English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich möchte eine regelmäßig stattfindende öffentlioche Veranstaltung planen.
Was muss ich dabei beachten?

Darf ich von mir aus Sponsoren erlauben auf dieser Veranstaltung Essen oder sonstige Sachen zu verkaufen, oder muss ich das mit einer Behörde oder dem Besitzer der Location abklären?
Muss ich ein offizielles Dokument beantragen damit ich die Veranstaltung überhaupt geben darf, Eintritt verlangen und in der öffentlichkeit Plakate etc. austeilen darf?

Was muss ich auf jeden Fall beachten? Was muss ich beachten, was darf ich keinesfalls tun, und wo kann ich mich über solche Sachen und wichtige Regeln informieren?

Vielen Dank!

2007-03-17 22:31:25 · 5 antworten · gefragt von Ginny 2 in Politik & Verwaltung Sonstiges - Politik

5 antworten

Ich denke, am besten ist, Du machst eine genaue schriftliche Beschreibung über Art, Umfang, Dauer und geplanten Ort der Veranstaltung und sprichst bei Eurer Stadtverwaltung damit vor.

Es kommt immer auch darauf an, wo die Veranstaltung stattfindet. z.B. wenn Du eine Veranstaltung in einem Zelt machst, brauchst Du eine extra Versicherung.

Wenn die Veranstaltung zu Verkehrsbehinderungen führen wird und zusätzliche Parkplätze benötigt werden, brauchst du entsprechende Genehmigungen, evtl. Straßensperren / Umleitungen (hierfür ist das Straßenverkehrsamt zuständig, evtl. auch das Ordnungsamt in Bezug auf Parkplätze).

Wenn die Veranstaltung in einem Lokal stattfindet, musst Du auf jeden Fall Rücksprache mit dem Lokalbetreiber halten, bevor dort Sponsoren irgend etwas verkaufen können (Essen wäre z.B. dann direkte Konkurrenz zum Lokalbesitzer). Der Lokalbesitzer hat nach wie vor dort das Hausrecht.

Wenn Alkoholika ausgeschenkt werden sollen, muss eine Schankerlaubnis vorhanden sein (wenn es in einem Lokal stattfindet, wird die vermutl. vorhanden sein, ansonsten müsstest Du das auch bei der Stadtverwaltung beantragen).

Wenn die Veranstaltung Gewinn bringen soll (selbst wenn das Geld für einen guten Zweck weitergegeben wird), wird das auch nicht so einfach gehen - da kommt vermutlich auch noch das Finanzamt auf den Plan.

Deshalb kläre das mit Deiner Stadtverwaltung genau ab, mit genauem Konzept.
Vielleicht kann Dir auch die Industrie- und Handelskammer helfen.

2007-03-17 22:45:49 · answer #1 · answered by Dust in the Wind 3 · 1 0

Das Anheuern von Sponsoren kann zu Mißverständnissen führen. Wenn einer halt mal eben den Wettbewerber vom anderen Ende der Strasse als Sponsor anwirbt, so kann das zu unnötigen Querelen führen.... besser vorher abstimmen! Aber die Idee ist sehr gut!
Eine nicht genehmigte "öffentliche Veranstaltung" kann ein jähes Ende finden. Denn eine Versammlung gleich welcher Art ist in aller Regel melde- oder gar genehmigungspflichtig! - Kommt letzten Endes auch auf den gewählten Standort an!

2007-03-24 18:14:19 · answer #2 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

Möglichst sorgfältig!

2007-03-19 11:44:29 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Setz dich mit dem Ordnungsamt deiner kommune in Verbindung. Dort wird man dir detailliert Auskünfte geben. Dann überschlage Kosten und Nutzen, vergiss deine eigenen Zeiten und Gelder nicht und dann tue oder lass es.

Ich würde dir empfehlen, erst einmal klein anzufangen und die Errfahrungen zu sammeln um sie später bei größeren Vorhaben anzuwenden. Viel Glück und Erfolg für den harten und risikoreichen Job. Tabaros

2007-03-18 12:38:16 · answer #4 · answered by tabaros 3 · 0 0

Alles was du öffentlich machst braucht die Zustimmung der Behörde.Aber da hast du dir was aufgehalst.Ich wünsche dir Viel Glück.

2007-03-18 05:40:32 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers