English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich meine, viele glauben, dass es einen Schöpfer gibt und seine Schöpfung. Diese Aussage beinhaltet, dass der Schöpfer etwas Personifiziertes ist. Im Christlichen wurde dieser Er sogar symbolisch als alten Mann mit Bart dargestellt. Glaubt Ihr wirklich, dass man das personifizieren kann? Oder wer personifiziert und warum?

2007-03-17 00:17:05 · 15 antworten · gefragt von Morgenstern 2 in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

15 antworten

dieses kosmische Drama, das seit etwa 13 Milliarden Jahren besteht und noch wohl etwa 80 Milliarden Jahre anhält, diese Perfektion der Naturgesetze, diese innewohnende Schönheit und Reinheit des Kosmos... dass das eine sinnlose Megamaschinerie sein könnte, ist von grösster Unwahrscheinlichkeit. Ja, es ist höchstwahrscheinlich, aber natürlich nicht beweisbar, dass es einen Schöpfer des Ganzen gibt, wie auch immer man sich den vorstellt... mach Dir kein Bild von Deinem Gott!
Ich formulier es so:
Es gibt eine Intelligenz, die die Voraussetzung von allem ist und die allem innewohnt!
Nenn es Schöpfer, Gott oder Manitu, Grosser Geist oder was auch immer, spielt keine Rolle!

2007-03-17 00:26:26 · answer #1 · answered by Michael K. 7 · 1 0

Sieh' einmal in den Spiegel. Du existierst doch oder? Für mich ein sicheres Zeichen dafür, dass es einen Schöpfer gibt. Auch wenn es kein alter Mann mit weißem Bart ist sondern eher eine Energie. Die perfekt ineinander greifende Natur zum Beispiel oder die Tatsache, dass Du atmest, Deine Haare und Fingernägel wachsen, dass Deine Organe funktionieren - auch im Schlaf und ganz ohne Dein bewusstes Zutun - Das ist Schöpfung und ganz sicher kein Zufallsprodukt.

2007-03-17 07:35:13 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

tja, wer hat den grossen plan gemacht?? ich denke, unsere phantasie reicht nicht aus, uns das wirklich vorzustellen. aber ich glaube nicht an gott, wie die kirche ihn mir anbietet.

vielleicht ist der "schöpfer" unseres universums in einer anderen, unvorstellbaren dimension, nur ein kleines mädchen, das mit seinen glasmurmeln spielt ........................

2007-03-17 07:27:39 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Ich bin Christ, aber der schöpfer/Gott ist kein alter Mann, sondern eine Urkraft von der die Schöpfung ausgeht. Selbst die modernen Naturwissenschaftler streiten diese Möglichkeit nicht mehr ab, weiles auch keinen Gegenbeweis gibt, also kann es sein. Aus nichts kann nichts werden, also hat einer das erste "Wort" gesprochen. "Es werde..."

2007-03-17 14:46:13 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Zweifelt einer an Karl Lagerfeld?

2007-03-17 13:13:58 · answer #5 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 0 0

Die Frage ob es einen Gott gibt ist genauso wie die Frage
"Was kam vorher ? Henne oder Ei ?"
Die Entstehung des Universums wird wohl ewig ein Rätsel bleiben, denn alles hat seinen Ursprung, Gott müsste einen haben (wenn es einen gibt),
Der riesige Energie-Ball nach der Urknall-Theorie
und die ganzen Universen und Dimensionen nach der
Strings-Hypothese.
Alles muss doch seinen Ursrung haben, ich glaube nicht daran
das etwas schon seit immer existierte.

2007-03-17 12:04:13 · answer #6 · answered by armertyp 1 · 0 0

Zeichne einen Kreis, dann rede zu ihm. Du als vierdimensionales Wesen und Schöpfer bist nicht in der Lage mit dem zweidimensionalen Kreis in Kontakt zu treten.

Angenommenen der Kreis hätte sowas wie Intelligenz und wäre sich seiner bewusst, er könnte auch nur mutmaßen wie er erschaffen wurde.

Nun zeichne einen Punkt ...

2007-03-17 11:57:52 · answer #7 · answered by Unmountable Bootvolume 3 · 0 0

Wenn Du Gott inständig darum bittest,
dass er Dein Leben bestimmt und Dir den Glauben an Ihn schenkt - dann wird er auch Dich segnen!

Wenn Du außerdem an Jesus Christus und die Sündenvergebung glaubst, bist Du ein neuer Mensch.

Versuchs doch wenigstens.

2007-03-17 09:09:55 · answer #8 · answered by Lucky01 2 · 0 0

Eine Frage des Glaubens, nicht des Wissens, aber immer im rein persönlichen jedes Einzelnen eine Sache der reinen Erfahrbarkeit im Innern , in der entdeckten Seele. Ein frommer Hindu antwortete auf die Frage nach einem Schöpfer mit einer Gegenfrage : Glaubst du an H 2 O ?
Zur Frage der Personifizierung eines Schöpfers :Gott, der Schöpfer, schöpft sich und seine Erscheinungsweisen immer aus sich selbst heraus und ist sowohl immanent als auch transzendent. Er ist zu erkennen im Reich der Biene, in ihm sammelt sie den Nektar und fliegt fleißig von Blüte zu Blüte.
Aber in uns Menschen hat der Schöpfer ein eigenes Reich angelegt, in dem wir uns umschauen und auch das beste von diesem Nektar für unsere Erkenntnis verwenden können.Das ist das mentale Reich unseres Bewusstseins und da ist alles offen, auch für die Gedanken an einen Schöpfer, die in uns mehr und mehr heranreifen können und dem wir nach einer entsprechenden Suche unser vollstes Vertrauen aussprechen können.

R u m i sagte einmal zu dieser Suche: Auf der Suche nach Gott habe ich die ganze Welt bereist. Erst als ich wieder nach haus kam, sah ich ihn an der Tür- Schwelle meines H e r z e n s . Und er sprach zu mir : Wo bist du die ganze Zeit über gewesen ? Ich habe dich überall gesucht ?


Da trat ich zusammen mit ihm ins Haus.

Alles was es gibt ist von und in Gott und es gibt Gott außerhalb des Universums ( siehe auch Antwort auf deine Schöpfungsfrage )Er ( nicht christlich AT, ) ist das All- Eine. Der Schöpfer ist das Sein u n d das Sein im Nicht- Seienden, er ist in uns, in Dir und in allen Wesen seiner Existenz und in allem was durch die Sinne uns zur Erfahrbarkeit wird.

2007-03-17 09:06:09 · answer #9 · answered by Parinam 4 · 0 0

Gott als Schöpfer!
Die Natur als Schöpfer...

2007-03-17 09:02:46 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers