schau mal hier rein
http://www.diabetes-informationszentrum.de/was-ist-diabetes/was-ist-diabetes/was-ist-diabetes.html
liest sich leicht verständlich.....
ich verstehe allerdings nicht, wieso du diese Seite nicht gefunden hast.....
.
2007-03-20 03:42:07
·
answer #1
·
answered by keks 7
·
0⤊
0⤋
Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), allgemein
Dr. med. Beate Eigler, Fachärztin für Innere Medizin
Diabetes
Weiter lesen..
# Beschreibung
# Ursachen
# Symptome
# Diagnose
# Therapie
# Vorbeugen
# Prognose
Beschreibung
Der Name Diabetes mellitus kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie "honigsüßer Durchfluss". Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, die zu erhöhten Blutzuckerwerten führt. Es gibt zwei wesentliche Formen des Diabetes:
Typ-1-Diabetes
Typ-1-Diabetes entsteht durch einen Mangel am Hormon Insulin. Körpereigene Abwehrstoffe (Antikörper) zerstören die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse. Dies ist der klassische Insulinmangeldiabetes, der meist schon im Kindes- oder Jugendalter beginnt.
Typ-2-Diabetes
Typ-2-Diabetes entsteht zum einen durch eine verminderte Empfindlichkeit der Körperzellen für Insulin (Insulinresistenz). Zum anderen führt eine jahrelange Überproduktion von Insulin zu einer "Erschöpfung" der Insulin produzierenden Zellen. Typ-2-Diabetes wird auch als Altersdiabetes bezeichnet, da er meist erst im Erwachsenenalter beginnt. Heute trifft der Altersdiabetes aber auch stark übergewichtige Jugendliche.
Rund 95 Prozent der geschätzten sechs Millionen Diabetiker in Deutschland leiden unter Typ-2, nur fünf Prozent unter Typ-1. Beide Diabetesformen können familiär gehäuft vorkommen.
Seltene Formen des Diabetes
Schwangerschaftsdiabetes
Schwangerschaftsdiabetes (Gestationsdiabetes) tritt während der Schwangerschaft auf und verschwindet dann wieder. Er zählt zu den häufigsten schwangerschaftsbegleitenden Erkrankungen. Bei etwa drei Prozent aller Schwangeren lässt sich ein Gestationsdiabetes nachweisen. Neun Prozent der Frauen, die während einer Schwangerschaft an dieser Form des Diabetes leiden, entwickeln in den folgenden Jahren einen Typ-2 Diabetes.
LADA-Diabetes
LADA-Diabetes (Latent Autoimmune Diabetes of Adults) ist eine neu entdeckte Form des Diabetes mellitus. Betroffen sind vor allem Personen über 25 Jahre. Oft lässt sich diese Diabetesform über mehrere Monate bis Jahre mit einer Diät oder Tabletten behandeln. Ansonsten weißt LADA alle übrigen Merkmale eines Typ-1-Diabetes auf. Im Blut sind Antikörper nachweisbar, welche die Insulin produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstören.
Sekundärer Diabetes
Hier ist die Zuckerkrankheit eine Folge von anderen Erkrankungen. Dazu zählen:
* Erkrankung der Bauchspeicheldrüse: Ein Diabetes entwickelt sich erst, wenn etwa 90 Prozent der Insulin produzierenden Zellen zerstört sind.
* Erkrankungen der hormonproduzierenden Drüsen mit vermehrter Hormonproduktion: Kortisol beim Cushing-Syndrom, Wachstumshormon bei Akromegalie oder Schilddrüsenhormone bei Schilddrüsenüberfunktion
* Langjährige Medikamenteneinnahme, z.B. Kortison oder wassertreibende Medikamente
2007-03-23 08:24:48
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
da sucht wohl jemand eine schnelle art und weise, um seine hausaufgaben von anderen zu erledigen lassen *zwinker*
2007-03-20 03:53:06
·
answer #3
·
answered by RoteHexe 7
·
1⤊
0⤋
moment mal - krieg grad die gummibärchen nicht auf..... oops... jetzt hab ich auch noch die cola verschüttet.... dia.... was?
2007-03-20 03:44:43
·
answer #4
·
answered by Tobias R 1
·
1⤊
0⤋
Die deutsche Mauer gibt es nicht! Oder ist hier die Mauer in und um Berlin gemeint? - Die Ulbrichtschen Schergen haben dazumal ein Arbeitsbeschaffungsprogramm vom Stapel gelassen und damit die Welt geteilt!
2016-12-15 04:28:10
·
answer #5
·
answered by trip 4
·
0⤊
0⤋
Wichtig: Es heißt Diabetes!
Normalerweise erzeugen die Langerhansschen Inseln in der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) Insulin, um den Blutzuckerspiegel zu regulieren.
Es gibt Typ 1: den jugendlichen Diabetes, dieser kann nur durch die Gabe von Insulin behandelt werden, da die Bauchspeicheldrüse überhaupt kein Insulin mehr produziert.
Typ 2: den Altersdiabetes, dieser kann oft mit Tabletten behandelt werden, da die Bauchspeicheldrüse nur zu wenig Insulin produziert.
Beide Formen müssen natürlich zusätzlich eine Diät einhalten.
So, das wars ins groben Zügen, vielleicht ist es jetzt leichter für Dich weiter zu recherchieren, viel Glück!
2007-03-20 04:15:11
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Guck bei Google du Schlaun!
2007-03-20 03:44:41
·
answer #7
·
answered by tk 1
·
0⤊
0⤋
Auf wikipedia wird diese Krankheit leicht erklährt. Wenn das hier ein USer macht, sprengt das wohl den Rahmen.
2007-03-20 03:41:10
·
answer #8
·
answered by Wuastraddöööö 6
·
0⤊
0⤋
na dan schreib mal schoen eine gute arbeit ohne hilfe von anderen.
2007-03-20 03:39:28
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