Folgendes habe ich bei mir am Rechner abgespeichert, weil ich diese Frage und die dazugehörige Antwort ebenfalls vor einiger Zeit interessant fand. Ich hoffe, dir ist damit geholfen:
Asymmetrie ist in der Natur kein Zufall. Nicht von ungefähr sitzt das Herz eher links im Leib. Den Impuls dafür erhält es bereits im Embryonalstadium.
Wirbeltiere erhalten schon im frühen Embryo-Stadium das Signal zur Rechts-Links-Ausprägung. Bei Forschungen an Mäusen, Fröschen und Kaninchen stießen Entwicklungsbiologen vom Institut für Zoologie der Universität Hohenheim jetzt auf eine Art Zellwimpern, die synchron im Kreis geschlagen werden. Sie rücken das Herz gewissermaßen an den rechten Fleck und sorgen dafür, dass im Körperinnern Asymmetrie herrscht. Diese so genannten Cilien ragen leicht seitlich aus der Zelle heraus und erzeugen schon in einem wenige Tage alten Embryo einen Flüssigkeitsstrom von rechts nach links. Als eine Art Startzeichen aktiviert dieses asymmetrische Signal bestimmte Gene in den Zellen der linken Körperhälfte, während die gleichen Gene in der rechten Körperhälfte inaktiv bleiben, "ein zunächst rein mechanisches Signal, das innerhalb von drei Stunden die Rechts-Links-Ausprägung auslöst", erklärt der Biologe Martin Blum.
Die Forscher konnten das Signal erstmals verlässlich in Embryonen von Amphibien nachweisen, indem sie winzige fluoreszierende Kügelchen in die Embryonalflüssigkeit streuten und deren Weg verfolgten. Als sie die Umgebungsflüssigkeit mit Tapetenkleister eindickten, sprachen die Gene zur Rechts-Links-Ausprägung nicht mehr an.
"Für uns steht damit außer Frage, dass es sich bei dem Mechanismus um ein ganz elementares Signal aller Wirbeltiere handelt, während man bislang glaubte, dass sich die Rechts-Links-Asymmetrie bei allen Wirbeltieren unabhängig voneinander entwickelte", erklärte Blum. Die Grundlagenforscher hoffen, damit Ansätze für die medizinische Anwendung zu liefern. Denn immer dann, wenn die Asymmetrie im Körperinnern gestört ist, sind schwere Krankheiten die Folge. So geht zum Beispiel eine der häufigsten Nierenerkrankungen des Menschen, das Zystennierensyndrom, auf Störungen in der Rechts-Links-Asymmetrie zurück.
Das Herz pumpt in Ruhe etwa das gesamte Blutvolumen des Körpers ein Mal pro Minute durch den Kreislauf, das sind etwa fünf Liter pro Minute. Bei körperlicher Belastung kann die Pumpleistung etwa auf das Fünffache gesteigert werden. Bei Erwachsenen beträgt die Herzfrequenz 60 bis 80 Schläge, das Herz des Blauwals schlägt selbst bei Anstrengung nicht öfter als 20 Mal pro Minute. Ein Mäuschen hat einen Herzschlag von 500/min.
Das Herz gehört zu den ersten angelegten Organen während der Embryonalentwicklung. Es beginnt sich schon in der dritten Woche der Embryonalentwicklung zu bilden. Das Herz der Säugetiere und des Menschen setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Die rechte Herzhälfte pumpt Blut durch den Kreislauf der Lunge (kleiner Kreislauf). Die linke Herzhälfte befördert das Blut durch den restlichen Körper (großer Kreislauf).
2007-03-14 07:43:09
·
answer #1
·
answered by |eve| 7
·
6⤊
0⤋
Das Herz liegt etwa in der Mitte leicht nach links versetzt. Es könnte auch leicht nach rechts versetzt sein. Warum dem nicht so ist, musst du Gott fragen.
2007-03-14 07:18:32
·
answer #2
·
answered by daniel_desenz 5
·
3⤊
0⤋
is it love?
2007-03-14 07:31:19
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Wegen der rechtsdrehenden Milchsäure in Deinem Fruchtzwerg
:)
2007-03-14 07:14:45
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
das herz ist zu 2/3 links 1/3 rechts warum das so ist ist ne gute frage bekommste nen stern für von mir
bin mal auf die anderen antworten gespannt
lg jenni
2007-03-14 07:09:30
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Ist es nicht immer. Es gibt einen sog. Situs Inversus, bei dem die inneren Organe seitenverkehrt sind. Selbstverständlich auch das Herz.
2007-03-15 02:24:08
·
answer #6
·
answered by micki 2
·
0⤊
0⤋
Was soll die Frage ?
Wäre das Herz auf der rechten Seite würdest du fragen, warum es rechts ist, wäre es in der Mitte, warum es in der Mitte ist.
2007-03-14 20:21:31
·
answer #7
·
answered by Paul L 3
·
0⤊
0⤋
Es gibt auch Fälle wo dies nicht der Fall ist.
Meine Freundin ist Ärztin und sie hat einen Patienten dessen Herz auf der rcehten Seite liegt.....
2007-03-14 09:29:40
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
soll aber auch biologische Ausnahmen geben...hab mal was gelesen ,dass eine Frau ihr Herz mehr rechts trug. Aber lieber so als wie wenn es in die Hose rutscht ;-))
2007-03-14 07:53:11
·
answer #9
·
answered by bigfoot 3
·
0⤊
0⤋
Es ist einfach praktischer für den Organismus gewesen, nur einen Lungenflügel zu verkleiner, damit das Herz dahinter passt, wäre es genau in der Mitte, hätten beide Lungenflügel verkleinert werden müssen.
2007-03-14 07:13:41
·
answer #10
·
answered by ketchupsnoopy 3
·
0⤊
0⤋