English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

wer von sich selbst überzeugt ist, hat doch andere dinge im kopf als den vergleich mit andern, hat gar keine zeit für diesen kleinkinderkram!

2007-03-20 00:19:58 · 14 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Psychologie

14 antworten

Neid ist ein destrukives Gefühl und Gift für unser Wohlbefinden. Er zerstört die Freude an unseren eigenen Fähigkeiten und Besitztümern. Der Neidische kann sich über seinen eigenen Status nicht freuen, weil er damit beschäftigt ist, neidisch auf die Errungenschaften des/der anderen zu schauen. Anstatt sich an den Blumen seines Gartens zu freuen schaut er ängstlich über den Zaun, ob der Nachbar nicht vielleicht größere, buntere, ausgefallenere Blumen hat.
Meist setzt der Neidische die Besitztümer bzw. Fähigkeiten derer, die er beneidet, herab, nur um selbst größer und besser da zu stehen. Leider programmiert er damit auch sein Unterbewußtsein in die Richtung, daß er ähnliches gar nicht erreichen will! Und wird es dann auch nicht.
Hüte Dich vor Neid! Er ist unersättlich und bringt Dir sicher niemals Glück und Zufriedenheit!

2007-03-20 00:33:15 · answer #1 · answered by Webster 6 · 2 1

Neidisch sein ist die erste Erkenntnis des eigenen Unvermögen.
Denn man hat ja das nicht erreicht was der andere geschafft hat.
Somit kann es nur besser werden den man eifert ja dem anderen jetzt nach
Wer Ironie erkennt der hat Humor

2007-03-20 07:26:09 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Sehe ich genau so !

Mehr kann ich also nicht dazu sagen !

2007-03-20 19:06:29 · answer #3 · answered by adios 3 · 1 0

Als mich früher manchmal der Neid beschlich, half mir eine Überlegung:
Wenn ich nun mit diesem Menschen tauschen müsste, dann wäre es doch nur fair, wenn ich nicht nur das Beneidenswerte von ihm hätte, sondern auch den Rest.
Seine Familie, seine Sorgen und Schwächen.
Wenn Du Dir das vorstellst, willst Du mit niemandem mehr tauschen, und der Neid verfliegt...

2007-03-20 17:29:32 · answer #4 · answered by Axel 5 · 1 0

da hast du recht!!!
meiner meinung ist das dummheit....neidisch zu sein ist total überflüßig und sinnlos...solche leute müssten zu bemitleiden sein

gut jetzt kann einer sagen: "ich bin neidisch, weil du nicht neidisch bist" aber das sagt keiner ansonsten hätte er seinen eigenen wert im leben erkannt

ich dachte auch immer, dass ich nichts drauf hab(war aber nie neidisch) und jetzt habe ich gemerkt, dass in mir so viel drinsteckt...................

alle müssen gleichberechtigt sein.keiner ist besser oder schlechter......ein Busfahrer ist oft nützlicher als so mancher poliker.........und der busfahrer kostet weniger^^

2007-03-20 09:00:05 · answer #5 · answered by Spucletta 3 · 1 0

Im Prinzip hast du schon recht. Doch Neid ist ein Gefühl, das bei jedem einmal aufkommen kann. Nur, wenn es bei jemandem häufig vorkommt, dem würde ich raten, herauszufinden, woran das liegt.

2007-03-20 08:29:56 · answer #6 · answered by Christian 7 · 1 0

In meinen Augen ist Neid nur unproduktiv und hat nichts positives. Wenn ich mich nicht irre, ist es ja auch eine der Todsünden, wohl nicht ganz ohne Grund. Dann z. B. zur Zeit der Hexenverbrennung sind wohl auch viele Frauen aus Neid denunziert worden.
Beneiden ist für mich eine andere Kategorie. Ich kann jemanden beneiden, der Urlaub hat und ich muss arbeiten. Aber ich bin auch irgendwann mit Urlaub dran.
Ich kann jemanden beneiden, der in seinem Leben viel erreicht hat (materiell und menschlich), 60 Jahr alt ist und sich zurücklehnen kann. Dann möchte ich mit ihm trotzdem nicht tausche, denke aber: Der hat es jetzt gut. :-)
Für mich ist Neid auf jeden Fall eine Charakterschwäche, weil derjenige eigentlich nicht klar denkt bzw. nicht zu Ende denkt. Jemand, der sich aus allem nur die Rosinen rauspicken möchte.

2007-03-20 07:55:34 · answer #7 · answered by reikianer 4 · 2 1

Das liegt in der Natur des Menschen, darum ist die Gleichstellung des Menschen (Kommunistisch gesehen), wie ihn sich Marx oder Engels vorgestellt haben, nicht realisierbar. Somit ist Neid eine menschliche Schwäche und eine Charaktereigenschaft, die bei jedem verschieden ausgeprägt ist.

2007-03-20 07:32:02 · answer #8 · answered by Mr. Kato 4 · 1 0

Wenn der Neid so schlimm ist, daß man jemandem den Neid schon anmerkt. Es gibt Menschen, denen steht Neid "im Gesichtsausdruck" geschrieben. Oder die reagieren schon heftig, wenn der jenige, der beneidet wird, was sagt.
Dann ist der Neid sogar krankmachend. Der jenige denkt ja an nichts anderes mehr.
Ich habe so eine Kollegin, die macht es sich und dem Rest der Welt schwer damit. Bei ihr ist es auf jeden Fall ein Mangel an Persönlichkeit(Motiv Eifersucht).

2007-03-20 09:08:42 · answer #9 · answered by Vibarolezi 4 · 0 0

Ja das hat sicher auch mit dem zu tun, oder einfach weil man seine eigenen Schwächen & Fehler erkennt und genau so erfogreich sein möchte. (zB im Job) Für mich ist es eher eine Herausforderung noch mehr zu leisten und sich mehr zu zutrauen. Beim Optischen ist es schon ein Mangel an Selbsbewustsein das manche haben....

2007-03-20 07:29:21 · answer #10 · answered by bengel 5 · 1 1

fedest.com, questions and answers