English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Stimmt es, dass neuere Forschungen zu dem Schluss gekommen sind, dass die alten Ägypter für den Bau der Pyramiden keinen Bedarf an Sklaven hatten und nur ägyptische Arbeiter am Bau beteiligt waren? Was sind die Quellen?

2007-03-19 00:50:09 · 15 antworten · gefragt von Christian 7 in Kunst & Geisteswissenschaft Geschichte

15 antworten

Es gibt so viele Theorien, wie die Pyramiden gebaut wurden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass all diese riesengrosse Dinge, ohne irgendwelche Supermaschinen, die später (unbekannt wie) verschwunden sind, gebaut wurden.
Ich habe die Pyramiden nur auf Photos gesehen und natürlich haben sie nicht die gleiche Auswirkung wie in Wirklichkeit. Aber irgendwie, kann ich mir nicht vorstellen, dass diese gigantischen Dinge, ein Werk eines menschen Hands sind.
Ich gestehe auch ganz ehrlich, dass mich die Pyramiden nie besonders beschäftigt haben.

Anbei die Meinung von Wikipedia:

" Theorien [Bearbeiten]Die verbreitete Theorie zur Funktion der Pyramiden besagt, dass diese als Grabstätten für Pharaonen gedacht waren. Die Pyramiden bilden das Zentrum einer riesigen Nekropole des Alten Reiches. Daneben ist auch die Theorie verbreitet, dass die Pyramiden vor allem einer rituellen Funktion dienten.

Entgegen früherer Annahmen ist man heutzutage der Ansicht, dass keineswegs eine Armee von Sklaven diese Bauwerke errichtet hat. Vielmehr sollen sie von Bauern aus dem ganzen Land erbaut worden sein, welche in der unfruchtbaren Jahreszeit des Ackerbaus zu dieser Arbeit herangezogen wurden.

Laut einer sehr umstrittenen Hypothese von Robert Bauval und Adrian Gilbert bildet die Anordnung der drei Pyramiden den Stand der drei Hauptsterne des Oriongürtels um das Jahr 10.500 v. Chr. auf der Erde ab, wobei der nahegelegene Nil die Milchstraße darstellt. Denn nur zu dieser Zeit stimmte laut Bauval und Gilbert die sich mit der Zeit verändernde Konstellation der drei Sterne des Oriongürtels mit der Positionierung der drei Pyramiden von Gizeh exakt überein. Demzufolge wären die Pyramiden viel älter als bisher angenommen. Angeblich stützen die Daten der großen Sphinx von Gizeh diese Theorie, denn sie soll etwa zur selben Zeit errichtet worden sein. Nach Ansicht beider Forscher blickt die große Sphinx um 10.500 v. Chr. zum Zeitpunkt der Tag-und-Nacht-Gleiche exakt auf das Sternbild des Löwen. Damit fände sich auch eine Erklärung, warum die Sphinx einen Löwenkörper hat. Da Bauval jedoch falsche Messwerte benutzte kann diese Theorie inzwischen als eindeutig widerlegt gelten.[1]

Eine weitere Theorie, von Erich von Däniken, besagt, dass die Pyramiden unter dem Einfluss von Außerirdischen gebaut wurden."

2007-03-23 10:51:17 · answer #1 · answered by Leony 7 · 0 0

nein. es ist erwiesen, dass die arbeiter keine sklaven waren und auch nicht wie sklaven behandelt wurden, sondern z.b. hoechst nahrhaftes essen bekamen und auch sich um deren gesundheit groesste sorgen gemacht wurden.

2007-03-19 07:59:45 · answer #2 · answered by *Ice* 7 · 2 0

nein.
sie wurden von ägyptern gebaut, die sich so auf ihrem spirituellen weg ein grosses stück nach vorne bewegten.
es waren KEINE sklaven.
die arbeit dort war für die mitarbeitenden ein bedürfnis und eine ehre.
also genau das gegenteil.

2007-03-19 07:57:57 · answer #3 · answered by Alter Ego 7 · 3 1

Die ägyptischen Arbeitskräfte waren mit der Landwirtschaft so weit ausgelastet und dazu waren stets genug Sklaven zur Verfügung. Leider fehlt jeder Hinweis oder Beleg auf eine andere Darstellung.... schade.

2007-03-25 17:16:45 · answer #4 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

Es waren nie Sklaven und es war vollkommen Freiwillig da sie auch begünstigungen bekamen und so Ra/Re näher kamen.

2007-03-25 08:39:27 · answer #5 · answered by nefertirisworld 3 · 0 0

Also, kürzlich habe ich gelesen, das es theoretisch möglich sei, daß die Pyramiden im Innren aus einer Art Beton gegossen worden sind. Also laut dem Buch Mormon gab es auch schon in vorchristlicher Zeit Zement. Ich bin aber da zuwenig informiert. Ist nur eine Spur, der man nachgehen könnte. Wenn dem so ist, wären weitaus weniger Arbeiter=Sklaven nötig für den Bau einer Pyramide,weil es Sand zum Betonmischen dort im Überfluss gibt.

2007-03-24 01:47:24 · answer #6 · answered by Axel 5 · 0 0

Es waren, wie man inzwischen mit ziemlicher Sicherheit weiß, keine Sklaven am Pyramidenbau beteiligt. Denn es galt als große Ehre für die ägyptischen Bauarbeiter am Bau der Grabmäler beteiligt zu sein. Deshalb war es ausschließlich ihnen voebehalten.

2007-03-23 09:25:53 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Früher glaubte man dass.
Allerdings gilt es mittlerweile als erwiesen, dass zum Bau einfache Felachen* verpflichtet wurden, die während der Nilflut ihre Felder nicht bestellen konnten.
Damit sie etwas sinnvolles zu tun hatten, wurden sie eben zum Pyramidenbau eingezogen.

*Bauern, die aber fast wie Sklaven behandelt wurden und meistens einem reichen Großgrundbesitzer unterstanden, vgl. Rom in der Frühzeit.
In Kriegszeiten waren sie auch zum Kriegsdienst für den Pharao verpflichtet und wurden für die Armee eingezogen.

2007-03-23 09:08:20 · answer #8 · answered by Mrs. Sergio Ramos 3 · 0 0

Mit Gewalt wäre dieses Unternehmen nie zustande gekommen.

2007-03-22 17:52:33 · answer #9 · answered by Bora 6 · 0 0

Für derart prächtige Bauwerke brauchte es keine Sklaven. Jeder wollte dabei sein. An den Rekrutierungsbüros drängelten sich mehr Menschen, als wir es heute von "Deutschland sucht den Superstar usw." kennen. Arbeitskräfte gab es im Überfluß. Und der Pharao hatte verfügt, daß jeder Teilnehmer auf das beste versorgt werden mußte. So gab es alles im Überfluss.

2007-03-21 20:07:27 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers