English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe einen Epson stylus 5400 Drucker der seit ca.5Wochen einfach nicht mehr mit der schwarzen farbe druckt,ich habe mir jetzt extra einen neue Patrone geholt aber es geht wieder nicht.Die letzte Patrone war noch halb voll als er mit den schwirigkeiten anfing,die Patrone davor war kein orginal aber alle anderen waren orginal,was kann ich machen,kann man den Druckkopfevtl.ausbauen und reinigen und wenn ja wie geht das?Wäre für Hilfe sehr Dankbar.

2007-03-15 09:01:07 · 7 antworten · gefragt von Wanda 3 in Computer & Internet Sonstiges - Computer

7 antworten

Ok, wenn der Drucker eingetrocknet ist und das Reinigen über Software nichts hift (weiter oben beschrieben), dann probier mal folgendes:
Wenn Du den Drucker ausschaltest, dann "parkt" er die Patronen an einer bestimmtne Stelle. Die Druckdüsen werden dabei auf kleinen Schwämmchen abgestellt, die mit einem Gummiring umgeben sind damit nix austrocknet.
Schiebe die Patronen zur Seite und fülle Alkohol (kein Wasser, das beste ist 90 % iger Isopropanol aus der Apotheke) auf die Schämmchen. Schiebe die Patronen zurück. Schalte den Drucker an --> er wird "Meckern" sich aber nach einer Weil vermutlich beruhigen. Schalte ihn aus. Die Patronen / Druckkopf sollten jetzt in der Warteposition über den Schwämmchen sein.
Warte etwa 30 min, damit der Alkohol die Eingetrocknete Tinte lösen kann.
Wiederhole den Vorgang noch 2 mal.
Dann eine Softwarereinigung des Druckkopfes.
Testdruck. --> nix verändert? Dann wegschmeißen!
Besser? --> das ganze nochmal!
Ok? --> Freuen!

2007-03-15 20:45:48 · answer #1 · answered by Thorge 3 · 2 0

Je nach Drucker geht das schlecht oder gar nicht. Wie Du schon richtig festgestellt hast liegt das Problem auf jeden Fall an dem im Drucker verbleibenden Druckkopf - an der Patrone rumzubasteln hilft da also nicht.
Vielleicht hilft Dir dieser Artikel im Druckerchannel, wo weiter unten auch die Reinigung des Druckkopfes ohne Ausbau speziell für Epson beschrieben wird:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=730

Wenn das auch nicht klappt, lohnt eine Reparatur eher nicht. Dann hast Du - leider - viel Lehrgeld bezahlt durch die nicht-originale Patrone.
Drück Dir die Daumen!

2007-03-15 10:08:06 · answer #2 · answered by Oliver 2 · 1 0

Hallo
möglicherweise ist die Tinte auch eingetrocknet. Am einfachsten ist, wenn Du in einen Laden gehst und Dein Problem schilderst. Die etwas schwierigere Variante ist auszuprobieren, ob die Düse sich reinigen lässt. Dazu musst Du den Drucker öffnen (nicht das Gerät, sondern unter Systemsteuerung), Drucker und Faxgeräte anklicken, Druckeinstellungen anklicken, und evtl. findet sich dann auch Drucker reinigen,Tintenpatronen, Testseite drucken etc.
So wie es aussieht hast Du den gebraucht gekauft, möglicherweise auch längere Zeit nicht benutzt. Wenn das so ist, ist die Tinte eingetrocknet, daher noch ein Grund, in den Laden zu gehen und um Rat zu fragen.
Viel Glück

2007-03-15 09:24:10 · answer #3 · answered by zappelschuppen 3 · 1 0

Hallo, vom selber Ausbauen und reinigen würde ich abraten wenn man dass noch nicht gemacht hat, ich würde da lieber ein PC Laden zur Hilfe suchen in der nähe des Wohnortes.

2007-03-16 04:39:47 · answer #4 · answered by volvo4601laptop 3 · 0 0

guck mal nach, ob noch Garantie oder Gewährleistung drauf ist, wenn ja, dann tausch ihn um!

2007-03-15 19:33:33 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

du kannst ja mal deine drucker patrone zu einer refillstation für druckerpatronen bringen (zur druckertankstelle)
dort schauen die auch nach ob die düsen usw. event. kaputt sind und somit nicht drucken
oder du wendest dich an epson support halt
und beschreibst die probleme , wenn es sich nicht mit der druckerpatrone lösen lässt dann muss hal etwas am drucker kaputt sein

2007-03-15 09:08:04 · answer #6 · answered by Ich 5 · 0 0

Repariren lohnt sich nicht .....Scmeiß ihn fort und kauf dir einen neuen...

2007-03-15 09:22:50 · answer #7 · answered by Thomas 6 · 0 1

fedest.com, questions and answers