English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wenn alle anerkannten Religionen einen gemeinsamen Kompromiss mit der logisch besten Regelung von Geboten und Verboten entwerfen und es zu der einzig wahren Religion im Sinne der Menschheit zusammen erklären würden.

Wenn alle Religionen eine gemeinsame Vorstellung von Gott haben, nämlich Frieden, wär das denn nicht auch im Sinne von Gott jeder Religion?

2007-03-14 16:37:06 · 19 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

19 antworten

Wenn alle diese Religionen einen Kompromiss eingehen dann ist es doch wieder Menschenwerk. Doch der Mensch hat bisher nur über den Menschen zu dessem Schaden gerichtet. Ausserdem geht es doch nicht darum was wir Menschen wollen, sondern das was Gott möchte. Denn nur Gott kennt die Menschen und weiss was wir benötigen. Die Menschen sind zu sehr unwissend um zu beurteilen was alle Menschen dieser Erde brauchen.

Es wäre doch viel besser, wenn alle Menschen versuchen würden herauszufinden was Gott möchte. Und wenn sie das tun würden was Gott möchte, dann hätten wir diesen Weltfrieden schon. Aber leider schauen die meisten Menschen nur nach ihrem eigene Wohlergehen

2007-03-15 08:40:49 · answer #1 · answered by niarooo 4 · 3 1

Weil sie dazu viel zu gegensätzlich sind und eben NICHT dem gleichen Gott dienen.
Wie willst Du zum Beispiel den Islam (Leistungsreligion und Anstreben der Weltherrschaft) mit dem Christentum (Errettung aus Gnade und auf Basis der Liebe) miteinander vereinbaren?

2007-03-15 07:20:28 · answer #2 · answered by lordseagle 6 · 3 0

Weil der Frömmste nicht in Frieden leben kann, wenn es seinem noch frömmeren Nachbarn nicht gefällt.

Ein weiteres Problem liegt darin, dass bei derartigen Konsens suchenden Diskussionen zwischen Christentum - Islam - Judentum (solche Gespräche haben bereits stattgefunden) die konsensbereiten Muslime von ihren fundamentalistischen Glaubensbrüdern umgebracht würden.

2007-03-15 03:50:01 · answer #3 · answered by Anonymous · 4 1

....das ist natürlich eine sehr gute Idee, aber da wird leider keiner mitmachen, denn jeder denkt, "sein" Gott ist der wahre und so weiter.....das soll jetzt nich rassistisch klingen, aber selbst wenn die Christen und Juden bei sowas mitmachen würden, diese radikalen, weltfremden Moslems würden einen solchen Kompromiss niemals akzeptieren....klingt grausam, ist aber so.....

2007-03-14 23:52:41 · answer #4 · answered by Schnurrkatze76 6 · 4 1

...weil es z. B. immer ein paar Idioten gibt, die Ihre Religion falsch auslegen...z. B. "Heiliger Krieg". Wie geht das, wenn die Religion doch gegen Gewalt ist!!!

2007-03-15 03:39:55 · answer #5 · answered by ironic 3 · 3 1

Jede Religion steht für Frieden und Liebe ein.

Es sind nicht die Religionen an und für sich, sondern die Menschen, die die Religion vorschieben, und verdrehen, um zu kriegen.

Wir sind Menschen und erare humanum est
irren ist menschlich

leider :(

2007-03-15 02:06:07 · answer #6 · answered by aurjm 3 · 3 1

Wenn du religiös bist kannst du¨auch für den Frieden arbeiten Alle grosse Religionen sind heute gegen den Krieg .aber ist der Mensch an sich nicht das grösste Raubtier aller Zeiten Ausser der oder ie Religionen Warum liest kein Schwein heute "Der ewige Frieden " von Inmanuel Kant im Jahre 1795 geschrieben . Wenn wir Deutsche mehr geglaubt und weniger gedacht hätten wären vielleicht drei Kriege vermieden werden können .-Nicht nur wir sondern auch die Franzosen Englander oder hauptsächlich die Amis.Ich habe das Buch Herrn Bush empfohlen er sagt aber dass deutsch für ihn zu kompliziert wäre und dass Kant von Geschäfte mit Petroleum keine Ahnung ¨gehabt hätte

2007-03-14 23:53:39 · answer #7 · answered by Anonymous · 3 1

Ganz hervorragender Denkanstoß...!!! Lange genug hätten die Religionen Zeit gehabt, einen gemeinsamen Kompromiss mit der logisch besten Regelung von Geboten und Verboten zu entwerfen, damit ein friedliches Zusammenleben aller Nationen möglich ist. Nur: warum gelang es nicht? weil jede Religion - sofern sie ihre Thesen für wahr hält - gar nicht ernsthaft kompromißfähig sein kann. Sie müßte ihre Ideale sonst verraten. Ansonsten: die meisten "Gläubigen" aller Religionen scheren sich sowie einen Deut um ihre Glaubenssätze. Würde keiner morden, keiner ehebrechen, keiner lügen (was fast alle Religionen fordern) sähe es ja schon wesentlich friedlicher aus. Aber: solange jeder einzelne nur den eigenen Vorteil im Auge hat und der nächste ihm ziemlich schnuppe ist, kann es, trotz aller noch so intelligent gestrickten Religionssysteme, keinen wahren Frieden für alle geben. Frieden wird erst herrschen, wenn der Schöpfer des Menschen alle diejenigen eliminiert haben wird, die ihre Mitmenschen schädigen. Das wird er tun, nicht, weil er ein grausamer Gott ist, sondern weil er im Interesse friedfertiger Menschen handeln wird. Noch hat jeder Zeit, sein Verhältnis zum Schöpfer zu überprüfen und aufzubauen. Gemäß der Heiligen Schrift läuft diese Zeit allerdings bald ab.Dann wird auf derErde nur noch eine einzige, die wahre Religion, die der Schöpfer selbst vorgibt und schon heute in seinem Wort bekannt gemacht hat - existieren. Menschen sind unfähig, Frieden zu schaffen, dazu brauchen wir die höchste Macht und höchste Intelligenz, den allmächtigen Schöpfer.

2007-03-16 07:54:40 · answer #8 · answered by Heuschrecke 3 · 1 0

Vergegenwaertigt euch, dass die Religionen immerwieder fuer die Verfolgung eigener Interessen verschiedener Personen oder Gesellschaften herhalten mussten und weiterherhalten werden muessen.
Frieden hat nichts direct mit Religion oder Gott zu tun, sondern sollte ein Bestreben jedes Menschen sein um ein besseres Miteinander zu erleben. Krieg und andere boesartige Auseinandersetzungen, mit dem Ziel Schaden zu verursachen, ist ein Ausdruck fuer geistige Unreife.

2007-03-15 15:50:23 · answer #9 · answered by oli st 3 · 2 1

Wieso machen die Religionen nicht einen Kompromiss im Sinne für Frieden?
weil nur kompromisse krieg ausloesen. jeder krieg, das kannst du zb schone sehen am 30 jaehrigen krieg sind aus kompromissen entstanden. wenn du frieden willst, dann sind die kompromisse zu lassen.



Wenn alle anerkannten Religionen einen gemeinsamen Kompromiss mit der logisch besten Regelung von Geboten und Verboten entwerfen und es zu der einzig wahren Religion im Sinne der Menschheit zusammen erklären würden.

dann wuerde der dritte weltkrieg ausbrechen. das ist logisch oder. das waere wie maenner mit halbem rock.



Wenn alle Religionen eine gemeinsame Vorstellung von Gott haben, nämlich Frieden, wär das denn nicht auch im Sinne von Gott jeder Religion?

nein.
in der religion geht es um ganz andere fragen.



lies zb mal adam und eva. da siehst du wie streit entsteht und was mit gott gemeint ist.

2007-03-15 06:44:34 · answer #10 · answered by whyskyhigh 7 · 1 0

fedest.com, questions and answers