Liebe Cleverfreunde,
ich habe ein Problem. Meine derzeitige Freundin, ich bin aber weder verlobt oder verheiratet mit ihr, regt sich ständig auf (siehe unten). Ich lebe in einer Stadt von 130.000 Menschen, der Altstadtkern ist sehr klein und im Grunde trifft sich dort alles.
Meine Einstellung : In einer gesunden Beziehung sollte Offenheit herrschen. Sie regt sich furchtbar auf, wenn ich ihr erzähle von einem Treffen mit einer Frau, mehr durch Zufall , z.B. einen Kaffee in einem Gastbetrieb getrunken habe und ein gutes Gespräch hatte. Mein Standpunkt: besser erzählen, als wenn durch andere , die mich gesehen haben, sie davon Kenntnis bekommt Dann gibt es erst recht Probleme und Erklärungsbedarf, sie akzeptiert beides nicht. (Wir leben auch nicht zusammen). Es gibt auch andere Gründe. So will sie auch nicht wissen, wenn ich mit der Mutter meiner Kinder rede, die 500km entfernt wohnt.
Wie seht Ihr das? Klappe halten und über alles schweigen, auch wenn es ganz harmlos und/oder Vergangenheit ist.
Ich hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Mich nervt das sehr und so wird die Freundschaft immer schlechter. Vielleicht bin ich es auch, weil nach meiner Auffassung handele. Ich erlebe das zum 1.Mal in dieser Form
Für jede Antwort, die sehr wichtig für mich sein könnte, bedanke ich mich sehr.
Euer witthauergolf
2007-03-15
22:55:59
·
26 antworten
·
gefragt von
?
1
in
Freunde & Familie
➔ Freunde
Ich versteh sie gar nicht. Ich an ihrer Stelle wäre froh wenn du ganz ehrlich alles erzählst. Das zeigt ja auch das du vor ihr nichts zu verbergen hast. Ich würde sie fragen ob sie wirklich möchte das du alles verheimlichst und ihr sagen das es dann durchaus vorkommen kann das sie etwas erfährt durch Zufall was sie nicht wußte da du ihr es ja nicht sagen darfst. Wenn sie das wirklich möchte musst du gucken ob du das so aushältst.
2007-03-15 23:02:07
·
answer #1
·
answered by wunschbox 6
·
5⤊
0⤋
hallo.
das hört sich sehr nach eifersucht oder besitzstreben an. aber ohne zu viel da hinein interpretieren zu wollen, denke ich, daß sich das problem nicht von selbst erledigen wird. weder durch deine offene art, noch durch ein "klappe halten". das problem wird sich eher verstärken. ihr habt halt sehr unterschiedliche gewohnheiten, vielleicht auch charaktere. ihr solltet euch unbedingt darüber auseinandersetzen und versuchen lösungen zu finden. dazu sind auch manchmal kompromisse nötig. vermutlich könnte ihr diese auseinandersetzung nicht gut alleine führen, da ist die hilfe von anderen personen vielleicht wichtig. freunde oder neutrale personen (berater o.ä.).
in deiner großen stadt gibt es sicherlich gruppen und beratungsstellen. gehe auch ruhig alleine hin, falls deine freundin zunächst nicht mitkommen will, und werde dir darüber klar, was im moment fakt ist und was deine visionen für die zukunft sind.
viel erfolg!
2007-03-15 23:43:00
·
answer #2
·
answered by berater_in_lebensfragen 4
·
2⤊
0⤋
Die Problematik wird deutlich-
einige Grundprobleme treten zu Tage
1. kein Interesse an deinem Vorleben (Kinder)
2. wenig Alltagskomunikation
3. übersteigerte Eifersucht
Wenn Sie im Umgang mit den vorgenannten Aktionen nicht klar kommt, hak die Beziehung ab- das wird nichts.
Vermutlich wirst du mit ihrem Alltagskram zugelabert, da ist denn schon eine erhebliche Schräglage in der Beziehung.
2007-03-15 23:10:49
·
answer #3
·
answered by Mu6 7
·
3⤊
1⤋
Ich finde Ehrlichkeit in einer Beziehung ist sehr wichtig. Ist es deiner Freundin lieber du lügst sie an? Verstehe ich nicht. Ich würde ihr ganz klar sagen das ich so bin wie ich bin und wenn ihr was an dir liegt wird sie die Ehrlichkeit auch akzeptieren.Sei einfach nur ehrlich zu ihr und ändere dich bloss nicht für jemand anderes
2007-03-15 23:08:26
·
answer #4
·
answered by midnightflower402002 4
·
2⤊
0⤋
Ich denke auch, dass Deine Freundin nicht wirklich beziehungsfähig ist - ich führe eine sehr gute vertrauensvolle Beziehung und mein Freund trifft sich auch öfter mit anderen Frauen, Kolleginnen, zum Kaffeetrinken. Dabei finde ich nichts, das sind keine Ex-Partnerinnen, ein gesundes Netzwerk im Berufsleben aufrechtzuerhalten ist sehr wichtig, die meisten dieser Frauen kenne ich auch, öfter bin auch selbst dabei, wenn er sie trifft. Andersrum kenne ich natürlich auch aus der Zeit vor meiner Beziehung mit ihm noch Leute, die ich nach wie vor treffe - die Vergangenheit gehört immer irgendwie dazu und im Laufe eines Lebens sammelt man einen Bekanntenkreis, der auch Beziehungen überdauert - und wenn man das vom Partner nicht akzeptieren kann, sollte man besser die Finger von Beziehungen lassen.
Sehr richtig und wichtig finde ich auch, dem Partner davon zu erzählen - was wirklich total unwichtig ist, bekommt durchs Verschweigen immer eine Bedeutung dazuinterpretiert, die es so gar nicht hat.
