English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Das alte System mit den selbstzerfleischenden Parteien ist zu alt, und musste dringend reformiert werden.

Deutschland muß besser beraten und regiert werden.

Heute sind Politiker Verteidigungsminister, morgen Finanzminister, und übermorgen Gesundheitsminister, weil sie nur an ihren Stühlen festkleben.
(Und gelernt haben sie vieleicht Bäcker oder Metzger oder...)

2007-03-14 19:37:38 · 22 antworten · gefragt von Anonymous in Politik & Verwaltung Politik

22 antworten

Zuerst müßte man die Lobbykratie abschaffen.
Und das demokratische System etwa dem schweizer System anpassen.

2007-03-14 20:16:06 · answer #1 · answered by andrzej k 6 · 6 0

Wir haben eine repräsentative Demokratie, die kein imperatives Mandat kennt, weil die Abgeordneten nicht unter Druck kommen sollen, gegen ihr Gewissen zu entscheiden. Die Idee war jedoch nicht, dass sie nur noch nach Machtinteressen entscheiden und den Willen des Volkes völlig vergessen. Ich denke, unsere Politiker haben so viel Missbrauch betrieben, dass die repräsentative Demokratie ihre Glaubwürdigkeit verloren hat. Das einizige, was Deutschland wieder zu einem demokratischen Land machen würde, wäre meiner Meinung nach die Einführung einer direkten Demokratie in der das Volk über die wichtigen Sachfragen selber entscheidet und auch selber lernt, die Verantwortung zu übernehmen. Das ist keine Utopie, in der Schweiz ist das eine Realität mit der dieses Land positive Erfahrungen gemacht hat - und um die Souveränität der Schweiz ist es besser bestellt, als um unsere. Die Erfahrung zeigt auch, dass das Volk meistens vernünftiger entscheidet, als einzelne Politiker und, dass es sich auch keineswegs nur von Egoismus leiten lässt.

2007-03-15 03:07:21 · answer #2 · answered by Christian 7 · 4 0

Indem wir ( Bundesbürger) einen parlamentarischen Rat Gründen, in diesem müssen alle Schichten des Volkes vertreten sein. Beispiel: Mauerer , Arzt , Pfarrer, Rechtanwalt,
Künstler usw. Dieser parlamentarische Rat erarbeitet eine Verfassung für Deutschland , die durch Volksabstimmung angenommen wird und auch nur durch Volksabstimmung verändert werden darf. Keine Lobby , keine Partei oder sonst eine Vereinigung , darf es je wieder gelingen, über die Köpfe der Menschen hinweg zu entscheiden. Die Bundesrepublik Deutschland hat keine Verfassung ,wie es immer durch die Medien und die Parteien vorgekaukelt wird.
Schaut rein in das Grundgesetz, was in Artikel 146 steht.
Das Grundgesetz ( ist keine Verfassung wie behauptet wird) welches durch die Parteien ausgehebelt nach belieben verändert oder hinzugefügt, wer gerade an der Macht ist.
Wie heisst es doch so schön " Alle Macht geht vom Volke aus " nicht von Parteien . In der BRD herrscht bereits eine Parteiendiktatur , vor dem Gesetz sind nicht mehr alle gleich. Beispiel: Helmut Kohl : Gibt sein Ehrenwort keine Namen zu nennen Parteispendenaffäre. Ein Innenminister Schäuble hat mit Waffengeschäften zu tun( Schneider Waffenhändler ).
Ein Verkehrsminister, der als ehem. Bürgermeister von Leipzig wegen Unfähigkeit aus dem Amt geworfen wurde
Eine Bundeskanzlerin ,die als FDJ Propagandistin gearbeitet hat und alle " Vorzüge des Sozialismus " genossen hat. Sie konnte studieren ,was dem Systemgegner verweigert wurde. usw.
Traurig ,traurig Deutschland wo gehst du hin?

