English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ist das menschenmöglich? Könnt ihr das fühlen? Oder ist das nur Gottes Aufgabe?

2007-03-17 09:33:33 · 7 antworten · gefragt von Axel 5 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

7 antworten

Ich finde, jeder sollte es zumindest versucht haben. Zwar ist dann nicht mehr klar, ob man nur ein sehr indifferenter oder ein unglaublich vergebender Mensch ist, aber es oeffnet auf jeden Fall Sichtweisen, die man normalerweise nicht haette. Ich faende es traurig, wenn man das Allen-Vergeben einfach nur Gott ueberlassen wuerde, denn das waere zu einfach, und wuerde nicht zu unseren Lebzeiten zu einer besseren Menschheit fuehren.

2007-03-17 17:18:39 · answer #1 · answered by Tahini Classic 7 · 3 1

Jesus lehrte in seinem Mustergebet, dem "Vater unser ...": ...und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldner vergeben haben."

Also können wir nur den Menschen die Schuld uns gebenüber vergeben. Gott könnte allen Menschen vergeben, da sie ihm gegenüber alle Schuldner sind. Ist nur die Frage ob er das auch tun wird?

2007-03-18 17:16:08 · answer #2 · answered by niarooo 4 · 1 0

Lies selber


.

(Epheser 4:32)
„Werdet aber gütig zueinander, voll zarten Erbarmens, einander bereitwillig vergebend, so wie auch Gott euch durch Christus bereitwillig vergeben hat.“



(Matthäus 18:35)
„In gleicher Weise wird mein himmlischer Vater auch mit euch verfahren, wenn ihr nicht ein jeder seinem Bruder aus eurem Herzen heraus vergebt.““

(Jakobus 2:13)
„Denn für den, der nicht Barmherzigkeit übt, wird das Gericht ohne Barmherzigkeit sein. Barmherzigkeit frohlockt triumphierend über das Gericht.“

2007-03-18 16:07:25 · answer #3 · answered by Sam 2 · 1 0

Sündenvergebung erhältst du nur durch Jesus.
Jetzt ist es aber manchmal so, dass wir uns selbst nicht vergeben können, so dass wir vielleicht um Vergebung bitten, aber selbst nicht glauben, dass Gott uns durch Jesus auch wirklich vergeben hat. Dadurch fühlen wir uns weiter schuldig und quälen uns mit unserer Schuld weiter herum. Fazit ist, dass wir dann ziemlich unglücklich sind und nicht zu der Freude kommen, die wir eigentlich haben könnten, bzw. sollten. Die Ausstrahlung auf andere bleibt dann auch auf der Strecke.
Wir sind alle sehr verschieden und haben unterschiedliche Sachen erlebt. Einer fühlt, dass ihm vergeben wurde, der andere nicht. Ich glaube nicht, dass es auf das Gefühl ankommt. Manchmal ist es einfach wichtig, dass wir die Vergebung von Gott im Glauben annehmen, einfach weil es in der Schrift steht.
Es ist nicht nur Gottes Aufgabe, zu vergeben, sondern auch unsere, anderen zu vergeben. Das ist oft sehr schwer, aber wir lernen ein Leben daran.

2007-03-18 10:15:03 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Derjenige der das wirklich ohne alle Einschränkung kann, ist sicher nur Gott, weil alle Menschen mit Fehlern behaftet und unvollkommen sind und sich oft von negativen Gefühlen wie Angst, Ärger oder sogar Hass leiten lassen.. Nichtsdestoweniger bin ich auch der Meinung, dass man zumindest versuchen sollte Bereitschaft zum Vergeben zu zeigen, sofern dies gerechtfertigt ist. Denn es gibt ja auch so etwas wie Gerechtigkeit. Leuten zu vergeben, die bewusst schlecht handeln und anderen Menschen Schaden zufügen, bedeutet Schwäche und Nicht-Schützen der Rechte der Opfer. Es ist also sicher eine Frage des Einzelfalls, ob man vergeben sollte oder nicht. Wo es von der rechtlichen Seite her keine Bedenken gibt und wenn niemand dadurch benachteiligt oder geschädigt wird, bin ich für das Vergeben.

2007-03-18 04:07:37 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

das ist die falsche frage.
die frage muss lauten:
wie kann ich einem oder allen menschen oder meinem partner vergeben.
vergessen ist falsch.
wie das geht steht zb in der bergpredigt.

2007-03-19 07:53:10 · answer #6 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

Das kann nur Gott. Wir können nur mit seiner Hilfe anderen vergeben - nicht aus eigener Kraft.

2007-03-18 08:43:30 · answer #7 · answered by lordseagle 6 · 1 1

fedest.com, questions and answers