2007-03-16 04:19:56
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ich denke, es geht deiner Freundin einfach so, dass sie eifersüchtig ist.
Ich würde bestimmt genauso reagieren, wenn mein Freund ankommt und zu mir sagt, dass er heute einen Kaffee getrunken hat mit einer Frau. Da würde ich auch eifersüchtig werden.
Sie hat wahrscheinlich einfach nur große Angst dich zu verlieren. Geh doch lieber mit ihr einen Kaffee trinken und zeige ihr, wie viel sie dir bedeutet. Denn nur mit viel Vertrauen, das man mühsam aufbauen muss, kannst du auch mal mit der Frau deiner Kinder reden ohne das sie eifersüchtig wird. Meiner Meinung nach hat sie einfach nicht genug vertrauen, dass du ihr nicht fremdgehst. Versuche also, das Fundament eures Vertrauens zu festigen.
Ob es in diesem Fall besser wäre, zu schweigen oder nicht, kann ich dir leider nicht sagen. Fakt ist, dass sie das Ganze einfach abblockt, was wieder ein eindeutiges Zeichen für Eifersucht ist.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
2007-03-16 00:26:26
·
answer #6
·
answered by Steffi 4
·
1⤊
0⤋
Das hört sich für euch beide sehr anstrengend an.
Ich kann euch beide verstehen.
In ihr ist vielleicht durch vorige Erfahrung das Vertrauen in den Partner (jetzt also in Dich ) gestört.
In ihr frisst der Zweifel an Deiner Treue und sie würde am liebsten wissen, dass Du anderen Frauen aus dem Wege gehst.
Das ist aber reiner Egoismus und Utopie.
Das kann sie von Dir nicht erwarten und ich finde es gut, dass Du ihr alles erzählst.
Auch ist es klar, dass Du mit der Mutter Deiner Kinder sprichst. Das muss Sie akzeptieren.
Versuch mit ihr ein Gespräch zu führen, in dem du ihr klar machst, dass Du treu bist, aber genau darum auch keine Heimlichkeiten aufkommen lassen möchtest.
Was wäre ihr denn lieber, wenn Du ihr nichts mehr sagst und sie es hintenrum erfährt oder Du spielst gleich mit offenen Karten?
Aber vielleicht solltest Du Dir auch überlegen, ob Du durch Dein Verhalten ihr Misstrauen nicht ganz unbegründet erweckt hast.
Wenn mir mein Freund erzählen würde, er wäre mit einer anderen (mir fremden) Frau im Café gewesen, wäre ich auch misstrauisch geworden. Es bleibt doch immer ein Fragezeichen übrig , ob nicht doch mehr dahintersteckt.
2007-03-15 23:35:53
·
answer #7
·
answered by Feuerengel 4
·
2⤊
1⤋
Offenheit in einer Partnerschaft ist unabdingbar. Eine Partnerschaft, die Offenheit, sprich einen wirklich offenen Austausch miteinander (auch über "unangenehme" Themen!) nicht aushält, ist keine. Für mich.
Die Frage ist für mich: warum bindest du dich an Menschen, die deine Offenheit nicht ertragen können und eifersüchtig an allem rumkritteln müssen?
Partnerschaft ist nie Besitzen. Man besitzt andere Menschen nicht, das ist eine Illusion. Und zu glauben, dass man durch Rumnörgeln erreicht, dass der andere einen (noch) mehr liebt, ist ohnehin einfach dumm. Du bist, der du bist, mit deiner Vorgeschichte. Sie ist die, die sie ist, mit ihrer Vorgeschichte. Jeder hat ein Leben, das er lebt und mit dem Partner nichts zu tun hat(te). Eine Partnerschaft ist die Schnittmenge aus zwei Lebensläufen, aus gemeinsamen Interessen, woraus-auch-immer. Partnerschaft ist eben nicht: Ich bin wie du. Partnerschaft ist: Ich bin Ich, Du bist Du. Und weil das so ist, sind wir perfekt füreinander.
Geht eure Gleichnung wirklich auf? Oder nur dann, wenn du nach "ihren Regeln" spielst? In einer ausgeglichenen Beziehung muss man sich nicht gegenseitig manipulieren.
Brenn ihr doch ne CD mit dem, was du ihr sagen willst?
Björk: "you´ve been flirting again" sollte da drauf! ;)
2007-03-15 23:27:57
·
answer #8
·
answered by . 4
·
1⤊
0⤋
Meiner Meinung nach, ist es nicht möglich, mit dieser Frau eine Beziehung zu führen. Zu einer guten Beziehung gehört es, daß man jederzeit als Mann jederzeit eine Bekannte treffen kann und als Frau einen Bekannten, ohne daß sich der Partner deswegen aufregen braucht.
Mein Mann geht jeden Donnerstag abends ohne mich zum Darttraining. Ich gehe zweimal in der Woche ohne meinen Mann in die Musikprobe vom Fanfahrenzug. Wir hatten deswegen noch nie Probleme, weil es eine persönliche Freiheit ist, die zu einer Beziehung gehört.
2007-03-15 23:18:26
·
answer #9
·
answered by kuchenmacher 6
·
1⤊
0⤋
Sie ist dermaßen eifersüchtig, dass sie damit eure Beziehung kaputt machen könnte, sprech sie darauf an und sag ihr, dass dich das stört!!!
In einer guten Beziehung sollte jeder ein eigenes "Hobby" haben und auch mal für sich alleine sein können, ohne gleich ein schlechtes Gewissen zu bekommen!!!!
2007-03-15 23:13:11
·
answer #10
·
answered by wicky210670 6
·
1⤊
0⤋