Nonnen sieht man ja schon abundzu mal, aber eher in den Städten und irgendwie traue ich ihnen nicht so zu in Klöstern zu leben. Mönche habe ich noch nie bewußt gesehen.
Wenn es noch so richtige idyllische Kloster gibt für Mönche, aber auch für Nonnen, wird dann dort auch noch etwas vernünftiges gemacht, oder nur das Leben Gott gewidmet. Ich meine Früher lebten in den Klostern ja Naturwissnschaftler, Schriftgelehrte, Dichter, Künstler, etc.
2007-03-15
00:23:27
·
21 antworten
·
gefragt von
Dr.Seuss
5
in
Gesellschaft & Kultur
➔ Religion & Spiritualität
@lordseagle: selbst wenn man uneingeschränkt von der Existenz Gottes ausgehen würde, dann wäre es, wie du schon selber sagst, falsch sich in einem Kloster einzusperren, sich abzukapseln und nicht das Christenleben vorzuleben. Deswegen schließen sich die beiden Sachen aus. Und wenn man von einer Nichtexistenz Gottes ausgeht dann schließen sie sich erst recht aus.
2007-03-15
02:25:17 ·
update #1
Du wirst Mönche auf der Strasse kaum erkennen, da sie schon lange nicht mehr gezwungen sind, ihre "Kutten" beim verlassen des Klosters zu tragen.
Ich empfehle dir einen Besuch in der Benediktiner-Abtei Maria Laach in der Eifel bei Andernach. Du wirst dich wundern, was dort alles getan wird, neben beten und singen. Das Kloster ist ein Wirtschaftsbetrieb. Und es ist nicht das einzige, weder in Deutschland noch in Europa.
2007-03-15 00:35:24
·
answer #1
·
answered by schleich_er 6
·
5⤊
1⤋
Es gibt eine richtig geile Abtei in Maria Laach.
http://www.maria-laach.de/maria_laach.htm
Ich habe bei diesen Mönchen vor 20 Jahren kirchlich geheiratet weil ich nicht so viel von diesem Theater in der normalen Kirche halte mit weissem Kleid und all dem Schnick Schnack. Dann gibt es ja auch noch das Kloster Andechs wo das Bier gebraut wird.
http://www.andechs.de/kloster/
2007-03-15 07:37:08
·
answer #2
·
answered by maybe 2
·
3⤊
0⤋
Also in meiner Stadt gibt es mitten in der City - zentraler geht es fast kaum, direkt zwischen zwei Shopping-Meilen ein Kloster. Wenn du magst, schau dir die Website an:
http://www.franziskaner-duesseldorf.de/
Abgesehen davon gibt es in Deutschland und Europa - und auch in Nord- und Lateinamerika und weiteren Teilen unseres Planeten Klöster.
Die Franziskaner Mönche in Düsseldorf haben eine braune Kutte und kümmern sich sehr vorbildlich um Obdachlose. Mönche und Nonnen leben enthaltsam.
2007-03-15 07:36:40
·
answer #3
·
answered by female_daywalker 6
·
3⤊
0⤋
Ja, es gibt noch viele Klöster in Deutschland. Oft betreiben die Nonnen Krankenhäuser, Altenpflegestationen, Kinderheime etc. und wohnen im Kloster. Es gibt auch die Möglichkeit für den "Normalbürger", der das Leben in einem Kloster kennenlernen möchte, eine Zeit im Kloster zu verbringen. Viele Menschen nutzen das, um einmal Entspannung vom Alltag zu finden, wenn man möchte, kann man auch mitarbeiten oder Exerzitien machen. Ich habe es selbst auch mal für eine Woche gemacht (ohne Mitarbeiten) und war ziemlich begeistert. Infos findest Du hier: http://www.orden.de/index.php?rubrik=5&seite=klaz_suche#
2007-03-15 07:29:42
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
Ich habe ein Teil meiner Schulzeit in einem Gymnasium, welches einem Benediktinerkloster angeschlossen ist, verbracht und es war eine wundervolle Zeit.
Das Kloster betreibt die Schule, Wirtschaftsbetriebe, Druckerei und noch vieles mehr, ihre Webseite ist absolut empfehlenswert.
www.abtei-muensterschwarzach.de
2007-03-15 10:06:43
·
answer #5
·
answered by tanja h 2
·
2⤊
0⤋
Es gibt noch viele Nonnen und Mönche in Europa, die in Klöstern in aller Abgeschiedenheit ihr Leben Gott widmen wie vor 200 Jahren. Die Wissenschaftler und Künstler leben dort nicht mehr dauerhaft, aber noch immer sind diese Klöster ein Ort der Ruhe, der Inspiration und der Erholung.
Als Besinnungs"urlaub" uneingeschränkt empfehlenswert!!!
2007-03-15 07:56:47
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Ja, es gibt noch Klöster und auch Mönche. In unserer Nachbargemeinde leben noch Mönche in Ihrem Kloster mit Kapelle und allem drum und dran. Aber was die machen weiß ich jetzt gar nicht.
In einem anderen Nachbarort wird der Kindergarten von Nonnen geleitet.
Hier wo ich arbeite werden die ganzen Gebäude von Nonnen verwaltet, geplegt und so. Die wohnen hier aber nicht im Kloster sonder auch in einem Nebengebäude.
2007-03-15 07:36:42
·
answer #7
·
answered by misp 2
·
2⤊
0⤋
Aber sicher gibt es noch Kloster in Deutschland, vor allem in Bayern. Eines der wichtigsten Mönchskloster dürfte Dir ein Begriff sein: Kloser Andechs (Benediktinermönche). Die brauen das berühmte Bier. Woran Du auch schon erkennen kannst, daß die Mönche und Nonnen sehr häufig ganz normale Berufe haben (Brauer, Lehrer, usw.). Besonders viele Kloster findest Du übrigens auf dem Land, in der Stadt sind sie eher selten.
2007-03-15 07:35:49
·
answer #8
·
answered by Badenixe 7
·
2⤊
0⤋
es gibt jede menge kloester. gehe in eine bibliothek und lasse dir einen klosterfuehrer geben.
2007-03-16 10:43:51
·
answer #9
·
answered by whyskyhigh 7
·
1⤊
0⤋
Außer den Mönchen und Nonnen der Orden, gibt es noch andere Ordensleute, die auch in Klöstern leben und sich neben der Selbstheiligung verschiedenen Augaben wiedmen Ihre Vereinigungen werden nicht mehr Orden genannt sondern Gesellschaften oder Kongregationen. ZB die Salesianer, die Oblaten, die Steyler, Scheutvelder usw. Die Jesuiten sind zwischen diesen beiden Formen. Sie selbst nennen sich Gesellschaft Jesu, sie werden aber auch zu den Orden gerechnet. Vom eingesperrt sein im Kloster gibt es keine Spur. Viele von diesen Kongregationen arbeiten in den Missionen im Ausland, die allermeisten sind in zivil. So weit ich diese Leute kenne, leben sie absolut biblisch. Es lohnt sich, mal die Regel einer solchen Kongregation anzuschauen, zB die der Steyler Missionare, sie soll am besten an der Bibel orientiert sein. Wer mal mit diesen Leuten gelebt hat weiß gut, dass der Vorwurf Abkapselung und Weltferne voll daneben ist. Sie arbeiten in der Seelsorge, in Schulen, Krankenhäusern, Entwicklungshilfe usw, also mitten in der Welt von heute.
2007-03-15 17:50:42
·
answer #10
·
answered by Muntu 4
·
1⤊
0⤋