English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien
5

hallo...

ich habe 2 Fragen zum Buddhismus:

Warum werden Gier, Hass und Verblendung in der Ethik des Buddha oft als gefährliche Grundeinstellungen des Menschen beschrieben?
Und welche Bedeutung hat diese Einschätzung des Buddha im Blick auf unsere Zeit?

Vielen Dank für die Hilfe!!
Mfg

2007-03-19 04:25:50 · 3 antworten · gefragt von lil_sunny91 1 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

3 antworten

Gier, Hass und Verblendung gelten im Buddhismus als die sogenannten "Drei Gifte". Sie sind Hauptursachen des menschlichen Leidens. Die Überwindung des Leidens ist in erster Linie eine Überwindung dieser Drei Gifte. Gier und Hass sind Formen des Anhaftens: Haben-Wollen und Nicht-Haben-Wollen. Verblendung ist eine falsche Wahrnehmung der Dinge. Diese Drei Gifte sind Konstanten des menschlichen Geistes - daher hat die Lehre Buddhas in dieser Hinsicht genauso viel Relevanz wie vor 2600 Jahren, als er sie schuf.

2007-03-22 00:21:10 · answer #1 · answered by Fabian P 1 · 0 0

Du fragst dich warum Gier, Hass und Verblendung negativ sind?
Das sind sie nicht nur im Buddhismus, sondern in eig. allen wirklichen Religionen (unterscheide das bitte strikt von Ideologien).
Gier ist Neid und Eifersucht. Es ist ein Gefühl, dass, wenn es überhand nimmt, zerstört und nimmt. Bist du gierig, zerstörst du nicht nur das Glück anderer, sondern auch dein eigenes Wohlgefühl.
Das Gleiche gilt für Hass. Hass sollte nie die Überhand über uns Menschen gewinnen. Ich hasse eig. niemand. Wieso auch, hat mich jmd. vergewaltigt, dann hätte ich Grund. Das ist aber nicht der Fall. Ich lebe, frei. Hass ist primitiv. Wir sollten mehr Lieben und den Hass hinter uns lassen. Denn zerstört nicht nur andere, sondern auch unser eigenes Leben.
Und Verblendung? Nun, wer ist schon gerne verblendet, sieht nicht die Welt, wie schön sie ist? Ist es besser verblendet zu denken, dass Hass und Rache Probleme lösen können? Dass 10 Milliarden Euro dich glücklich machen? Nein, Verblendung ist doch nur Blindsein, und wer will schon blind sein und nicht sehen worauf es wirklich ankommt im lLeben?

Auf unsere Zeit ist diese Einschätzung sehr wichtig in meinen Augen. Wir brauchen mehr Liebe, weniger Hass. Mehr Mitgefühl, weniger Gier. Mehr Optimismus und Klarsicht, weniger Verblendung.

2007-03-19 11:32:53 · answer #2 · answered by menschliches.wesen88 6 · 4 0

Warum werden Gier, Hass und Verblendung in der Ethik des Buddha oft als gefährliche Grundeinstellungen des Menschen beschrieben?

weil du damit jede beziehung zerstoerst und nie liebe erleben wirst.
das ist heute genauso aktuell wie damals.

2007-03-20 09:10:24 · answer #3 · answered by whyskyhigh 7 · 1 0

fedest.com, questions and answers