Ganz ehrlich gesagt: bei der Matratze würde ich als letztes zu sparen beginnen. Bei einem schwedischen Möbelhersteller gibt es mittlerweile wirklich günstige Matratzen - und die ist dann neu und nicht durchgelegen! Rauch ist auch keiner drinnen.
Einen Rauchgeruch kriegst du selbst mit viel lüften und F*ebreeze nicht raus.
Ich denke ein gesunder Schlaf ist Voraussetzung für einen guten Tag.
2007-03-19 22:08:20
·
answer #1
·
answered by |eve| 7
·
2⤊
1⤋
Du bekommst den Geruch am besten mit einem Dampfreiniger aus der Matratze. Wenn Du die Matratze mit Dampf reinigst riecht sie nacher wieder frisch. Wenn sie sehr stark riecht eventuell zweimal putzen.
2007-03-20 05:28:09
·
answer #2
·
answered by ↓ 7
·
1⤊
0⤋
Ich würde die Matratze erst mal für ein paar Tage entweder auf Balkon oder in den Garten verfrachten (falls es regnet, auf zwei Klappstühle auflegen und eine Plane drüber, aber so, dass noch Luft drankommt). Danach würde ich die Matratze ebenfalls ein wenig abwaschen, mit ein wenig Teppichshampoo und danach gut trockenrubbeln, trocknen lassen. Danach dann die gesamte Matratze mit Febreze einsprühen und nochmals ca. 1-2 Tage auslüften lassen. Das sollte helfen. Bei Möbeln ist das schwieriger. Essigwasser kann helfen, muss aber nicht. Außerdem kann der Essig Holz angreifen, es aufrauen. Ich würde es eher gut abspülen mit einem Gemisch aus Essig und Spülmittel oder Haushaltsreiniger, danach mit einer Möbelpolitur nachbehandeln. Das Zimmer, in dem die Sachen stehen, würde ich ebenfalls mal für ein paar Tage auslüften. Viel Glück!
2007-03-20 04:55:19
·
answer #3
·
answered by darmstadt_kitty 6
·
1⤊
0⤋
Wenn das Geld knapp ist, hast du noch folgende Möglichkeit zur Reinigung der Matratzen:
Nimm ein Dampf gerät, fülle es mit Wasser gebe Duftstoff z.B. von Schlecker *Flieder* dazu!
Durch den heißen Dampf, werden Gerüche und als Nebeneffekt auch Dreck wie z.B. Milben vernichtet.
Nachteil dabei ist es, es dauert bevor die Matratzen wieder trocken sind, heißt Ihr müsstet erst mal auf dem Sofa schlafen!
Sonst wie viele schon geschrieben haben hier, Essigwasser für die Möbel und danach einfach z.B. Sprühreiniger mit Orangen-Extrakten z.B benutzen.
Viel Aufwand, aber enorm Geld gespart und fast ein neues Schlafzimmer....
2007-03-23 04:31:43
·
answer #4
·
answered by Stern 2
·
0⤊
0⤋
Ganz ehrliche Meinung? Weiche Teile entsorgen!
Ich bin selbst empfindlich auf Rauch und habe schon Rauch-Autos deswegen nicht gekauft.
Bestimmt findet Ihr irgendwo eine Matratze, welche noch gut in Schuss ist - z.B. bei Ebay oder einem Brockenhaus usw.
Reinigen kannst Du m.E. nur Holz, Metall und Hartkunststoff, dafür hast Du schon einige Tipps erhalten.
2007-03-20 05:05:37
·
answer #5
·
answered by swissnick 7
·
1⤊
1⤋
Vielleicht mal mit einem dieser Nasssauger/Teppichreiniger probieren die man in der Reinigung ausleihen kann, da gibt es auch Geraete die man fuer Matrazen benutzen kann.
