English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Die einen stöhnen auf, wenn ihnen der Rolls Royce nicht mehr mit Chauffeur zur Verfügung steht, die anderen sind sauer, wenn ihre Kinder wieder mit dem Rad die drei bis vier Kilometer zur Schule fahren müssen, weil der Kreis oder die Gemeinde den Schulbus nur noch für größere Entfernungen einsetzen läßt. Andere haben ein Leben lang geschuftet und müssen sich dann mit ein Minirente zufrieden geben! Wieder eine Anzahl von Personen ist geknickt, weil die Beiträge für die Kita um ein paar Euro teurer werden. Auch wieder gibt es chronisch kranke Menschen, die können nicht mal ihre notwendigen Medikamente aus der Apotheke abholen, weil die Rente durch die jährlich im Frühjahr fälligen Nachzahlungen für Energie und Nebenkosten wie auch die Versicherungsbeiträge schon aufgefressen worden ist!

Was versteht Ihr unter "sozialer Gerechtigkeit"?

Was muesste der Staat tun, um den Buergern "sozial gerecht" zu werden?"

2007-03-20 03:19:39 · 1 antworten · gefragt von RoteHexe 7 in Sozialwissenschaft Soziologie

1 antworten

Tolle Frage. Es gibt im Internet dazu zahlreiche Abhandlungen und die Wikidipeka Info dazu zeigt deutlich wie komplex das Thema ist , also hier schwer zu beantworten. Ausserdem weichen wir jedes Jahr mehr davon ab und eigentlich gibt es das nicht mehr. Also ich würde darunter verstehen
1) Gleichbehandlung/ Chancengleichheit (das jeder, egal wo er herkommt oder wie er aussieht, ob aus Villa oder Unterstandslos, bei Behörden, Ämtern und Jobs gleich behandelt wird)
2) jeder Bürger ein Anrecht auf zumindest eine menschenwürdige Grundversorgung (Wohnung, Essen, Medikamente, medizinische Versorgung, Pflege bei Hilfsbedürftigkeit usw.) hat.
Habe sicher was vergessen aber auf Schnell fällt mir das dazu ein.

2007-03-20 23:56:29 · answer #1 · answered by susi216 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers