English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hat da jmd Erfahrung oder kann mir jmd einen Link nennen?

2007-03-20 00:55:17 · 4 antworten · gefragt von clix 2 in Tiere Sonstiges - Tiere

4 antworten

Natürlich kann man Schmetterlinge daheim züchten. Allerdings gehört dazu seeehr viel Wissen, denn es ist nicht sehr leicht, die natürlichen Lebensbedingungen nach zu ahmen. Gelingt dies nicht, legen die Tiere ggf. keine Eier oder die Brut oder auch die Schmetterlinge sterben. Am besten du informierst dich sehr gründlich und erkundigst dich bei anderen Schmetterlingszüchtern.
Ich halte das übrigens nicht für Tierquälerei. Wenn man sich viel Mühe gibt und gut für die Tiere sorgt, ist das ein wunderschönes (und sehr schwieriges) Hobby. Die Mühen wird wahrscheinlich niemand auf sich nehmen wollen, der es nicht ernst meint.

LG

2007-03-20 01:13:38 · answer #1 · answered by ? 5 · 1 0

Ich war letzten Herbst im Schmetterlingsgarten in Bendorf
http://www.bendorf-rhein.de/sayn/schmetterlinge/
Es war sehr sehr schön und ich habe mich dort lange aufgehalten. Der Vortrag zur Einführung hat aber ganz klar zu Tage gebracht, dass es ein sehr aufwändiges Hobby wäre.
Bevor du also durch Herumexperimentieren tatsächlich Lebewesen quälen würdest, soltest du dich eingehend informieren. Dann ist es aber sicher ein sehr schönes Hobby.
Übrigens manche Arten, deren Raupen oder Puppen aus Asien importiert werden, leben nach dem Schlüpfen im schmetterlingsgarten nur einen einzigen Tag und haben für die anderne beiden Stadien ein Jahr gebraucht...

2007-03-20 07:17:11 · answer #2 · answered by irmela_p 6 · 0 0

Von dem abgesehen, dass ich das auch nicht wirklich gut heissen wuerde, sind Schmetterlinge als erwachsene Tiere schwer zu halten. Auch die Entwicklung von der Raupe zum Schmetterling ist nicht problemlos, Kinder werden nur in wenigen Fällen Erfolg haben. Mit etwas Fingerspitzengefühl kann der Lehrer jedoch die Schmetterlingsentwicklung (von nicht geschützten Arten, z. B. Kohlweißling!) vorführen, wobei auf ausreichende Luftfeuchtigkeit im Entwicklungskasten gesorgt werden muß. Die Raupe benötigt ständig frisches Nahrungslaub.

2007-03-20 01:48:54 · answer #3 · answered by RoteHexe 7 · 0 0

Das ist Tierquälerei und nichts weiter. schmetterlinge sind keine Haustiere!

2007-03-20 01:02:43 · answer #4 · answered by soleadas2003 5 · 1 1

fedest.com, questions and answers