Aslo ich muss es jetzt doch nochsagen, will euch die neuanschaffung nicht vermiesen aber habe gerade neulich im Zuge dieser ganzen Anti-Racher Kampagnen gehoert das die Schadstoffe die durch das Zigaretten-Rauchen in die Moebel abgegeben wurden kaum mehr aus diesen Moebelstuecken (besonders Polster oder Matratzen) zu entfernen ist und auch durch den taeglichen Gebrauich dieser Moebel staendig wieder freigegeben wird. Mann kann wahrscheinlich den Geruch wegbekommen aber Schadstoffe koennen zurueckbleiben.
2007-03-20 05:00:42
·
answer #6
·
answered by Mary Peach 2
·
0⤊
0⤋
essig hilft wirklich. aber es riecht dann eben ne weile lang säuerlich. ihr könnt aber ein paar tage später (erst wenn ihr sicher seid dass der rauchgeruch weg ist) noch n pflegeöl drüber tun, dann gehts das mit dem essiggeruch auch wieder.
bin zwar kein fan von vebreez, aber in dem fall würd ich das bei der matratze mal probieren. und dann am besten nen taglang aufn balkon stellen.
was bei klamotten gut gegen den rauchgeruch hilft ist haarwasser / fönlotion aufsprühen und dann die kleider föhnen. vllt hilft das bei der matratze ja auch.
2007-03-20 04:53:00
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
ICH würde mich nie in ein Bett legen (Matratze), in dem vorher jemand anderes geschlafen hat. Allein der Gedanke an die verschiedenen Körperflüssigkeiten ist ekelig! Außerdem ist die sicher schon voller Milben. SCHÜTTEL!!!!
Ehrlich: Alle 5 Jahre kaufe ich neue Matratzen. Tausch sie aus!!!
Zu deiner Frage; Keine Ahnung, wie du den Rauchgestank da raus kriegst! Im Fachgeschäft fragen, die haben bestimmt so Pülverchen. Und willst du sie nicht tauschen, oder kannst es so schnell nicht, lege wenigstens einen neuen Matzatzenschoner darüber, damit du nicht direkt mit der Matratze in Berührung kommst!!!
2007-03-20 11:17:21
·
answer #8
·
answered by Conny N 7
·
0⤊
1⤋
Mal ganz ehrlich...ich würde niemals eine gebrauchte Matratze nehmen und schon gar nicht wenn diese nach Zigarettenqualm riecht.
Ich denke mal das ihr Nichtraucher seid, und frage mich gerade warum ihr das nicht schon bei der Besichtigung gerochen habt.
Noch ein Gedanke der mir so kommt:
Wenn trotz des Lakens das über der Matratze war, diese so schlimm nach Zigarettenrauche riecht, möchte ich nicht wissen was die auf der Matratze noch gemacht haben. ;-)
Nee, mal ganz ehrlich... Auch bei der Größe kann man z.B. bei Matratzen Concord und vielen anderen Läden Matratzen sogar auf Raten kaufen. Und bevor ich auf einer fremden Matratze schlafen würde, die zudem auch noch wie ein Aschenbecher riecht, kaufe ich eine Matratze auf Raten oder schlaf lieber mit Isomatten auf dem Boden.
Ansonsten ist verdünntes Essig schon ganz gut, kommt aber auf die Möbel an, weil diese unter Umständen sich verfärben könnten. Wenn die Möbel jahrelang bei einem Kettenraucher standen, kann man sie nur noch wegschmeissen. Da hilft absolut nichts mehr...
Von dem Vorschlag Febreez, würde ich Abstand nehmen. Ebenso Teppichschaum und irgendwelche Nassreinigungsaktionen...
2007-03-20 05:14:32
·
answer #9
·
answered by Stefan S 4
·
0⤊
1⤋
Es gibt ein Spray (febreeze oder ähnlich). Ich benutze es aber nie direkt auf den Möbeln, da sich doch manchmal Ränder bilden können.
Ansonsten die Stücke leicht anfeuchten eine Lage Papiertücher zum Abdecken und Katzenstreu (diese Körner für das "Katzenörtchen") darauftun. Nimmt auch schlechte Gerüche auf.
2007-03-20 05:08:43
·
answer #10
·
answered by Meise 5
·
0⤊
1⤋