2007-03-18 18:42:31 · answer #3 · answered by Anonymous · 3 0

1. Volksabstimmungen, wie in der Schweiz.
2. eindeutige Verantwortlichkeiten.
3. mehr Autonmie der Gemeinden. Es muss nicht alles der Bund regeln.
4. Evt. Abschaffung der Bundesländer

2007-03-15 15:42:04 · answer #4 · answered by emir 4 · 4 1

Prof. H. von Arnim hat über viele Jahre hinweg die
Zustände in unserer sogenannten "Demokratie" kritisiert
und auch zahlreiche Vorschläge gemacht, aber vergebens. Immerhin sind seine zahlreichen
kritischen Veröffentlichungen lesenswert, zwar meint
er, direkte Demokratie sei auch nicht das Wahre, aber
Mitspracherecht des Volkes und eine gründliche Neu-
ordnung sei angebracht. Empfehle Lektüre seiner zahl-
reichen Veröffentlilchungen, eine davon:

http://192.124.238.252/VONARNIM/rupp.htm

"Es ist etwas faul in der Bundesrepublik Deutschland". Um dies zu belegen, greift er hinter die "demokratische Fassade" des politischen Systemgeflechts der Bundes republik"... Oder:

http://192.124.238.252/VONARNIM/Blasius.htm

"Die Wurzel allen Übels liegt für den Verfasser in dem Übergewicht der Parteien und ihrer Funktionäre; an die Stelle des Gemeinsinns sei bei ihnen der Eigennutz getreten. Die politische Klasse werde nicht mehr ausreichend kontrolliert"

Und wenn solche Kontrolle nicht mehr möglich ist, was
bleibt denn da noch übrig von der "Volksherrschaft", der
"Demokratie"??? Wer kann dann noch etwas "reformieren?"
Eine "außer Kontrolle geratene" politische Klasse läßt sich
nicht reformieren.

2007-03-19 11:46:01 · answer #5 · answered by Cassandra 7 · 2 0

Um etwas zu reformieren zu können, müsste es erst mal existieren!

2007-03-19 10:31:32 · answer #6 · answered by Onkel Bräsíg 7 · 2 0

In dem man die Hälfte der Abgeordneten hinausschmeisst.
Die Abgeordneten die noch im Palament sitzen oder im Landtag oder in den Komunen müssen direkt vom Volk gewählt werden und nicht über Parteilisten.
Jeder Abgeordnete muss nach seinem Gewissen Abstimmen in Verantwortung dem Wahlkreis gegenüber von dem er gewählt wurde. Also dessen Interessen vertreten.
Es sollte verboten sein Abstimmungsmehrheiten durrch Zwang herbeizuführen.

2007-03-15 09:45:12 · answer #7 · answered by freesurf 3 · 2 0

Die Frage finde ich sehr gut , als erstes müssten wir die mindestens die Hälfte der ganzen Ämter abschaffen denn das kostet nur sinnlos Geld , der größte Teil von denen macht ja sowieso nichts vernünftiges was uns allen zu gute kommt und was ganz wichtig ist mehr Gesetze durch das Volk abstimmen lassen denn das ganze Volk ist nicht so bestechlich wie unsere Regierung , da wird doch jeder von irgendeiner "Lobby" umgarnt !!!!! Was ich ganz schlimm finde das die wegen unserer Umwelt nur rum labern aber nichts vernünftiges beschließen , ich fahre auch gerne Auto aber wer von uns braucht einen SUV oder Sportwagen auch wenn die Euro 4 und besser haben es sind die größten Energievernichter und Dreckschleudern aber da haben unsere Minister usw. ja selbst einen und deshalb verbietet man diese Dinger nicht !!!!!

2007-03-15 03:30:10 · answer #8 · answered by sachse2364 5 · 2 0

Welche Demokratie sollen wir denn reformieren..is doch garkeine mehr da***

Die Kanzlerin macht wat se will....und das Volk guckt blöde zu***

2007-03-15 03:21:53 · answer #9 · answered by ? 3 · 3 1

Wo bleibt die Volksherrschaft, hier ist nur ein Gelaber,normal alles was im Bundestag keucht und fleucht raus werfen.Damit meine ich ALLE.

2007-03-15 03:05:33 · answer #10 · answered by Jirawan 6 · 2 0

fedest.com, questions and answers