
snupie555
2
in
Tiere
➔ Hunde
Nachtrag: das mit dem tiere hetzen sehe ich ein, aber habt ihr mal eine wilden hasen rennen sehen?? bei uns leben die noch und bis jetzt sind sie dem schnellsten jagdhund entwischt.
wir haben richtig ein schild zu stehen "auf grün- und ödlandflächen herrscht leinenzwang in teltow.
aber könnten die nicht wenigstens eine grössere spielwiese für die hunde freigeben??
2007-03-20
07:51:38 ·
update #1
Nachtrag 2:
also wir räumen auch die kackhaufen weg.
und unser hund ist wesentlich glücklicher, wenn er frei laufen darf.
danke für die zahlreichen antworten.
2007-03-20
20:44:48 ·
update #2
und die acker werden seit jahren nicht mehr bestellt.
2007-03-20
20:46:25 ·
update #3
Zu Privilegien für Hundehalter:
Welche meint ihr? hä?
Hunde an die Leine, Maulkorb rauf ... da kommste dir vor wie wenn du "Hannibal" persönlich gassi führst - nur weil die Menschheit von den Tieren und der Natur schon so weit entrückt ist, dass sie Angst haben und sich ins Hoserl machen. Oder weil sie Angst haben, dass die weisse Hose dreckig werden könnte oder dass sie sich ein paar Bakterien von den Hunden fangen könnten! Eine ach so sterile Welt mit doch so kranken Menschen!
Neurotische Welt! Mich kotzt es an.
Habt ihr euch vielleicht schon Mal überlegt, was es bedeuten würde, wenn alle Hunde wegkämen? Wisst ihr überhaupt, wieviele Menschen und deren Familien von uns wahnsinnigen Hundehaltern leben!
Habt ihr Motzer euch überhaupt schon mal mit der artgerechten Haltung der Hunde beschäftigt?
Wisst ihr überhaupt, was diese ganzen Hetzkampagnen für Leid bei den Tieren anrichten.
Und mehr Hasen, Rehkitze, Rehe, Wildschweine und Co. werden von Autos überfahren oder Landmaschinen totgehäckselt, als von Hunden totgehetzt.
Mehr Wildschaden gibt es durch den Rückgang von Lebensgebieten, weil man Parkplätze, Einkaufszentren, Autobahnen und dergleichen braucht.
... und ich bin diejenige, die den Hundekot von ihren Hunden wegräumt, ich bin selbst nichts neugierig mal mitten drin zu stehen. .... aber meine Hunde laufen frei, aber ich lass sie nicht jagen,
Aber diese elendliche Abscheu, diese ganzen Einschränkungen .... alles zum Nachteil der Hunde! Die Hundebesitzer alle abzocken wollen, aber nichts dafür tun!
2007-03-20 10:52:16
·
answer #1
·
answered by cathubodva 2
·
2⤊
1⤋
Leinenzwang hat einen Sinn, sonst gäb es ihn nicht!!
Wahrscheinlich haben sich die Bauern beschwert, das ihre frische Saat beschädigt wurde. Diese Äcker sind im Grunde Privatgrundstücke!!
Du möchtest sicher auch nicht, dass ich meinen Hund durch Deinen Garten juchten lasse.
Und zu der Sache mit dem Kaninchen:
Meine Hündin ist sehr stürmisch und hat sich vor lauter Jagttrieb schon zweimal aus dem Halsband gerissen und kam jedes Mal nach einer halben Stunde mit einem Karnickel im Maul wieder. So viel zum Thema...die kriegt soweiso kein Hund. Jetzt trägt sie Geschirr und kann sich nicht mehr los reissen.
2007-03-20 08:36:09
·
answer #2
·
answered by Puh 6
·
1⤊
0⤋
ich kann das auch nicht verstehen wenn ein Hund pariert sollte er frei laufen dürfen schließlich zahlen wir ne Hundesteuer.
Meinen lasse ich einfach laufen er hört super aufs Wort und wenn ich ihn jetzt nur an der Leine lasse hört er irgendwann nicht mehr weil er es nicht kennt.
Ich muss aber auch erwähnen das es verantwortlose Hundehalter gibt die wissen ihr Hund hört nicht und haut ab wenn jemand anderes mit einem Hund kommt und ihn trotzdem frei laufen lässt ohne Rücksicht auf verluste oder nach dem Motto da kommt schon keiner.
2007-03-20 07:52:24
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Also, ich weiß nicht wo du wohnst, aber das ist wirklich von Stadt zu Stadt und Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Wir wohnen beispielsweise in Ingolstadt, haben einen Bullterrier, aber keine Leinen- oder Maulkorbpflicht.
2007-03-20 07:44:16
·
answer #4
·
answered by onadineo88 2
·
1⤊
0⤋
Ich weiß nicht in welchem Bundesland Du lebst aber grundsätzlich gibt es keinen Leinenzwang, der regelt die Gefahrenabwehrverordnung eines jeden Bundeslandes, google doch einmal ein wenig. Die wenigsten wissen, das es eigentlich gar keine Leinenpflicht gibt mit einigen Ausnahmen bei gefährlichen Hunden zum Beispiel. Mach Dich mal schlau.
Edit: Ich habe zwei Hunde die ich frei laufen lasse und sie haben noch niemals gejagt, sind immer in meiner Nähe und selbst wenn Wild in Sichtweite ist, kann ich sie absitzen lassen. Warum wird immer alles verallgemeinrt, nach dem Motto: Die Hunde wildern, Hundehalter sind Tierfreunde und schützen sicher auch die anderen Tiere!
2007-03-20 07:40:03
·
answer #5
·
answered by Anais 6
·
1⤊
0⤋
Also ich denk schon das der leinenzwang einen sinn hat. Denn kannst du 100% garantieren das keine andere mensch da ist?? EIn mensch der hunden gegenüber unssicher ist oder sogar angst hat findet es bestimmt net toll wenn da auf einmal ein hund angelaufen oder angerannt kommt!!! Auch wenn der hund super lieb ist und nur spielen will....das bring dir nix wenn der typ wegrennt oder hysterisch wird. Denn dein hund denkt warschienlich Ahhh tolles jagt spiel. Und kaum jemand hat seine hund so im griff das er sofort und auf´s wort hört....die meisten sorry "deppen" kriegen es ja noch net mal hin ihrem hund ein schlichte Sitz oder platz beizubringen. Und du weiß nie wie ein hund auf einen mensch reagiert der angst hat. Manche reagieren garnicht drauf andere fangen an zu knurren weil sie wissen das es klappt:((
2007-03-20 07:58:27
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hallo,
Ganz einfach ,die Wiese gehört einem Bauern der hat eine Viehzucht und mäht frisches Gras auf der Wiese! So nun macht dein Hund und die Hunde anderer ihr Geschäft auf der Wiese und der Kot kommt ins Viehfutter und das Vieh bekommt eine Pest ( Maul und Klauenseuche,Rinderwahn,BSE...).kann passieren muß nicht ,aber der Bauer kann sein ganzes Vieh töten lassen aus solch einem Grund! Das ist sein Recht so was auf seinem Grund und Boden zu verbieten!
Oder bist du jetzt noch anderer Meinung,denn so was ist leider schon öfter als Grund für eine Tierseuche im Nachhinein festgestellt worden.
Gruß
Klaus
2007-03-20 07:52:14
·
answer #7
·
answered by karo01 3
·
1⤊
1⤋
Der Jäger hat es nicht gerne, dass das Wild zu Tode gehetzt wird. Die häufigsten Opfer sind Rehkitze.
2007-03-20 07:40:34
·
answer #8
·
answered by Wilken 7
·
0⤊
0⤋
Weil die hunde die kanikel oder andere tiere jagen könnte. als ob die sonst nich rennen würden. Ich könnte mich auch darüber aufregen, ein hund braucht auslauf und zwar ohne leine, denn so schnell wie der hund kann ich noch nicht rennen
2007-03-20 07:32:01
·
answer #9
·
answered by edelblume 5
·
0⤊
0⤋
Leinen-zwang ist grundsätzlich ein Problem, Hunde kommunizieren mit der Nase und der Abgabe von Duftstoffen im Urin. Was heißt das? Wenn ein Hund nur an der Leine gehen kann, erschwert es seine Kommunikation da er nur Informationen aufnehmen und weitergeben kann wo wir in hinführen. Das wäre, wie wenn wir nur noch unsere Informationen aus einer Zeitung beziehen können. Natürlich kann ich es in einem Wald verstehen das es dort einen Leinen-zwang gibt da manche Hunde nach Sicht oder Nase jagen würden.
2007-03-20 09:13:39
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