English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Habe eine Homepage und HTML-Formulare zur Kontaktaufnahme. Die Formulardaten werden mittels eines php-Formmailers versandt. Leider bekomme ich viel Spam, offenbar durch Robots eingetragen. Wie kann ich diesen Spam verhindern, also sicherstellen, dass nur Einträge von Menschenhand akzeptiert werden. Es gibt meines Wissens da nur captcha. Wie kann ich dies in die vorhandenen Formulare integrieren? Gibt es andere Schutzmechanismen?

2007-03-19 16:51:57 · 6 antworten · gefragt von Anonymous in Computer & Internet Internet

Zur Klarstellung: Es geht mir nicht darum, die Mailadresse zu verschleiern, denn diese ist eh nicht in der HTML-Seite enthalten, sondern der Formmailer (PHP) schickt die Daten aus dem Webformular an meine Mailbox. Das Problem ist, dass auch Spammer das Webformular ausfüllen und absenden (wahrscheinlich mit einem Programm) und dadurch eben neben normalen Anfragen jede Menge Mist bei mir eingeht. Um dies auszuschliessen, gibt es wohl nur captcha als Lösung. Und auch das Captcha muss gut sein, weil auch dies von einigen Programmen bereits ausgehebelt wurde. Nur meine Frage eben, wie dieses Captcha wirkungsvoll einbauen (in die HTML-Formular-Seite)? Oder gibt es vielleicht doch noch eine andere Methode?

2007-03-20 07:32:56 · update #1

6 antworten

Nimm FormMail von http://www.tectite.com/ (ist kostenlos). Roboter-Spam wird damit gut gedämmt.

2007-03-19 20:46:55 · answer #1 · answered by kolobok11 3 · 0 0

Der einzig effektive Schutz ist, dass Du für Anfragen über das Web-Formular eine eigene Mail-Adresse anlegst, und sie bei Gelegenheit mal änderst, wenn der Spam überhand nimmt.

Außerdem solltest Du das Web-Formular auf eine eigene Unterseite verlegen, und den Robots das Indexieren untersagen; das geht in etwa so:
Auf der übergeordneten Seite in die meta-tags "meta='robot' content="nofollow" eintragen, und auf der Seite mit dem Kontaktformular via .htaccess die ganze Datei sperren, außer für die eigene Domain. Das hält Dir schon mal 75% vom Hals.

Mit dem Rest wirst Du Dich rumärgern müssen, aber vertrauenswürdigen Leuten kannst Du ja immer noch die "richtige" Adresse geben.

2007-03-20 00:29:41 · answer #2 · answered by Lucius T Fowler 7 · 1 0

Du kannst die Adresse innerhalb des HTML-Formulars in Unicode ( http://de.wikipedia.org/wiki/Unicode ) angeben. Dann kann die serverseitige Software die auslesen, aber die Bots können dann nichts mehr damit anfangen, weil die immer Zeilen nach dem Schema name@domain.com suchen.
Wenn du die in Unicode hast, dann wird jedes Zeichen (auch @ und Punkt) durch eine vierstellige Zahl dargestellt, die vorne ein & und am Ende ein ; hat, damit können die bots dann nichts anfangen.

2007-03-20 10:07:23 · answer #3 · answered by sigdrifa 2 · 0 0

Hab mir auf meiner seite dafür extra ein konto bei bluebottle.com eingerichtet. das geht über pop und smtp. derjenige der/die eine mail zum ersten mal sendet muss sich als genuine verifizieren, braucht nur auf einen link in einer mail klicken die bluebottle an ihn / sie schickt. Damit fügt sich diese Person Deinem Addressbuch hinzu. Das ist ein enmaliger Vorgang. Schau Dir das mal an. Ist einfacher als diese Froms und Du kannst wie gewohnt von Deinem Orginzerprogram aus arbeiten.

2007-03-20 09:02:00 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

du kannst deine email adresse codieren, dann koennen die robots sie nicht loesen.
falls du dich da auskennst
nimm dir eine wegwerfadresse bei yahoo und wechsel die alle vier wochen.

2007-03-20 03:01:51 · answer #5 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

Captcha ist tatsächlich eine hilfreiche Technik. Allerdings gibt es inzwischen auch jede Menge Tricks, diese auszuhebeln.

Captchas werden durch entsprechende Programme erzeugt. Dein Webserver und Dein Programm, mit dem Du Dein Formular versendest muß diese Software ausführen können bzw. mit dieser verknüpft werden.

Google mal nach "Captcha Perl" oder "Captcha PHP" da findest Du sicher einiges an Code-Beispielen.

Ich habe mir so die Grundlagen zusammengesucht, um mir ein eigenes Modul in Perl zu schreiben.

2007-03-20 02:34:29 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers