Das Problem hatte ich auch. Meine Katze hatte sich mit allen vier Pfötchen gewehrt, wollte einfach nicht in die Transportbox. Meine Hände und Arme waren total zerkratzt . Ich habe dann einfach dicke Winterhandschuhe genommen, und sie in die Box gezwängt.
Aber das hat gedauert. Das nächste Mal ist sie dann freiwillig in die Box gegangen.
2007-03-15 21:49:30
·
answer #1
·
answered by butterfly 4
·
4⤊
2⤋
Stell die Box einige Tage vorher ins Zimmer,sodas sie Gelegenheit bekommt,die Box ausreichend und vor allem in Ruhe zu inspizieren.
Muss das bei unseren auch so machen,nach 2-3Tagen, wird es meistens als Schlafstätte benutzt.
Ist einen Versuch wert.
2007-03-15 21:56:38
·
answer #2
·
answered by D@ggi 5
·
2⤊
0⤋
Tja, wie Du sie am besten einfangen kannst, ich glaube, dafür gibt es keinen Tipp. Ich mache es immer so, dass ich die Box zwei oder drei Tage vor dem geplanten Tierarztbesuch schon mal in die Wohnung stelle, so dass sie nicht gleich ahnt, was Sache ist.
Wenn dann der Tag gekommen ist, lässt sie sich einfacher beim schmusen oder so überlisten.
Um sie in die Box hereinzubekommen, habe ich mir beim Tierarzt einen Trick abgeschaut: er stellt die Box aufrecht hin, mit der Luke nach oben, packt die Katze im Nackenfell und hebt sie dann in die Box. So kann sie sich gar nicht so sehr wehren. Dann schnell die Box zu und ab gehts.
Viel Erfolg.
2007-03-15 21:53:15
·
answer #3
·
answered by 7. Sinn 4
·
3⤊
1⤋
versuche, die katze an die transportbox zu gewöhnen. vielleicht stellst du die kiste mal eine weile in die wohnung und fütterst deinen stubentiger darin.
die scharfsinnige katze merkt deine aufbruchstimmung, wenn du sie fangen willst und haut ab. vielleicht kannst du sie einfach etwas früher einfangen, dann bist du noch relaxter.
2007-03-15 21:50:38
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
3⤊
1⤋
ich habe einen tipp zur transportbox. es gibt solche mit deckel. wo du die mieze von oben reinsetzt und den deckel dann nur noch schließen musst. wir haben extra für unsere eine solche box anschaffen müssen, da wir sie in die von der seite zu schließende box nicht hineinbekommen haben.
das ist auch für den tierarzt einfacher, weil er so (falls die katze dann doch einmal in einer box drin ist) die katze in der box sitzend untersuchen kann.
2007-03-16 00:38:29
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
ist das 'ne wildkatze oder warum laesst sie nicht nicht einfangen, ich meine, die lebt doch bei dir zuhause, oder?
kommt sie sonst auch nicht zu dir, wegen streicheleinheiten?
das katzen nicht so gerne in boxen gestopft werden, kennt wohl jeder, der katzen hat, ich hab selber zwei.
wenn die box staendig irgendwo offen rumsteht, und sie rein und wieder raus koennen, ist das thema normalerweise gegessen, ich hab das bei meinen beiden auch so, die box steht immer da, und mittlerweile schlaeft der grosse da sogar drin.
ansonsten bleibt dir nur, die katze beim nacken zu packen, die box hochkant stellen, und die katzen von oben reingleiten zu lassen, so, dass sie die box nicht gleich sieht.
2007-03-15 21:55:01
·
answer #6
·
answered by *Ice* 7
·
2⤊
1⤋
Du bist wahrscheinlich an dem Tag wo es zum Tierarzt gehen soll nervös und das überträgt sich auf deine Katzen. Bei uns war das auch so. An dem TAg an dem wir einen Termin hatten, war die Katze den genzen Tag verschwunden. Wir haben uns dann eine Transportbox gekauft bei der der obere Deckel zu öffnen war. Seit dem ein Kinderspiel. Du mußt ihr auch Zeit geben die offen stehende Transportbox auszukundschaften. Laß das Ding 1-2Tage im Raum stehen, damit die Katze es sich anschauen kann.
2007-03-17 03:33:41
·
answer #7
·
answered by Hexe 3
·
0⤊
0⤋
rein ist eigentlich kein Problem nur raus.
Stell die Box ein paar tage vorher hin.Sie müsste sich dann rein setzen,bei meinen klappt es.
2007-03-16 08:54:29
·
answer #8
·
answered by mietze_katzen 6
·
0⤊
0⤋
Das mit der Kiste, die man schon vorher aufstellt ist natürlich super- aber wenn du jetzt los mußt, kannst du nicht warten, bis Mieze sie akzeptiert hat! Hol dir Verstärkung, bewaffnet Euch mit dicken handschuhen/ Handtüchern/Decken und packt sie! Kieste hochkant stellen, Katze reingleiten lassen, Klappe zu-Fertig!
Wieder zuhause lässt du die Kiste so stehen, das die Katze oft an ihr vorbei muss. Sie wird merken, das das doofe Ding ihr nichts tut. Lege Leckerchen hihein. Irgendwann wird sie sich die Leckerlies holen! Sie wird sie völlig akzeptieren!
Wenn es "nur" ein Impftermin ist, verschieb ihn um eine Woche und lass die Katze sich in Ruhe an das Ding gewöhnen!
2007-03-15 23:26:58
·
answer #9
·
answered by Conny N 7
·
0⤊
0⤋
ich denke auch das sinnvollste wäre die box einfach in den üblichen wohnbereich der katze aufzustellen und evl. das futter darin hinzustellen...sie wird schon irgendwann merken das es kein gefängnis auf dauer ist.
aber übrigens, ich nehme meine katze einfach nur auf den arm wenn sie mal zum doc muss! - was natürlich schlecht geht wenn eine betäubung ins haus steht...muss ich ja zugeben!
Aber ansonsten, wie gesagt, sehe ich zu das ich nicht allein mit ihr zum doc muss, wegen auto fahren und so und nehme sie auf den Arm, sie mag es nämlich nicht wenn sie nicht sehen kann was um sie herum passiert.
2007-03-15 21:57:50
·
answer #10
·
answered by kiki-G 6
·
0⤊
0⤋