Viele raten davon ab, das ist aber ein Fehler.
Ich war auch immer extrem blaß; bin nicht braun geworden, habe nur einen Sonnenbrand bekommen, hatte eine extreme Sonnenallergie. Ich habe einmal die Hälfte meines Urlaubs im Hotelzimmer verbracht, weil trotz hypoallergener Lichtschutzmittel mit hohem LSF die Allergie unerträglich war. Solarienbräune von Heimsolarien hatte bei mir keinerlei Wirkung. Dann bin ich in ein Sonnenstudio gegangen, und zwar - GANZ WICHTIG - unter eine Bank, deren Licht auch UVB-Strahlen enthält. Jene sind die, die die Lichtschwiele aufbauen, die die Haut gegen Sonneinstrahlung schützt; UVA-Strahlung verursacht allenfalls Bräune ohne Wirkung, aber bei mir hat sie noch nicht einmal das getan.
Heute kann ich in der Mittagssonne (!) sitzen, ohne einen Sonnenbrand zu bekommen. Die Sonnenallergie ist weg, und ich werde richtig braun. Die Bräune hält bei mir nicht so lang an, und ich bin vergleichsweise auch immer noch ein heller Typ. Aber ich brauche nur ein, zweimal unter die Sonnenbank zu gehen, und ich bin BRAUN. (Natürlich ist das mit der Mittagssonne trotzdem nicht zu empfehlen. Aber wenn Du so blaß bist wie ich war, weißt Du, was das heißt!)
Du mußt allerdings etwas Geduld haben, langsam anfangen (lasse Dich beraten!) und immer die schwächere Bank bevorzugen. Auch solltest Du es keinesfalls übertreiben und zu oft gehen.
EDIT: Und ja, Deine Haut kann selbstverständlich im Solarium verbrennen. Deswegen unbedingt langsam angehen lassen und auf die UVB-Strahlung achten, damit der Eigenschutz der Haut aufgebaut wird.
Ich gehe mittlerweile kaum noch unter die Sonnenbank, und weißt Du, warum? Ich werde endlich, endlich auch in der Natursonne braun, und zwar viel schöner als von der Sonnenbank! Aber daß es so ist, habe ich der Sonnenbank zu verdanken.
2007-03-19 11:38:25
·
answer #1
·
answered by SchwarzeKatz 6
·
1⤊
0⤋
Nein sie verbrennt nicht , wenn du die Zeiten für die Betrahlung einhältst. Für blasse Menschen max. 2 x pro Woche ca. 10-15 Min.
Grundsätzlich ist aber gerade für hellhäutige Menschen Solarium nicht zu empfehlen..kann leicht dauerhafte Hautschäden hervorrufen...
2007-03-19 18:24:55
·
answer #2
·
answered by BetteDavis 4
·
1⤊
0⤋
an deiner stelle würde ich mich im solarium beraten lassen.aber ich würde am anfang höchstens 10 min machen und auf keinen fall in eine turbo.1x die woche muß reichen.kann trotzdem sein,dass du dich leicht verbrennst,aber beim dritten eher nicht mehr.so bist du wenigstens dann ein wenig vor der sonne geschützt.würde aber,wenn die sonne wieder fröhlich scheint nicht auf sonnencreme verzichten.
2007-03-21 07:24:02
·
answer #3
·
answered by brauni 1
·
0⤊
0⤋
das problem habe ich auch,habe einmal 10minuten sonnenbank gemacht,nie wieder, sah aus wie ein pavian...lach... total verbrannt,es gibt doch mittlerweile so tolle bodylotionen die auch bräunen,sogar für,s gesicht
lg Luzia
2007-03-20 07:09:01
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ins Solarium gehen ist nicht notwendig. Eine gesunde Gesichtsfarbe kriegt man, wenn man sich an der frischen Luft aufhält. Also auch bei bewölktem Wetter. Bei strahlendem Sonnenschein ist aber Vorsicht angesagt. Die Frühlingssonne ist aggressiv und man bekommt schnell einen Sonnenbrand. Das man im Winter etwas blasser aussieht ist doch ganz normal und so sollte man das auch lassen.
2007-03-20 04:47:24
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hallo.
Es gibt ja Bänke verschiedener Stärken und Qualitäten. Zudem ist die Beratung im Studio sehr wichtig, und genau das ist auch der Knackpunkt. Sehr häufig werden zu hoch dosierte Bänke empfohlen, dann auch oft noch eine zu lange Besonnungszeit.
Meine Erfahrung ist, dass die Mädels, die in diesen Sonnenstudioketten hinter der Theke stehen, von diesem Thema gelinde gesprochen recht wenig Ahnung haben.
Im Zweifel selbst für die schwächste Bank entscheiden und dann ggf. auch erstmal nur 5 Min. drunter bruzzeln.
Alternative (Solariumbesitzer, schlagt mich nicht!!): Diese neuen Bodylotions mit leichten Bräunungseffekt. Die sind klasse, sehen natürlich aus und schaden der Haut wenigstens nicht.
2007-03-20 03:38:11
·
answer #6
·
answered by browneyes 3
·
0⤊
0⤋
Alles richtig. Als heller Type wie ich solltest Du auf die eigentliche Solarbank achten. Sollte keine HyperduperTurbo und ich werde Brathähnchen sein.
Am besten mal die schwächste in einem Solarium kurze Zeit testen (10min).
Lasse Dich beraten und übertreibe es nicht.
Ich selbst sehe das Ergebnis erst am nächsten Tag, wenn ich im Solarium war.
2007-03-19 19:54:54
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich bin selber auch sehr hellhäutig und bekomme auch sofort einen Sonnenbrand.Von mir weis ich das sehr helle Haut nicht wirklich bräunt.Ausserdem schadet Solarium der Haut.Ich arbeitete lange in einer Parfümerie,dort hatten wir auch Kundinnen mit einer sogenannten Lederhaut.Hervorgerufen durch zuviel Solarium.Sei Stolz auf deine Blässe,es liegt anscheinend nun mal in deiner Natur.
2007-03-19 19:20:43
·
answer #8
·
answered by touch4soul 2
·
0⤊
0⤋
Du solltest gar nicht ins Solarium gehen. Habe erst heute gelesen, wie gefährlich das sein kann.
War früher auch oft drin. Leider hat mich keiner gewarnt.
2007-03-19 19:01:54
·
answer #9
·
answered by Me 2
·
0⤊
0⤋
Vor vielen Jahren bin ich auch ins Solarium gegangen weil ich immer sehr blass war. Trotz empfohlener kurzer Bräunungszeiten bekam ich zwar keinen Sonnenbrand, aber eine Sonnenallergie. Die bekomme ich in der Natur nicht.
2007-03-19 18:55:47
·
answer #10
·
answered by Pimboli 6
·
0⤊
0⤋