Abend zusammen, ich habe schon seit langem einen Verdacht und oft wurde dieser auch bestätigt ..jedenfalls sieht es folgendermaßen aus: Mir ist klar geworden,dass die Menschen in unserer heutigen Zeit einfach nur noch stumpf aneinander vorbeileben. Entweder ist jeder so sehr mit sich selber beschäftigt,dass er sein Umfeld gar nicht bzw. kaum wahrnimmt oder man nimmt es wahr..jedoch nicht so wie es WIRKLICH ist, sondern wie man es gerne haben würde. Bis hier hin ist es ja noch alles erträglich aber ich denk mir immer, wenn ich so sehe wie sich Menschen begegnen,die sich halt fremd sind und gezwungen sind miteinander zu reden z.B. im Vorstellungsgespräch, da denk ich nur: Wieso verdammt nochmal verstellt ihr euch?! Da lächeln sie sich alle an und reichen sich die liebenvollen Hände, ...und allein von der Art wie sie sprechen...es klingt einfach so....unecht,künstlich! Wir Menschen leben alle zusammen,begegnen uns täglich..doch kennen uns leider doch so schlecht.....
2007-03-16
08:33:37
·
7 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Gesellschaft & Kultur
➔ Sonstiges - Kultur
Leider sind Werte wie Familie, Freundschaft, Vertrauen und Ehrlichkeit heute nicht mehr so wichtig wie sie es sein sollten! Denn solche Werte setzen voraus sich mit dem anderen Menschen auseinander setzen zu müssen, oder sogar zu helfen wenn möglich. Das ist aber nicht mehr in. Es könnte ja für den Helfenden unangenehm werden.
Das passt nicht in die Spaßgeselschaft von heute.
2007-03-16 08:45:19
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Hallo!
Das kennt jeder. Das ist deshalb so, weil jeder auf sich selbst gestellt ist & seinen Interessen nachgeht. Gemeinschaft gibts nicht mehr, weil man alles haben & machen kann, wenn man Geld hat. Man braucht die anderen nicht mehr. Man verlernt den Umgang miteinander.
Wir leben in einem Arbeitsland wo alles schnell gehn muß. Wir haben keine Zeit für die anderen. Alles was zählt ist Geld. Es ist schon alles entschieden, man braucht dem nur zu folgen & nicht zu überlegen. Geistlichkeit ist hier nicht erwünscht, dann würde ja jeder nachdenken & bemerken, das wir alle nur Automaten sind.
In unserer Gesellschaft zählt nur Leistung. Funktioniert man nicht wie man soll, ist man lästig und nicht gefragt. Alles muß in Bewegung bleiben. Bleibst Du stehn, bist Du im Weg. Ein eigener Kopf zählt nicht außer Du hast Geld & Beziehungen. Ansonsten sind eigene Gedanken hier unerwünscht.
Wir haben das menschliche Miteinander verlernt & sind meistens nur freundlich zu anderen wenn es sein muß- aber was soll das?
Ganz einfach: Man hat keine Wahl mehr. Du sollst Dich ja gar nicht zu einem Menschen entwickeln, Du sollst tun, was Dir gesagt wird & Dich an die Regelungen halten & alles andere wie menschlicher Umgang ist unwichtig weil davon kein Kapital geschafft werden kann.
In dieser Gesellschaft lebt man nur um zu arbeiten damit Konzerne was davon haben. Passt Dir das nicht, mußt Du gehn. Spurst Du nicht, kommst Du unter die Räder.
Selten läßt sich das vereinbaren. Und weil das so ist & jeder daran nagt, sind wir unzufrieden, weil wir keine Zeit zum Menschsein haben. Sondern nur, um ein Rad der großen Maschine zu sein- das mühelos ausgewechselt wird, wenns mal nicht klappt- der Nächste bitte.
Guck Dir die Medien an, TV, Pklakate. Es geht nur um Jugend, Schönheit & Leistung. Kannst Du nicht mithalten, bist Du out.
Das das nicht die Wahrheit ist, interessiert die Firmen nicht. Hauptsache Money, Money, Money.
Wie soll man diesen ganzen Ansprüchen gerecht werden?
Arbeiten, fit sein , modern & dann noch eine Familie. Und dann soll man noch gute Laune haben & nett zu anderen sein, wo man noch nicht mal rausgefunden hat, wer man selber wirklich ist. Wie soll das weitergehn?
Diese Gesellschaft wird immer die große Maschine sein. Die Menschen werden dazu gemacht, andern zu dienen & das wars. Bedauerlich. Denn was bleibt vom Leben, wenn Familie & Gemeinschaft das größte Geschenk im Leben sind, aber keiner merkt es?
Leider merken die wenigsten, was für eine Verschwendung so ein Leben ist; sie meinen, es wäre normal.
Dabei bedeutet Leben große Freude & Freiheit. Aber das was man hier erlebt- das ist alles andere.
Eine Raupe hat mehr Genuß, wenn sie in ein Blatt beißt.
2007-03-16 15:56:35
·
answer #2
·
answered by Scarabaea 5
·
2⤊
0⤋
sofia spricht mir aus der Seele
2007-03-16 16:23:42
·
answer #3
·
answered by Urmel 4
·
1⤊
0⤋
Ich hab heute noch die Erfahrung gemacht das man einfach auf andere zu gehen muss wenn man es will. Und dann stellt sich raus ob es aufgesetzte Freundlichkeit oder Ehrliches Interesse ist.
Z.B: Ich hab heute die Strasse gefegt, und die Nachbarin von der anderen Seite kam rüber und hat sich vorgestellt!
Wir wohnen noch nicht lange hier und eigentlich wäre es unser Job gewesen uns vorzustellen!
Aber nein! Sie sah mich und kam von sich aus. Das finde ich eine sehr freundliche Geste. Ist zwar nur ne Kleinigkeit, und es bleibt vielleicht auch nur bei Guten Tag und Guten Weg, aber der Anfang ist gemacht.
2007-03-16 15:39:53
·
answer #4
·
answered by Devi - No longer in touch! 7
·
1⤊
0⤋
Ich habe da noch ein bisschen Hoffnung. Es ist ja noch nicht lange so. Vielleicht ändert es sich auch bald wieder, wenn wir alle ein wenig mehr aufeinander angewiesen sind. In einer Gemeinschaft lebt es sich einfacher, da fallen die Einzelkämpfer auf die Nase. Wenn Mütter sich organisieren und gegenseitig helfen, bekommt man die Kinder sicherer und einfacher groß. Das ist auch auf andere Bereiche übertragbar. In punkto Vorstellungsgespräch muss ich Dir rechtgeben. Was für ein K(r)ampf.
2007-03-16 16:26:47
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Das is jetzt aber knallhartt und sehr übertrieben.
Meiner Meinung nach gibt es in sehr vielen Bereichen sogar einen sozialen Aufschwung. Am extremsten beispielsweise in der Kirche, die auch immer häufiger von Jugendlichen aufgesucht wird.
Aber wodrin besteht eigendlich deine Frage?
Alles Liebe
Didi
2007-03-16 15:51:14
·
answer #6
·
answered by Didi 4
·
0⤊
0⤋
das stimmt leider aber wir müssen anpassungs fähig sein und da sich alle so verhalten wird das verhalten von generation zu generation übernommen
das ist die traurige wahrheit
2007-03-16 15:38:12
·
answer #7
·
answered by м○яg○γ 5
·
0⤊
0⤋