English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-03-17 22:56:06 · 14 antworten · gefragt von Anonymous in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

@tahini
exakt!

2007-03-17 23:22:47 · update #1

"information ist information, weder masse noch energie"

2007-03-17 23:24:31 · update #2

14 antworten

die information selbst kann nicht vernichtet werden, nur der informationsträger kann vernichtet werden oder die informationsübermittlung/-verteilung kann unterbunden oder beendet werden.

2007-03-20 18:23:58 · answer #1 · answered by cerzis 2 · 0 0

Im physikalischen Sinn kann information nicht vernichtet werden. Hawking hat jahrelang die Theorie vertreten, dass information in Schwarzen Löchern verloren geht, sich aber den erdrückenden Argumenten seiner Kollegen geschlagen gegeben.

Im erkenntnistheoretischen, psychologischen und informationstheoretischen Sinne natürlich schon. Informationen, die in irgend einer Weise codiert sind (im Gehirn oder auf Papier, oder auf einer Festplatte) können natürlich zerstört werden. DNA fällt in diesem Fall auch unter "codierte Information", weil die Bauanleitung für Proteine etc. über die (zerstörbare) Form der DNA codiert ist.

2007-03-18 20:50:55 · answer #2 · answered by thaumaturgon 3 · 1 0

Gott kann auch Informationen vernichten, aber meistens verschiebt er sie nur für einen bestimmten Zeitraum an einen anderen Ort. Sonst würde er zu sehr in die Freiheit der Seelen eingreifen. Wir alle haben zum Beispiel vergessen, wo wir vor unserem Erdenleben waren, dennoch gibt es diese Informationen.
Ich hatte einen Datenverlust in meinem Gehirn nach einer schweren Krise, aber Erinnern bringt die wichtigen Informationen zurück.
Sie sind in unserem Gehirn, unserer Seele aber auch in der feinstofflichen Materie um uns herum gespeichert.

2007-03-18 15:23:24 · answer #3 · answered by Axel 5 · 1 0

Informationen können nur dann vernichtet werden wenn kein Träger oder Überbringer mehr da ist.

Wie sonst könnte es sein das das Wissen alter Kulturen vernichtet wurde oder verloren ging, doch nur weil keiner mehr es wiedergeben konnte.

2007-03-18 11:54:42 · answer #4 · answered by Piznelke 6 · 1 0

Information im Sinne von Aufklärung einer Ungewißheit kann nicht vernichtet werden; sie wird allerdings unbrauchbar, wenn es zur gleichen Ungewißheit andere, falsche Informationen gibt. Duch die Leichtigkeit, mit der im Internet auch falsche Informationen verbreitet werden können, laufen wir Gefahr, die Wahrheit zu verlieren.

2007-03-18 06:16:01 · answer #5 · answered by sprungbertl 2 · 1 0

Die Antwort ist kurz: "Ja!"

2007-03-18 06:05:44 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 0

Durch sinnlose > Löschung von Antworten/Fragen < geht hier sehr viel Information verloren.
Leider

2007-03-18 06:02:34 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Nach der feinstofflichen Lehre nein, nur die Informationstraeger koennen zerstoert werden. Die Information in Form von Energie existiert jedoch weiter.

Leider nuetzt einem das nicht viel, wenn die Festplatte demoliert wurde...

2007-03-18 05:59:07 · answer #8 · answered by Tahini Classic 7 · 1 0

Mit jedem sterbenden Menschen werden viele Informationen, kreative Ideen und viele Erfahrungen vernichtet.

Außerdem werden viele Informationen durch Politiker,
Rechtsanwälte und Geheimdienste verfälscht oder
vernichtet.

Auch die viel gepriesene Computertechnik vernichtet tägl.
unwiederbringlich wichtige Informationen.

2007-03-20 07:21:43 · answer #9 · answered by Lucky01 2 · 0 0

Information ist ein ziemlich abstrakter Begriff (du hast schon angeführt: weder ist sie Masse noch Energie, weder rein energetisch noch rein materiell).
In der Informationstheorie wird sie als Zustandsgröße begriffen, welche die Wahrscheinlichkeit ausdrückt, mit der ein token (also ein Zeichen) störungsfrei transmittiert (übermittelt, übersendet) wird.
Insofern kann Information verloren gehen, indem nämlich von der gesendeten Zeichenkombination "Rx39qF" nur "R 39q " empfangen wird. Aber die vollständige Zeichenkombination (hier begriffen als Information) liegt ja sicherlich noch beim Emittenten (Sender) vor.
Information aber, die (unwiederbringlich) vernichtet wird ... Carl Friedrich v. Weizsäcker schrieb einmal: "Information setzt immer schon Information voraus." Daß eine Information vernichtet werden soll (indem sie z.B. von der Festplatte gelöscht wird), setzt also schon Information voraus (den Befehl zur Löschung der betreffenden Daten). Und daß etwas gelöscht wurde, wird irgendwo sicherlich auch (als Information) gespeichert. Und wenn nicht, so ist dies doch sicherlich in meinem Gehirn gespeichert (ich kann mich erinnern, diese Datei gelöscht zu haben).
Zudem: Keine Information ist auch schon eine Information. Der Empfang der lückenhaften Zeichenkombination "R 39q " zeigt schon an, daß einige Zeichen fehlen (und daß etwas fehlt, ist auch schon Information - es ist beinahe wie mit dem Nichts: Nichts kann nicht nichts sein, wenn wir schon (irgendeine) Aussage darüber treffen können).
Also könnte man auch sagen: Information erzeugt stets weitere Information.
Ist eine Information vernichtet, müssen sich stets "Spuren" von dieser Vernichtung finden lassen (und diese Spuren informieren uns darüber, daß da etwas vernichtet wurde, ja vielleicht geben sie uns auch einige Hinweise, wie das, was vernichtet wurde, in mancherlei Hinsicht beschaffen gewesen ist).
(Aber es kommt immer auch sehr viel darauf an, was wir unter Information verstehen: die Spin-Zustände in einem Atom, die Anordnung der Atome in einem Kristall, gewisse Aktivitäten in einem Gehirn, gedruckte oder geschriebene Zeichen auf einem Stück Papier, gewisse elektronische Verschaltungen, besondere Schallwellen im Medium Luft ... übrigens: auch ein Engel ist dafür da, Infos zu übermitteln ...)

Provokantes Fazit: Solange es Information gibt, kann sie nicht vernichtet werden; solange Information nicht vernichtet wird, gibt es Information. (Ist das nicht tautologisch?)

2007-03-20 06:19:38 · answer #10 · answered by Deus ex Machina 7 · 0 0

fedest.com, questions and answers