English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

z. B. Flug zum Mars u. ä. Milliarden € ausgegeben, während es für die Gesundheitsforschung nur ein Bruchteil dieses Betrages sind?

2007-03-20 05:28:38 · 14 antworten · gefragt von Anonymous in Wissenschaft & Mathematik Astronomie & Raumfahrt

14 antworten

Das würde ich auch gerne wissen! Ich würde es für sinnvoller halten, es umgekehrt zu machen und erst auf der Erde alles in Ordnung zu bringen und halten, bevor ich in die Ferne schweife. Das für Weltraum-Forschung verwandte Geld könnte man der Armutsbekämpfung zu gute kommen lassen.

Warum doch soviel Geld für die Erforschung des Universums ausgegeben wird?? Vielleicht erhoffen sich die Verantwortlichen eine Entdeckung, die das Leben und die auf der Erde erleichtert? Die unsere Probleme hier löst? Ich kann Dir auf diese Frage ehrlich gesagt keine Antwort geben.

2007-03-20 05:38:02 · answer #1 · answered by toxic_diva1976 2 · 2 1

Unsinn!

2014-01-05 06:16:21 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Da muss man doch erst einmal schauen wie diese Zahlen zustande kommen. Die EU gibt jedes jahr Milliarden für Gesundheit aus. Wenn eine Marsmission, die zehn oder fünfzehn Jahre lang vorbereitet wird, am Ende zehn Milliarden Euro kostet, dann sind das weniger als eine Milliarde pro Jahr, bei 350 Millionen Europäern und 365 Tagen im jahr also 0,008 Euro pro Kopf und Tag, von denen ein Teil noch von Firmen getragen wird. Dafür, dass es ohne dieses ganze Unternehmen keine Wettersatelliten, kein Satellitenfernsehen, keine Navigationssysteme, keine forschungssatelliten und damit keine Informationen z.B. über das Ozonloch gäbe, keine Gesteinsproben oder Strahlungsmessungen aus dem All, keinen Beweis für die kosmische Hintergrundstrahlung, die Ausdehnung des Universums, keinen Beweis für die Urknalltheorie, kein Hubble-Teleskop, kein Google Earth, keine Erkenntnisse über Gravitationsfluktuationen oder Polschmelze auf der Erde, und vieles, vieles andere auch nicht, und dafür, dass die Menschheit langfristig die Erde verlassen muss, um zu überleben, ist das doch nicht allzu teuer, oder?
Von Teflonpfannen, Hochleistungskeramiken und Spezialverbundstoffen sowie der Förderung von Computer- und Messystemen muss ich wohl nicht erst reden...

2007-03-20 09:08:46 · answer #3 · answered by thaumaturgon 3 · 1 0

Es macht keinen Sinn noch gesündere Bürger zu haben,die dann noch länger leben,noch länger Rente kassieren und in Kompaniestärke die Arztpraxen verstopfen...

2007-03-20 05:36:20 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 1

Tjaaaaa ..... den Mars gibt es nur einmal und Menschen gibt es schon zu viele.

Traurig aber wahr!
Es verhungern jeden Tag auch viele Menschen oder gehen wegen fehlender Grundhygiene zu Grunde.

2007-03-20 05:34:51 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Das ist wohl mehr eine Behauptung oder Vermutung von Dir.
Egal wie, Weltraumforschung ist wichtig. Überlege doch mal, auf was Du verzichten müsstest, wenn es keine Weltraumforschung gäbe. Das fängt mit den Fernseh- Telefon- und Navigations- Satelliten an. Auch medizinische und physikalische Forschung wird im All betrieben u.v.a. Wenn es um militärische Zwecke geht ( wie jetzt von den USA wieder forciert ), dann muss ich Dir allerdings Recht geben.

2007-03-20 07:40:52 · answer #6 · answered by Charlie_H 4 · 0 0

Welche Krankheit willst du heilen? Die meisten Krebsarten kann man Heute gut behandeln. An BSE und MKS sind, meines Wissens, weltweit weniger als tausend Menschen gestorben (an Lungenentzündung sterben mehr). Bleibt Aids! Es könnte schon lange ein Heilmittel geben (keine Spekulation oder Verschwörungstheorie). Nachweislich hat die U.S.A., in den 80er Jahren, aidsverseuchtes Blut nach Afrika geschickt, um die Bevölkerungsexplosion gering zu halten. Unsere Erde steht kurz vor der Zerstörung! Es ist also legetim einen Planeten als Ausweichmöglichkeit zu suchen (das tut die Raumfahrt unter anderem).

Ich möchte dir kurz die Situation der N.A.S.A. nahebringen: Der Haushalt der US-Regierung sieht seit Jahren immer weniger Geld für die Welraumforschung vor. Dieses Geld wird ins Millitär gesteckt. Was ist besser? Die Erforschung des Alls, die uns vielleicht eine Zukunft gibt? Oder
Die Erforschung von Waffen die, die Zukunft auslöschen?

2007-03-20 06:11:14 · answer #7 · answered by daniel_desenz 5 · 1 1

Du irrst Dich da; für die Gesundheitsforschung werden wesentlich mehr Gelder investiert; die ist allerdings in der Hand privater Konzerne, sodass man davon nicht so viel hört, während die Weltraumforschung (noch?) eine staatliche Aufgabe ist, und davon hört man eben mehr.

Aber was wurde denn in den letzten Jahren im Weltraum geforscht? Okay. Hubble, SOHO, und die ISS. Aber wenn es nach mir ginge, und wenn die Menschen nicht so viel Geld in sinnlosen Kriegen verschleudern würden, könnten wir schon längst eine internationale (!) Raumbasis auf dem Mond haben.

Und dann wäre der Sprung zum Mars nicht mehr weit.

2007-03-20 06:07:23 · answer #8 · answered by Lucius T Fowler 7 · 1 1

Weil wir eines Tages unser Gepäck machen müssen; hier wird es nicht mehr so lange dauern bis es ungemütlich wird.

2007-03-20 06:03:29 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Moin!

Erstens mal stimmen die Zahlen so wohl nicht, es sind halt nur viele kleine Unternehmen und wenige Grosse, die auf dem Gebiet der Gesundheit forschen, da kommen auch Milliarden zusammen!

Und ausserdem kann der Mensch nun beim besten Willen nicht jeden Euro immer gleich dahin umleiten, wo er gerade gebraucht wird!

Deine Frage zuende gedacht würde bedeuten, sämtliche "sinnlosen" Ausgaben einzustellen, bis jeder Mensch gesund ist und genug zu essen hat!

Das wird jedoch nicht passieren, man kann nicht von heute auf morgen Kultur, Geisteswissenschaft, Sport oder änhlichem den Geldhahn zudrehen!

Grüße, Andreas!

2007-03-20 05:37:09 · answer #10 · answered by pttler2 5 · 1 1

fedest.com, questions and answers