Der gängigen These nach, wäre das die Folge einer kulturellen Überprägung. D.h. als Linkshänder würdest du eigentlich alles mit links machen; da dir aber tagtäglich etliche Dinge mit der anderen Hand vorgemacht werden, übernimmst du das einfach. Es gäbe also nur Rechts- und Linkshänder.
Ich persönlich kann da nicht so ganz dran glauben, denn ich bin selbst Linkshänder und habe meinem norddeutschen Dickkopf entsprechend immer verweigert irgendetwas mit der anderen Hand zu machen. Dennoch fallen auch mir Kleinigkeiten auf, die ich mit Rechts mache. Umgekehrt habe ich schon ein paar Rechtshänder kleine Dinge des Alltags "mit Links" erledigen sehen. Ich vermute fast, daß es sich nicht ausschließlich um eine entweder-oder-Frage handelt. Warum sollte es nicht auch eine stärker bzw. weniger stark ausgeprägte Händigkeit geben. Nachzuweisen wäre dieser Unterschied mit bisherigen wissenschafltichen Methoden nicht.
2007-03-19 09:14:35
·
answer #1
·
answered by perdü 5
·
1⤊
0⤋
eine gute freundin von mir ist rechtshänder, also sie schreibt mit rechts (sie könnte aber auch nie mit links, haben wir schon probiert), sonst macht sie alles mit links! finde ich manchmal auch eigenartig, sie schneidet ihr fleisch mit links, das brot und auch andere sachen.
schneiden geht auch nicht mit links, es sei du hast eine schere, die auf einen linkshänder gemacht wurde. weil wenn du mit einer normale schere mit der linken hand schneidest, dann reißt sie das papier nur. andersrum wäre es genau so!
also keine panik, du bist so wie ich, und ich mache alles mit rechts!
lg kathi
2007-03-19 09:17:13
·
answer #2
·
answered by blondy 2
·
1⤊
0⤋
Links- oder Rechtshänder zu sein bedeutet, diese Hand ÖFTER zu gebrauchen.
Es heißt nicht, daß man sie dauernd und für alles benutzt ;-)
bye
2007-03-23 05:05:56
·
answer #3
·
answered by Devi 5
·
0⤊
0⤋
Viele vorherige Antworten haben wohl Teilwahrheiten, also teilweise Erfahrung, Vorbild, Werkzeugvorgabe ,...
Sei froh, wenn du mit deiner Rechts-Linkshänderei zurecht kommst und frage nicht warum.
Ich war sehr feinmotorisch ausgeprägter Rechtshänder, hatte einen Arbeitsunfall und wurde für wenige Monate zwangsweise zum Linkshänder, was recht gut lief (auch Schreiben).
Nachdem meine rechte Hand wieder hergestellt war, hatte mein Hirn große Schwierigkeiten mich "handlungsfähig" zu erhalten. (linke Hirnhälfte steuert normalerweise rechte Hand und rechte Hirnhälfte linke Hand).
Beim Ausfall meiner Rechten hat durch "Umleitungsfunktion" zunächst die Linke alles übernommen. Mit der Zeit hat sich das Gehirn umgestellt und ist nicht mehr über Umleitungsfunktion gefahren. Heute stehe ich trotz Training noch manchmal vor dem Problem: Welche Hand macht´s jetzt? - Oft brauchen meine Hirnhälften dann etwas "Diskussionszeit". Es wird dann alles gemacht, aber es braucht halt länger, mal rechts, mal links.
2007-03-20 05:29:58
·
answer #4
·
answered by wmmnoro 3
·
0⤊
0⤋
Händigkeit ist eine Tendenz, kein entweder-oder. Bestimmte Abläufe macht man eben mit der einen, andere mit der anderen Hand. In der Regel hat man früh Erfolgserlebnisse mit einer Seite und verwendet hauptsächlich diese, wodurch sie geschickter wird und erst recht bevorzugt wird. Die Einseitigkeit muss aber nicht zwingend so eskalieren. Dieser Eskalationsprozess erklärt, warum es so viele einseitig Geschickte, also ausgeprägte Rechtshänder oder Linkshänder gibt, aber auch, warum das nicht zwingend so sein muss.
2007-03-20 04:50:55
·
answer #5
·
answered by thaumaturgon 3
·
0⤊
0⤋
Ich bin auch Linkshänderin, schreibe aber mit rechts, weil es mir so anerzogen wurde. Aber mit Messer oder Schere schneiden kann ich nur mit links, den Ball werfe ich auch mit rechts und den Schläger halte ich ebenfalls mit rechts. Habe dies aber auch schon bei vielen sog. Linkshändern beobachtet.
2007-03-19 10:08:36
·
answer #6
·
answered by Ginetta 7
·
0⤊
0⤋
des hab ich mich auch als schon gefragt. ich bin normal au linkshänder spiel aber z.b. mit rechts handball und auch so mach ich viele sachen mit rechts. is schon komisch.
2007-03-19 09:28:49
·
answer #7
·
answered by Kathüüü 2
·
0⤊
0⤋
Bin auch Linkshänder und manche Sachen mache ich mit rechts . Bei mir weiß ich, dass es die Sachen sind,die man mir mit rechts einfach beigebracht hat (zB. Häkeln oder Squashen).
Da wurde mir die Nadel oder der Schläger einfach in die rechte Hand gedrückt und fertig...daher habe ich es mit der Hand gelernt. Auch mit Messer und Gabel essen mache ich wie ein Rechtshändler.
2007-03-19 09:11:38
·
answer #8
·
answered by schnubbl 4
·
0⤊
0⤋