Vorlagen bringen leider gar nichts. Ich hatte gestern ein Bewerebungsgespräch, die Personaldame wollte einen extrem langen und ausführlichen Lebenslauf, davor hatte ich ein Gespräch mit einer Personaldame, die lesefaul ist und nur eine Seite akzeptiert. Ich würde dir raten, schreib etwas individuelles um dich von der Masse abzusetzen. Natürlich kannst du auch Vorlagen benutzen aber die kommen bei den guten Job hundertfach an und deine Bewerbung wird ungelesen zur Seite gelegt.
2007-03-20 04:19:47
·
answer #1
·
answered by ich bin neugierig 4
·
3⤊
0⤋
Ich muss "draco" und "ich bin neugierig" zustimmen - sowas kann wirklich ins Auge gehen.
Du kannst ja mal auf Yahoo oder Google die Begriffe Vorlagen+Lebenslauf oder Vorlagen+Lebensläufe eintippen oder nach Vorlagen für Bewerbungsschreiben suchen - aber, bitte bloss nicht alles Wort für Wort kopieren - das fällt wirklich sehr schnell auf. Lieber selbst etwas gestalten, damit du von der Masse abhebst.
Anregungen kannst du dir natürlich holen - aber, mit dem wörtlichen Kopieren, bzw. Abschreiben würde auch ich sehr vorsichtig sein.
2007-03-20 11:20:48
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Ich würde von Vorlagen abraten, jeder halbwegs vernünftige Personalchef/leiter erkennt diese und Deine Bewerbung landet ungesehen auf dem Stapel "Abgelehnt".
Bei Lebensläufen selber ist es ja halb so schlimm, aber eine Vorlage für das Anschreiben selber zu benutzen ist schon ziemlich übel, denn an Hand des Anschreibens werden schon die Entscheidungen gefällt, ob ein Bewerber in Frage kommt oder nicht.
2007-03-20 11:10:21
·
answer #3
·
answered by ? 7
·
3⤊
0⤋
Gib doch einfach mal unter www.google.de die Begriffe "muster", "lebenslauf" bzw. "anschreiben" ein (evtl. auch mit Sternchensuche) - musst zwar noch ein bisschen rumsuchen, aber da findest du tonnenweise Unterlagen.
Allerdings vorsicht bei der Benutzung dieser Vorlagen! Jeder Ratgeber sagt was anderes! Evtl. ist es wirklich besser, in der Bücherei nach Referenzbüchern suchen oder Dir welche im Handel kaufen!
2007-03-20 11:33:38
·
answer #4
·
answered by notniceatall 2
·
2⤊
0⤋
Hallo. Das wichtigste wurd schon gesagt, Vorlagen sind gut als Wegweiser. Es gibt auch Software, von Data Becker z.B. aber, die ist fast sinnlos denn, die Vorschriften ändern sich ständig. Sei es das Schriftbild oder nur(?) die Schriftart, es wird immer wieder geändert. Was heut normal ist, kann morgen schon ganz anders aussehn... Vorlagen kannst du dir ruhig ansehn, aber, dann sei einfach kreativ, mach sie hübscher oder interessanter als die Vorlage!!!
Das fängt beim Deckblatt an, dort schon mal ein hübsches Bild von dir, gefolgt von Adresse, Telefonnummer, E- Mailadresse... Und dann das Anscheiben... Sehr geehrte Damen und Herren... Ich hab gelesen sie suchen blahhh, ich habe genau dieses blahhh... Sei kreativ, vor allem, sei du selbst denn, du willst den Job!!! Du musst gleich mit dem ersten Satz dafür sorgen, dass der Persi weiterliest, dem müssen die Augen auskugeln. Den musst du einfach aus dem Einerlei und aus dem Standard haun mit deiner Bewerbung. Den Rst über mich erfahren sie, bei ner Tasse Kaffee, ich trink ihn mit Sahne und Zucker übrigens...
Und zum Schluss so einen Satz wie; Nun sind sie dran aber, falls sie mich nicht nehmen, freut sich sicher die Konkurenz... oder eine andre Firma... Erwähne vielleicht ne ähnliche Firma die dich abgelehnt hat, die dein Talent gern der Konkurenz überlassen hat oder soetwas. Irgendwas hübsches in der Art, mach was aus deinem Anschreiben und auch, aus der Bewerbung. Nicht schleimen sondern, klipp und klar sagen, du musst die da davon überzeugen, dass du für den Job wie geschaffen bist, das du dich da reinknien wirst.
Hilfreich ist, wenn du dich vorher über die Firma, die ausgeschriebene Stelle informierst, und dann, dann fügst du einiges davon in dein Anschreiben ein... So macht man das heute aber, soetwas steht in keiner Vorlage... Und gaaaaannnnz wichtig, dein Foto! Keine knallbunten Klamotten und, kein dunkler Hintergrund. Ne hübsche Bluse vor nem hellen Hintergrund... Du kannst auch ein Foto nehmen da nich wie n Passbild aussieht, eins wo du grad vor nem Buch sitzt oder, je nach Firma, eins wo du herzhaft lachst oder, sogar eins wo du Grimassen zeigst...
Schon beim öffnen deiner Mappe muss sie einfach anders aussehn als normal denn, auch wenn es nicht so aussieht manchmal, der Persi, ist auch nur ein Mensch, ein Angestellter der seinen(!) Job tut... So und nu mach was draus, ich wünsch dir Glück und, viel Spaß dabei...
Als kleinen Tipp; Ein Freund von mir ist Rocker, hat lange Haare, Bart und, natürlich auch Jeansklamotten an die, so alt sind dass sie fast wieder Modern sind und so. Dem hat die Tante beim Jobcenter geraten, er solle zum Frisör und, auch was an den Klamotten ändern wenn er zum Vorstellungsgespräch geht... Weißt du was er geantwortet hat? - Das bin ich, so seh ich aus und, wenn mich der Chef so nicht akzeptiert, dann fühl ich mich in der Firma bestimmt nich wohl.... Dann wart ich bis einer kommt dem egal is wie ich ausseh und, der mich nimmt wegen dem was ich kann.
Naaaa? Geschnallt? Du musst dich auf keinen Fall unter Wert verkaufen, zeig von Anfang an, wie du wirklich bist vor allem, sag es ehrlich...
2007-03-20 12:51:24
·
answer #5
·
answered by Xrealpha 6
·
1⤊
0⤋